Mit „Blackhat“ widmete sich Regie-Legende Michael Mann dem Kosmos der Cyberkriminalität auf eine für ihn typisch actionlastige Art und Weise. Vom Publikum wurde der Thriller höchst unterschiedlich angenommen. Kehrt Chris Hemsworth für „Blackhat 2“ als der kampflustige Hacker Hathaway zurück?

Blackhat“ sorgte bei den Zuschauern bei seinem Kinostart 2015 für völlig entgegengesetzte Reaktionen: Während sich die einen von Michael Manns atmosphärischer Bildsprache mitgerissen zeigten, regnete es von vielen Seiten Häme über zahlreiche Unglaubwürdigkeiten und schlichte Filmfehler – vor allem von Menschen, die sich mit Hacking auskennen und dementsprechend argusäugig auf inhaltliche Schludrigkeit achteten.

Auch hinsichtlich der Dramaturgie des Films ließen sich bei weitem nicht alle Zuschauer von „Blackhat“ überzeugen. Angesichts der gemischten Rezeption des Erstlings ist „Blackhat 2“ derzeit nicht geplant. Doch was wie so oft noch relevanter ist: „Blackhat“ hat Geld verloren.

Bilderstrecke starten(52 Bilder)
Die größten Filmfehler aus Hollywood: Peinliche Patzer zum Haareraufen

„Blackhat 2“ ist unwahrscheinlich, denn der erste Teil war ein gigantischer Flop

Michael Mann ist außer seiner Rückkehr zu „Miami Vice“ ohnehin nicht als Fortsetzungs-Fan bekannt, der Hauptgrund für die Unwahrscheinlichkeit eines „Blackhat“-Sequels dürfte aber schlicht an dem Scheitern des Cyberthrillers an den Kinokassen sein. „Blackhat“ schlug mit immerhin 70 Millionen US-Dollar Produktionskosten zu Buche, spielte aber weltweit letztlich nicht einmal 20 Millionen wieder ein. Universal Pictures wird deshalb kein Interesse daran haben, „Blackhat 2“ in die Wege zu leiten. Chris Hemsworth wird also mit ziemlicher Sicherheit nicht als Nick Hathaway zurückkehren. Wann auch? Hemsworth muss als Marvel-Held Thor das Universum in „Avengers: Infinity War“ (und hoffentlich darüber hinaus) retten.

GEZ-Umfrage: Was haltet ihr vom Rundfunkbeitrag?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare