Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Tribute von Panem - The Hunger Games
  4. News
  5. Action-Kommentar macht Jennifer Lawrence zur Internet-Lachnummer: „Tribute von Panem“-Star reagiert

Action-Kommentar macht Jennifer Lawrence zur Internet-Lachnummer: „Tribute von Panem“-Star reagiert

Action-Kommentar macht Jennifer Lawrence zur Internet-Lachnummer: „Tribute von Panem“-Star reagiert
© IMAGO / ZUMA Wire

Wegen einer Aussage lacht das Internet über Jennifer Lawrence. Nun meldete sich die Darstellerin zu Wort, um ihre Äußerung klarzustellen.

Mit „Die Tribute von Panem“ wurde Jennifer Lawrence zum Hollywood-Star. Daher nimmt die Filmreihe vermutlich einen besonderen Platz in dem Herzen der 32-jährigen Darstellerin ein. Jüngst hat Jennifer Lawrence jedoch ein paar Worte über die dystopischen Sci-Fi-Filme verloren, die Fans des Actionkinos in Aufruhr versetzen. Nun reagierte der Star auf die Kommentare.

Vergangenen Mittwoch hatte Variety ein aufgezeichnetes Gespräch zwischen Jennifer Lawrence und Viola Davis veröffentlicht, in dem der „Tribute von Panem“-Star unter anderem erklärt hat, dass es vor den „Tribute von Panem“-Filmen keine weiblichen Heldenfiguren in Actionfilmen gegeben hätte. Ihr genauer Wortlaut war:

„Ich erinnere mich, dass – als ich ‚Die Tribute von Panem“ drehte – niemand zuvor eine Frau in die Hauptrolle eines Actionfilms gesetzt hatte, weil das nicht funktionieren würde. Weil uns gesagt wurde, dass sich Mädchen und Jungen mit einem Hauptdarsteller identifizieren können, aber Jungen können sich nicht mit einer Hauptdarstellerin identifizieren. Und es macht mich jedes einzelne Mal einfach so glücklich, wenn ich einen Film sehe, der jede dieser Annahmen bricht und beweist, dass es bloß eine Lüge ist, um gewisse Leute aus dem Film auszuschließen […].“

Anzeige

Aufgrund dieser Aussage stürzten sich etliche Twitter-Nutzer*innen auf Jennifer Lawrence und lieferten ihr Gegenbeispiele für Frauen in Hauptrollen von Actionfilmen vor „Die Tribute von Panem“. Dabei fielen Namen wie Sigourney Weaver, Uma Thurman, Michelle Yeoh und Milla Jovovich, die als Actionheldinnen vor dem ersten „Tribute von Panem“-Film auf der großen Leinwand für gewaltige Action-Feste sorgten. Anbei ein Auszug aus den zahlreichen Reaktionen auf die Aussage:

„Jennifer Lawrence behauptet, dass sie die erste Frau war, die als Hauptdarstellerin in einem Actionfilm gecastet wurde… Offenkundig hat sie nie die ‚Alien‘-Filme mit Sigourney Weaver gesehen.“

„Lawrence ist offenbar so selbstverliebt, dass sie tonnenweise andere Frauen in Actionfilmen vergisst: Linda Hamilton. Hallo? Sigourney Weaver? Angelina Jolie? Halle Berry? Uma Thurman und die Frauen aus ‚Kill Bill‘? ‚Death Proof‘-Cast? Lawrence ist nervig.“

„Ich sage nicht, dass das Jennifer Lawrence-Zitat nicht lustig ist, aber die Tatsache, dass alle sagen: ‚Oh ja, was ist mit dieser speziellen Handvoll von Actionfilmen mit Frauen in der Hauptrolle, die Jahrzehnte auseinander liegen‘, vermittelt das Gefühl, dass das vielleicht nicht der Brüller ist, für den sie es halten.“

Anzeige

Ihr sehnt euch nach Filmen mit starken Frauenfiguren? Dann solltet ihr euch unbedingt folgende Filme auf die Watchlist setzen:

Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte

Jennifer Lawrence antwortete prompt auf die Reaktionen

Viele der Nutzer*innen haben richtig erkannt, dass es Jennifer Lawrence um das Problem der niedrigen Frauenquote in der Filmindustrie, insbesondere im Action-Genre, geht. Einige Nutzer*innen antworteten jedoch mit einem äußerst sarkastischen, besserwisserischen und teils gar frechen Ton auf die Aussage, sodass sich Jennifer Lawrence nun erneut zu Wort gemeldet hat, um ihre Aussage klarzustellen. Vergangenen Donnerstag erklärte sie The Hollywood Reporter:

Anzeige

„Das ist gewiss nicht das, was ich sagen wollte. Ich weiß, dass ich nicht die einzige Frau bin, die jemals einen Actionfilm getragen hat. Was ich hervorheben wollte, ist, wie gut sich das anfühlt. Und das wollte ich mit Viola – um diese alten Mythen zu überwinden, von denen man hört, von dem Gerede, das man über diese Art von Dingen hört. Aber es war mein Fehler und es kam falsch rüber. Ich war aufgeregt, mit einer lebenden Legende zu sprechen.“

Mit „Causeway“ ist vergangenen September der aktuell neuste Film mit Jennifer Lawrence erschienen. In dem Drama von Lila Neugebauer verkörpert Lawrence eine US-amerikanische Soldatin, die während eines Afghanistan-Einsatzes ein Schädel-Hirn-Trauma erleidet und sich anschließend wieder in ihr Alltagsleben in ihrer Heimat einfinden muss. Mit der Komödie „No Hard Feelings“ steht zudem bereits der nächste Film mit Jennifer Lawrence für 2023 in den Startlöchern.

Wollt ihr euch noch einmal die „Tribute von Panem“-Filme mit Jennifer Lawrence anschauen, findet ihr sie bei Netflix. Mit dem Sky-Kombi-Paket von Sky Q könnt ihr die vier Ableger sowie zahlreiche weitere Filme mit starken Frauenfiguren in der Hauptrolle streamen, darunter beispielsweise die „Resident Evil“-Filme mit Milla Jovovich und die beiden „Kill Bill“-Streifen mit Uma Thurman.

Ihr seid wahre Expert*innen, wenn es ums Actionkino geht? Dann beweist es uns in unserem großen Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Action-Kommentar macht Jennifer Lawrence zur Internet-Lachnummer: „Tribute von Panem“-Star reagiert" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige