Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. „Bares für Rares“: Alle Experten der beliebten Trödelshow im Portrait

„Bares für Rares“: Alle Experten der beliebten Trödelshow im Portrait

„Bares für Rares“: Alle Experten der beliebten Trödelshow im Portrait
© ZDF / Guido Engels

Wer seine Schätzchen bei „Bares für Rares“ verkaufen will, der hofft natürlich auf die Händlerkarte von Horst Lichter. Doch bevor es soweit ist, kommen zunächst die Sachverständigen zum Zuge und bewerten die Raritäten. Wir stellen euch das Team des ZDF-Hits näher vor.

„Bares für Rares“ beschert dem ZDF seit 2013 Traumquoten am laufenden Band. Dabei ist die Prämisse der Trödel-Show denkbar einfach. Menschen wie du und ich bieten Kellerfunde und andere Raritäten zum Kauf an und hoffen auf einen guten Preis. Zunächst müssen sie aber die Expertise überstehen und sich mit der Preisfindung der Sachverständigen einverstanden zeigen. Erst dann geht es in den Händlerraum zu Waldi und Co. Wir stellen euch das Team um Dr. Heide Rezepa-Zabel und Albert Maier näher vor. Für welche Seltenheiten das meiste Geld bezahlt wurde, erfahrt ihr im Video.

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

Das sind die „Bares für Rares“-Experten

Bei „Bares für Rares“ kann im Prinzip alles verkauft werden, außer es handelt sich um eine Fälschung oder billige Massenware. Letztere auszusieben ist eine der zentralen Aufgaben derer, die wir euch nun näher vorstellen. Wir beginnen mit einem absoluten Urgestein, das seit Anbeginn der Show an Bord ist.

Albert Maier

„Bares für Rares“ ohne Albert Maier würde sich in etwa so anfühlen, als spiele der FC Bayern nicht in der Bundesliga. Der Hobbymusiker studierte zunächst Jura, bevor er sich in den 1970er-Jahren dem Handel mit Kunst und Antiquitäten zuwandte. Entsprechend ist seine Expertise immer dann gefragt, wenn Gemälde oder Möbel verkauft werden sollen. Aber auch mit Militaria oder der in der Trödelshow stets beliebten Bronzefigur weiß der Ellwanger etwas anzufangen. „Ich weiß alles, ich kenne alles und habe schon alles gesehen“, sagte Albert Maier einst mit einem Augenzwinkern über sich selbst. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Dr. Heide Rezepa-Zabel

Auch Dr. Heide Rezepa-Zabel ist seit der ersten Staffel bei „Bares für Rares“ dabei. Ihr Metier ist Schmuck aller Art, schließlich hat die Wahlberlinerin nicht nur Kunstgeschichte studiert, sondern auch eine Ausbildung als Diamantengutachterin und Gemmologin genossen. Ihren schwungvollen Doppelnamen verdankt die Mutter dreier Töchter übrigens der Heirat mit ihrem Gatten Günther Zabel. Wer die Expertin einmal persönlich kennenlernen möchte, bucht am besten einen ihrer Workshops im Berliner „Museum der Dinge“.

Sven Deutschmanek

Sven Deutschmanek ist bei „Bares für Rares“ der Mann fürs Grobe. Der gelernte Kfz-Mechaniker bewertet aber nicht nur Maschinen oder Spielzeuge, er hat über die Jahre auch ein Faible für Designklassiker entwickelt und ist entsprechend auch ein gefragter Ansprechpartner für Möbel und anderweitige Einrichtungsgegenstände. Der gebürtige Westfale bekam neben seiner Tätigkeit beim ZDF 2018 den Rosenmontagmorgenorden seiner Heimatstadt Steinheim in der Nähe von Höxter verliehen.

Colmar Schulte-Goltz

Als Kunsthistoriker und Galerist inspiziert Colmar Schulte-Goltz bei „Bares für Rares“ seit 2015 vornehmlich Gemälde. Steht er einmal nicht fürs ZDF vor der Kamera, so kümmert sich der ehemalige Dozent der Bochumer Ruhr-Universität um seine beiden Galerien in Essen. Welche Werke im „Kunstraum“ beziehungsweise in der Galerie Golz ausgestellt werden, erfahrt ihr auf der Webseite des Experten.

Detlev Kümmel

Detlev Kümmel war bereits beim „Trödeltrupp“ als Experte aktiv, bevor er 2016 zu „Bares für Rares“ wechselte. Als Galerist ist er ähnlich wie sein Kollege Colmar Schulte-Goltz hauptsächlich für die Bewertung von Kunst verantwortlich, wird aber auch gern als Sachverständiger für Kuriositäten herangezogen, mit denen die meisten nur wenig anfangen können. Neben seiner Leidenschaft für Trödel ist der gelernte Werkzeugmacher in der Kampfsportszene kein unbeschriebenes Blatt. In den 1990er-Jahren betrieb Detlev Kümmel zwei Fitnessstudios und war auch lange Zeit als Trainer aktiv. Aktuell widmet er sich aber hauptsächlich seiner „KUEMMEL.GALLERY“.

Wendela Horz

Als Goldschmiedin entlastet Wendela Horz seit 2017 ihre Kollegin Dr. Heide Rezepa-Zabel. Ihr unverkennbarer Pfälzer Singsang hat sich über die Jahre zu ihrem Markenzeichen entwickelt, was die Urteilskraft der Gemmologin und Diamanten-Expertin natürlich nicht trübt. Immerhin leitete sie vor ihrer Karriere fast dreißig Jahre lang ein eigenes Juweliergeschäft in ihrer Heimat Speyer.

Dr. Friederike Werner

Im Juli 2019 stieß Dr. Friederike Werner als Expertin zum Team hinzu. Sie studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Heidelberg und war in den 1980er-Jahren sogar bei einigen wichtigen Ausgrabungen vor Ort. Nach Ausflügen in den Bereich der Organisation und Durchführung öffentlicher Kulturveranstaltungen ist sie seit 2015 freie Mitarbeiterin des Ägyptologischen Instituts Heidelberg. Zu ihren Schwerpunkten bei „Bares für Rares“ zählen Gemälde, Skulpturen, Bronzen und mitunter auch Schmuckstücke oder Silbergegenstände.

Dr. Bianca Berding

Die gebürtige Kölnerin Dr. Bianca Berding hat es nicht weit ins nahegelegene Walzwerk in Pulheim, wo viele der einzelnen Episoden von „Bares für Rares“ aufgezeichnet werden. Mit an Bord ist die Kunstexpertin seit Dezember 2019. Ihre Spezialgebiete sind Jugendstil und Art déco. Studiert hat Bianca Berding an der Freien Universität in Berlin, wo sie zum Thema „Der Kunsthandel in Berlin für moderne angewandte Kunst“ promovierte.

Manchmal können sich vermeintliche Schätzchen auch als Rohrkrepierer entpuppen. Im Video findet ihr die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr und um 18:30 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Du und Ich lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.

Bares für Rares - Lieblingsstücke  (3 DVDs)

Bares für Rares - Lieblingsstücke (3 DVDs)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2022 15:11 Uhr

Taugt ihr zum Trödel-Experten? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.