Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Homefront
  4. „Homefront 2": Wie steht es um eine Fortsetzung?

„Homefront 2": Wie steht es um eine Fortsetzung?

„Homefront 2": Wie steht es um eine Fortsetzung?
© Universum Film

In „Homefront” bekommt es Jason Statham mit gefährlichen Drogendealern zu tun. Ob es einen zweiten Teil mit „Homefront 2” geben wird, verraten wir euch hier.

Auf diese 50 Fortsetzungen könnt ihr euch in den nächsten Jahren freuen:

50 Fortsetzungen bis 2022

„Homefront” erzählt die Geschichte von dem Ex-Undercover-Cop Phil Broker (Jason Statham). Dieser hat sich zur Ruhe gesetzt und will mit seiner Tochter sein Leben in einer ländlichen Kleinstadt verbringen. Durch einen dummen Zufall bekommt der hiesige Drogendealer Gator (James Franco) mit, dass Phil früher ein Gesetzeshüter war und den Drogenboss Danny T (Chuck Zito) hinter Gitter gebracht hat. Gator wittert seine Chance auf den ganz großen Deal und verrät den Leuten von Danny T wo Broker lebt. Schon bald wimmelt es in der Kleinstadt nur so von Gangstern, die allesamt Phil Broker an den Kragen wollen.

Anzeige

Der Action-Thriller mit Starbesetzung wurde 2013 erstmals in die Kinos gebracht. Bei Zuschauern und Kritikern stieß „Homefront” auf gemischte Kritiken, wobei Zuschauer den Film etwas höher bewerteten, als Kritiker. Bei einem verhältnismäßig kleinen Budget von 22 Millionen Dollar spielte der Film an den Kinokassen rund 50 Millionen Dollar ein. Kein bahnbrechender Erfolg, aber auch kein Flop. Wie steht es also um eine Fortsetzung?

– Achtung, Spoilerwarnung für „Homefront"! –

Wie steht es um „Homefront 2”?

Bis heute – sieben Jahre nach Release des ersten Teils – gab es nicht einmal so etwas wie Gerüchte um einen zweiten Teil. Auch wenn das Ende des Action-Thrillers Grund zur Annahme lässt, dass ein zweiter Teil durchaus Sinn ergeben könnte, sieht es für „Homefront 2” eher schlecht aus. Zum einen sind 50 Millionen Dollar Einnahmen, bei einem Budget von 22 Millionen Dollar zwar nicht direkt desaströs, doch ist allgemein bekannt, dass Fortsetzungen in diesem Genre eher noch weniger einnehmen als ihre Vorgänger. „Homefront 2” wäre also finanziell ein ziemliches Risiko. Außerdem ist Jason Staham, auch wenn er früher für genau solche Filme wie „Homefront” bekannt war („Crank", „Chaos", „The Mechanic"), heutzutage ein viel beschäftigter Mann. So mischt der Brite als fester Bestandteil in der „Fast & Furious”-Reihe mit und hat mit „Meg” 2018 einen Film gemacht, der das Budget von „Homefront” um 110 Millionen Dollar übersteigt.

Ein weiterer Grund für das Ausbleiben der Fortsetzung, könnte folgender sein: Wer „Homefront” gesehen hat, weiß, dass James Francos Charakter am Ende überlebt. Theoretisch würde es also einen Weg geben, eine Geschichte um ein erneutes Aufeinandertreffen zu inszenieren. Problematisch ist dabei aber, dass es im Zuge der #Metoo-Bewegung auch um James Franco laut wurde. Dem Schauspieler werden einige Dinge zur Last gelegt, die seinem Ruf in Hollywood geschadet haben.

Anzeige

Diese zehn Fortsetzungen werden wohl niemals das Licht der Welt erblicken:

 Was gibt es für Alternativen zu „Homefront 2”?

Wer Jason Statham kennt, der weiß, dass der nächste Film nicht lange auf sich warten lassen wird – auch wenn es sich hierbei nicht um „Homefront 2” handelt. Unter anderem wird Statham bereits 2021 in Guy Ritchies neuesten Thriller „Cash Truck” an der Seite von Josh Hartnett zu sehen sein. Auch ein zweiter Eintrag in der „Hobbs & Shaw"-Reihe ist bereits in Produktion. 

Seid ihr Fans von Jason Statham und „Fast & Furious"? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

„Fast and the Furious“-Quiz: Wie gut kennst du die rasante Action-Reihe?

Hat dir "„Homefront 2": Wie steht es um eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige