Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die 5. Welle
  4. „Die 5. Welle 2“: Keine Fortsetzung, aber so erfahrt ihr trotzdem, wie es weitergeht

„Die 5. Welle 2“: Keine Fortsetzung, aber so erfahrt ihr trotzdem, wie es weitergeht

„Die 5. Welle 2“: Keine Fortsetzung, aber so erfahrt ihr trotzdem, wie es weitergeht
© Sony Pictures

Der Science-Fiction-Film über den verzweifelten Kampf von Jugendlichen gegen außerirdische Invasor*innen lief 2016 in den weltweiten Kinos. Seitdem ist es ruhig um eine Fortsetzung geworden. Mit „Die 5. Welle 2“ müsst ihr nicht mehr rechnen.

Der Film „Die 5. Welle“ mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rick Yancey. Es sind die zwei Roman-Fortsetzungen „Das unendliche Meer“ („The Infinite Sea“) und „Der letzte Stern“ („The Last Star“) erschienen, die als Grundlage für zwei weitere Filme hätten dienen können.

Bis heute wurde jedoch von Sony Pictures kein Sequel angekündigt, weshalb die Fans 2016 auf Twitter die Kampagne #WeWantTheInfiniteSeaMovie gestartet hatten. Diese blieb aber offensichtlich ohne Wirkung. Das machte die Fans besonders deshalb so wütend, weil die Verfilmung ein offenes Ende hat und offenkundig auf eine Fortsetzung ausgelegt war. Seit der Film auf Netflix gelandet ist, befindet er sich in den Top 10 der Filme des Anbieters, sodass erneut Menschen mit einem Ende, das kein Schluss ist zurückgelassen werden und sich fragen, ob noch eine Fortsetzung kommt. Das muss leider klar verneint werden.

Anzeige

Der Kostenfaktor

Ein häufiger Grund für ein ausbleibendes Sequel ist der finanzielle Aspekt. Wenn der erste Teil einer Reihe seine Produktionskosten nicht eingespielt hat, sieht das verantwortliche Studio keinen Grund dafür, noch ein zweites Mal Verluste einzufahren. So etwas Ähnliches ist bei „Die 5. Welle“ leider der Fall. Mit seinen Produktionskosten von gut 88 Millionen US-Dollar hat der Film am Ende nur 110 Millionen Dollar eingespielt und damit gerade einmal 22 Millionen Dollar Gewinn gemacht.

Das ist leider viel zu wenig für das Blockbuster-Business, in dem ein Film nicht einmal als Erfolg angesehen wird, wenn er das doppelte seiner Gesamtkosten eingespielt hat. Für Sony Pictures war das Franchise nicht lukrativ genug, weshalb die Arbeit an „Die 5. Welle 2“ eingestellt wurde. Das offene Ende spielt bei derartigen Kalkulationen keine Rolle.

In unserem Video zeigen wir euch 10 Fortsetzungen, die ins Kino kamen, obwohl sie eigentlich keiner mehr sehen wollte:

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

Woran ist „Die 5. Welle“ gescheitert?

Rückblickend gibt es mehrere Gründe für das schlechte Einspielergebnis des Science-Fiction-Films. Viele sehen den Filmstart im Januar als größtes Problem an, denn dieser Zeitraum gilt in Amerika seit jeher als extrem schwacher Kinomonat, der normalerweise von den großen Studios gemieden wird. Hinzu kommt, dass der Markt im Jahr 2016 mit sogenannten Teenager-Dystopien ziemlich übersättigt war.

Anzeige

Nachdem „Die Tribute von Panem“ 2013 in den Kinos gestartet und ein gewaltiger Erfolg geworden war, folgte eine Vielzahl an Filmen, in denen junge Erwachsene in einer düsteren Zukunft gegen eine Übermacht kämpfen: „Die Bestimmung“ Teil 1, 2, 3, „Maze Runner“ Teil 1 und 2, „Seelen“, „Hüter der Erinnerung“ und natürlich die drei Fortsetzungen von „The Hunger Games“ selbst. 2016 war schließlich kaum noch jemand von diesem Thema in die Kinos zu locken, was man auch gut an „Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2“ erkennen kann, der Ende 2015 an der Kinokasse enttäuschte.

Dass sich die Filmbranche inzwischen in eine ganz neue Richtung entwickelt hat, in der Teenager-Dystopien so gut wie keine Rolle mehr spielen, ist ein weiterer Grund für Sony Pictures, „Die 5. Welle 2“ nicht mehr produzieren zu wollen.

Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, hilft nur Lesen oder Hören

Fans bleiben immerhin noch die Bücher, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Glücklicherweise sind die Romane auch als Hörbücher erschienen, wenn ihr nicht lesen wollt, ist das eine wunderbare Alternative:

Anzeige

Die Zeiten haben sich inzwischen geändert, der Markt ist auch wieder offener für Teenie-Stoffe. Sollte der Film weiterhin so erfolgreich bei Netflix laufen, überlegt sich vielleicht der Streaminganbieter, der einige Erfolge mit Teenie-Serien und -Filmen feiern konnte, doch noch eine Fortsetzung zu produzieren? Warten wir es ab.

Bist du ein Fan von Teenie-Filmen? Wie viele Filme hast du gesehen?

Hat dir "„Die 5. Welle 2“: Keine Fortsetzung, aber so erfahrt ihr trotzdem, wie es weitergeht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige