Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bibi & Tina - Tohuwabohu total
  4. News
  5. „Bibi & Tina – Einfach anders“: Die 5. Fortsetzung soll 2022 starten

„Bibi & Tina – Einfach anders“: Die 5. Fortsetzung soll 2022 starten

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© IMAGO / POP-EYE

Wie geht es nach „Bibi & Tina: Tohuwabohu Total“ weiter? Einige Jahre blieb es still um das Franchise, aber jetzt steht fest, dass die Fortsetzung 2022 in die Kinos kommt.

Was für die Eltern-Generation als Hörspiel zum Kult wurde, ist für Mädchen und Jungs heute ein alljährliches Stelldichein auf der Kinoleinwand geworden. Ob auf DVD oder Musik-Kassette, die Geschichten um Hexe Bibi Blocksberg (im Kino gespielt von Lina Larissa Strahl) und ihre beste Freundin Tina (Lisa-Marie Koroll) gehören in jedes gut sortierte Kinderzimmer. 2017 feierte Nummer vier der Filmreihe unter dem Titel “Bibi und Tina – Tohuwabohu Total“ seine Kinopremiere. Dann gab Regisseur Detlev Buck ein Interview und verriet der BamS:

„Für mich wird es keinen fünften Teil von ‚Bibi & Tina‘ geben. Lina und Lisa haben ihre Schule abgeschlossen und sollen ohne Bibi und Tina ins Leben starten. Da muss dann jemand anderes Spiderman oder Batman sein. So macht man das doch.“

Nach vier Jahren können sich aber jetzt alte und neue Fans doch noch auf eine neue „Bibi & Tina“-Geschichte freuen.

In unserem Video zeigen wir euch, die schönsten Familienfilme, die Deutschland zu bieten hat:

„Bibi & Tina – Einfach anders“: FFA fördert das neue Projekt

Die Filmförderungsanstalt hat für den neuen „Bibi & Tina“-Film 500.000 Euro lockergemacht. Geplant ist der Kinostart für 2022. Bekannt ist bisher:

  • Detlev Buck übernimmt erneut die Regie.
  • Das Drehbuch stammt von Bettina Börgerding.
  • Zu den neuen Darstellerinnen haben wir noch keine Angaben.

Die FFA umschreibt das Projekt inhaltlich so:

Identitätssuche, Verbreitung von Fake News im Radio, vermeintlicher Alienbesuch aus der Zukunft und drei sehr gegenwärtige Feriengäste namens Disturber, Spooky und Silence – in diesem Sommer ist alles und jeder „einfach anders“ – außer Bibi und Tina, auf die man sich immer verlassen kann!“

„Bibi & Tina“ Soundtrack - Diese Songs machen Lust auf mehr

Den ersten Teil der Kinofilm-Reihe inszenierte Regisseur Detlev Buck 2014 als Comedy-Abenteuer-Kinderfilm mit Musical-Einlagen, in denen die Schauspieler bekannte Songs aus dem Hörspiel selbst singen (wie zum Beispiel der Titelsong als Pop-Rock-Version von Fabian Buch).

Auch die nächsten drei Teile der Filmreihe „Bibi & Tina: Voll verhext!„, Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs“ und “Bibi und Tina – Tohuwabohu Total“, der am 23. Februar 2017 in deutschen Kinos startete, folgen diesem Erfolgsrezept: Fetzige Musicalnummern lockern die dramatischen und emotionalen Momente des Films auf und machen gute Laune. Der Plan scheint aufzugehen, denn das „Bibi & Tina“ -Franchise hat sich mittlerweile auf den Musikmarkt und Showevents ausgeweitet. Die Soundtrack-CD zum dritten Kinofilm „Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs“ schnellte auf Platz 1 der deutschen Album Charts und hielt sich über mehrere Wochen auf der Pole Position. Auch ein Musical namens „Bibi und Tina - Die große Show“ mit den beliebtesten Liedern tourte durch die großen Konzerthallen der Republik.

Die Walt Disney Company, zweifelsohne die Meister der Kinderfilme, haben die Kraft der Musik schon lange für ihre Filme entdeckt (oder gibt es jemanden, der „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ nicht kennt?). Mit „Die Eiskönigin - völlig unverfroren„, der nicht zuletzt dank der Musik zum neunt-erfolgreichsten Film aller Zeiten wurde, hat Disney das Konzept perfektioniert: Der Animationshit um Prinzessin Elsa und Co. kam auch als Karaoke-Version zum Mitsingen in die Kinos und DVD-Schränke!

Regisseur Detlev Buck und sein Team haben ihr Können diesbezüglich bewiesen und wurden von den Fans mit guten Kinobesucherzahlen belohnt. So wurde der dritte Teil, “Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs“, sogar einer der erfolgreichsten Kinofilme 2016 in Deutschland. Drängt sich die Frage auf, wann das „Bibi & Tina“-Franchise den nächsten logischen Schritt geht, dem Beispiel der Eiskönigin folgt und uns eine Karaoke-Film beschert?

Disney-Quiz: Erkennt ihr beliebte Charaktere nur an ihren Augen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories