Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die unendliche Geschichte
  4. Meilenstein unserer Kindheit: Größter deutscher Fantasy-Klassiker wird nach 40 Jahren neu verfilmt

Meilenstein unserer Kindheit: Größter deutscher Fantasy-Klassiker wird nach 40 Jahren neu verfilmt

Meilenstein unserer Kindheit: Größter deutscher Fantasy-Klassiker wird nach 40 Jahren neu verfilmt
© IMAGO / United Archives

„Die unendliche Geschichte“ zählt zu den größten Kultfilmen der 1980er-Jahre. Nun soll das deutsche Fantasy-Werk neu aufgelegt werden.

Das Fantasy-Genre wird seit Jahrzehnten von großen englischsprachigen Produktionen wie „Der Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ dominiert. Auch in den 1980er-Jahren begeisterte Hollywood mit Filmen wie „Die Reise ins Labyrinth“ und „Willow“. Hierzulande entstanden dagegen kaum Fantasyfilme. Große Ausnahme bildet da „Die unendliche Geschichte“ nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende, der 1979 erschienen ist.

1984 folgte dann eine große Live-Action-Verfilmung von Regisseur Wolfgang Petersen. „Die unendliche Geschichte“ soll nun eine Neuauflage erhalten, wie Variety vermeldet. Die Produktion wird eine Zusammenarbeit von Michael Ende Productions und See-Saw Film sein. Letztere waren für Filme wie „The King’s Speech“, „The Power of the Dog“ und die Netflix-Serie „Heartstopper“ verantwortlich.

Anzeige

Noch mehr Fantasy-Werke gibt es in unserem Video:

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

Gleich mehrere Filme zu „Die unendliche Geschichte“ geplant

Noch wissen wir wenig über die geplante Neuauflage von „Die unendliche Geschichte“. Fest steht aber, dass mehrere Live-Action-Filme kommen sollen. Laut Variety ist der Nachlass von Michael Ende seit Jahren in Gesprächen mit Studios und Streamingdiensten, um das Werk neu zu adaptieren. Aber erst seit einigen Jahren ist für die Verantwortlichen der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich erneut Endes fantastischer Welt zuzuwenden. Auch wenn es noch keine Details gibt, soll „Die unendliche Geschichte“ eine große internationale Produktion werden, wobei auf jeden Fall einige Szenen in Deutschland gedreht werden sollen.

„Die unendliche Geschichte“ handelt von der Welt Phantásien und dem Helden Atréju, der versucht seine Heimat vor dem mysteriösen Nichts zu retten, das droht sie zu zerstören. Gleichzeitig verliert sich ein menschlicher Junge namens Bastian immer mehr in die fantastische Welt, nachdem er ein mysteriöses Buch mit dem Titel „Die unendliche Geschichte“ anfängt zu lesen.

Anzeige

Nach dem Kultfilm von 1984 folgten zwei lose Sequels, eine Zeichentrickserie und 2001 eine mehrteilige kanadische Fernsehproduktion. Wenn ihr „Die unendliche Geschichte“ noch nicht kennt, könnt ihr den Fantasy-Klassiker bei Prime Video leihen.

Ihr seid Fantasy-Expert*innen? Dann testet euer Wissen im Quiz:

Fantasy-Quiz: Zeige uns im Quiz, dass du ein echter Experte bist

Hat dir "Meilenstein unserer Kindheit: Größter deutscher Fantasy-Klassiker wird nach 40 Jahren neu verfilmt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige