Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bayern - sagenhaft

Bayern - sagenhaft

000809187.mp4
Anzeige

Bayern - sagenhaft: Feste, Bräuche, Sagen - der Dokumentarfilmer Joseph Vilsmaier untersucht typisch bayerische Traditionen aus allen Regionen des Freistaats.

Poster

Bayern - sagenhaft

Handlung und Hintergrund

Eine Liebeserklärung: „Bayern - sagenhaft“. Wie schön ist der Freistaat. Wilde Natur, Kunst, Kultur, beschauliche Städtchen. Doch was hat es eigentlich mit dem eigenartigen Brauchtum des Freistaats zu tun? Während Lederhosen und Dirndl noch einigermaßen harmlos sind, kann man das Kuhrennen einem Außenstehenden nur schwer erklären. Und was genau hat es mit dem Adventsschießen auf sich? Der legendäre Filmemacher Joseph Vilsmaier lädt ein zu einem Trip ins schöne Bayern.

„Bayern - sagenhaft“ - Hintergründe

Der Regisseur Joseph Vilsmaier ist eine echte Ikone. Mit Filmen wie „Stalingrad“ hat er moderne Klassiker geschaffen. Der gebürtige Müncher ist aber auch von der Geschichte seiner Heimat fasziniert. Bereits im Jahr 2012 veröffentlichte er die Dokumentation „Bavaria – Traumreise durch Bayern„. Nun legt Vilsmaier mit „Bayern sagenhaft“ nach. Die Arbeit an der Dokumentation rund um das bayerische Brauchtum hat vier Jahre gedauert, gedreht wurde im Berchtesgadener Land. Der Text wird von der Kabarettistin Monika Gruber („Unter deutschen Betten„) gesprochen.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Joseph Vilsmaier
Drehbuch
  • Joseph Vilsmaier,
  • Monika Gruber,
  • Hannes Burger
Musik
  • Haindling
Sprecher
  • Monika Gruber

Bilder

Kritiken und Bewertungen

2,4
37 Bewertungen
5Sterne
 
(7)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(3)
2Sterne
 
(8)
1Stern
 
(16)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige