Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dawn of the Dead
  4. „Army of the Dead“: Netflix-Zombiehorror erhält Prequel von Matthias Schweighöfer

„Army of the Dead“: Netflix-Zombiehorror erhält Prequel von Matthias Schweighöfer

„Army of the Dead“: Netflix-Zombiehorror erhält Prequel von Matthias Schweighöfer
© Netflix

Zack Snyders „Army of the Dead“ erhält ein ganzes filmisches Universum: Neben dem Anime-Spin-off dürfte vor allem das Prequel von Interesse sein für deutsche Zuschauer*innen: Matthias Schweighöfer wird den Film inszenieren und selbst mitspielen.

Mit dem groß angelegten Netflix-Zombiehorror „Army of the Dead“ kehrt Regisseur Zack Snyder nach über 16 Jahren zu seinen Wurzeln zurück: 2004 gab der seinerzeit 38-Jährige mit dem Remake und Überraschungshit „Dawn of the Dead“ sein Spielfilmdebüt und verhalf dem Zombiefilm zum Revival.

Im kommenden „Army of the Dead“ versucht eine Gruppe an Söldnern sechs Jahre nach einer verheerenden Zombie-Apokalypse in Las Vegas den wohl größten Raubzug in der Geschichte der Menschheit zu begehen. Das Problem: Ähnlich wie in der „Train to Busan“-Fortsetzung „Peninsula“ ist die Stadt der Sünde komplett abgeriegelt, um die Zombies davon abzuhalten, sich auszubreiten. Da versteht es sich von selbst, dass für dieses Himmelfahrtskommando nur die Besten unter den Besten in Frage kommen – und zwar bis an die Zähne bewaffnet. Für den Event-Film konnte Snyder einen Allstar-Cast unter anderem mit Dave Bautista, Ella Purnell, Hiroyuki Sanada, Garret Dillahunt, Omari Hardwick und Matthias Schweighöfer gewinnen.

Anzeige

Die Dreharbeiten wurden zwar bereits in 2019 beendet, auf Netflix soll „Army of the Dead“ aber wohl erst 2021 veröffentlicht werden. Das könnte zum einen damit zusammenhängen, dass erst kürzlich Tig Notaro zum Projekt hinzugestoßen ist. Sie ersetzt Chris D‘Elia. Es ist aber auch gut möglich, dass Netflix den späteren Start mit den weiteren Projekten im „Army of the Dead“-Universum in Einklang bringen will.

„Army of the Dead“ ist erst der Anfang von Zack Snyders Zombie-Universum: Auf was ihr euch jetzt schon freuen könnt, verraten wir im Video.

Army of the Dead: So geht's weiter im Zombie-Universum

Netflix plant ein ganzes Universum um „Army of the Dead“

Wie Collider berichtet, soll es nicht nur bei einem Film bleiben. Stattdessen arbeitet Netflix bereits an zwei weiteren Projekten: an einem „internationalen Prequel“, das von Matthias Schweighöfer inszeniert werden soll, sowie einem Anime-Spin-off mit dem Titel „Army of the Dead: Lost Vegas“. Im Anime, der ebenfalls als Prequel dient, geht es um Bautistas Figur Scott Ward. Dieser versucht mit seiner Rettungseinheit die Ursache für den Zombieausbruch zu ermitteln. Der 39-jährige Schweighöfer indes verkörpert in „Army of the Dead“ eine Figur namens Ludwig Dieter und wird ihn auch im Prequel spielen:

„Es war bereits ein Vergnügen, Teil dieses wunderbaren Ensembles um Zack Snyder sein zu dürfen – ein faszinierendes Projekt. Ich freue mich darüber, dass es nun auf so vielfältige Weise weiterentwickelt wird.“

Snyder, der aktuell an seiner persönlichen Fassung von „Justice League“ werkelt, zeigt sich begeistert von dieser Erweiterung des filmischen „Army of the Dead“-Universums mit dem Prequel und dem Anime-Spin-off: „Es war eine großartige Zusammenarbeit und wir freuen uns, dass Netflix darin etwas ebenso Großes sieht.“

Anzeige

Würdet ihr eine Zombie-Apokalypse überleben? Macht den Test:

Test: Würdet ihr die Zombie-Apokalypse überleben?

Hat dir "„Army of the Dead“: Netflix-Zombiehorror erhält Prequel von Matthias Schweighöfer" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige