Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Drehorte: Hier wurde die Zombie-Serie gedreht

„The Walking Dead“-Drehorte: Hier wurde die Zombie-Serie gedreht

„The Walking Dead“-Drehorte: Hier wurde die Zombie-Serie gedreht
© imago images/ZUMA Press/AMC

Zahlreiche Schauplätze sind in der Serie „The Walking Dead“ von Zombies übersäht. Wir zeigen euch, welches die Drehorte der Erfolgsserie sind.

Das Krankenhaus, in dem Rick aus seinem Koma erwacht, Hershel's Farm, das Gefängnis, Woodbury und auf viele weitere Drehorte kommt die Survival-Serie „The Walking Dead“. In diesem Artikel listen wir euch einige der bekanntesten Drehorte auf und geben euch einen Überblick darüber, wo und ob diese Orte bei eurem nächsten USA-Trip besucht werden können. Bei fluege.de könnt ihr direkt nach einem passenden Flug gucken.

Ihr seid ein großer Fan von „The Walking Dead“? Dann schaut euch das Video an und findet das für euch passende Serien-Spin-off.

„The Walking Dead“: 7 Spin-off-Serien im Zombie-Universum

Das sind die Drehorte in „The Walking Dead“

Staffel 1

Bei dem vermeintlichen Krankenhaus, in dem Rick Grimes in der ersten Staffel nach seinem Koma aufgewacht ist, handelt es sich um das Verwaltungsgebäude der Atlanta Mission sowie dessen Vorhof, auf dem die zahlreichen in weiße Laken gewickelte Leichen lagen. Die Innenaufnahmen aus dem Krankenhaus stammen allerdings nicht aus dem Verwaltungsgebäude, sondern aus dem Riverwood Studios ebenfalls in Atlanta. Das Verwaltungsgebäude liegt auf der 2353 Bolton Rd NW, Atlanta, GA 30318, USA.

Anzeige

Das ehemalige Wohnhaus von Rick, Lori und Carl liegt am Grant Park in Atlanta, circa 20 Autominuten von der Atlanta Mission entfernt auf der 817 Cherokee Ave SE, Atlanta, GA 30315, USA.

Der Freedom Parkway mit der Skyline von Atlanta.
Der Freedom Parkway mit der Skyline von Atlanta. (© IMAGO / Future Image)
Anzeige

Ebenfalls bekannt aus der ersten Staffel und zudem auf dem DVD-Cover zu sehen, ist der Freedom Parkway, der ebenfalls in Atlanta liegt. Rick Grimes reitet mit einem Pferd eine auto- und menschenleere Straße entlang Richtung Stadt. Die Adresse des Freedom Parkways lautet Freedom Pkwy, Atlanta, GA 30312, USA.

Das erste Camp mit Überlebenden in Staffel 1, darunter Lori, Carl und Shane, dass während der Nacht von Beißern überrascht wird, liegt im Naherholungsgebiet Westside Reservoir Park (900 Lois Street Northwest, Atlanta, GA 30318, USA).

Beim CDC oder auch Zentrum für Seuchenkontrolle, wo Rick Grimes erfährt, dass alle Menschen das Virus bereits in sich tragen und was am Ende der 1. Staffel gesprengt wird, handelt es sich um das Cobb Energy Performing Arts Center, das hier liegt: 2800 Cobb Galleria Pkwy., Atlanta, GA 30339, USA.

Staffel 2

Hershel's Farm, die der Gruppe Überlebender Unterschlupf gewährt, liegt in der Nähe der Stadt Senoia circa eine Autostunde von der Innenstadt Atlantas entfernt, befindet sich allerdings in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. 

Anzeige

Mehr als „The Walking Dead“ – diese alternativen Serien bieten ebenfalls Zombies und Horror:

Staffel 3

Das Gefängnis aus der dritten Staffel existiert nicht wirklich, sondern wurde in den Raleigh Studios in Senoia hergerichtet. Auch hier ist der Zugang nicht gestattet.

Für ebenfalls viel Spannung in Staffel 3 sorgte die Stadt des Governors namens Woodbury, die tatsächlich unter gleichem Namen existiert und im Bundesstaat Georgia liegt. Allerdings wurden die Szenen aus Staffel 3 in der knapp 30 Minuten entfernten Stadt Senoia (1 Main St, Senoia, GA 30276, USA), wo auch die Raleigh Studios liegen, gedreht. Zudem empfiehlt es sich, wenn ihr die Stadt besucht, ein Abstecher in das Café Woodbury Shoppe zu machen, in dem echte Requisiten aus der Erfolgsserie stehen. Der Schauspieler Jeffrey Dean Morgan, der den Bösewicht Negan spielte, überraschte sogar die Fans mit einem spontanen Besuch. Das Café liegt in der 48 Main St LL3, Senoia, GA 30276, USA.

Das Städtchen Senoia im Bundesstaat Georgia.
Das Städtchen Senoia im Bundesstaat Georgia. (© IMAGO / agefotostock)
Anzeige

Staffel 4

Terminus, von menschenessenden Lebenden besetzt und später zerstört, liegt ebenfalls in Atlanta. Hierfür wurde extra ein Güterbahnhof in der Nähe von Collier Metals auf der 793 Windsor Street Southwest, Atlanta, GA 30315, USA hergerichtet.

Staffel 5

Nach der Flucht aus Terminus stellt die Kirche von Pater Gabriel einen zentralen Dreh- und Angelpunkt in Staffel 5 dar. Diese Kirche liegt direkt in der Nähe der Raleigh Studios lediglich eine Autominute entfernt auf der 285 Chestlehurst Rd, Senoia, GA 30276, USA und kann besichtigt werden.

Ein anderer wichtiger Ort in der 5. Staffel stellt das Krankenhaus dar, in dem Beth, die zuvor von der Gruppe getrennt wurde, aufwacht und einige Zeit verbringt. Dort lernt sie ebenfalls Noah kennen, der sich später der Gruppe rund um Rick anschließt. Bei dem Krankenhaus handelt es sich um das Old Newnan Piedmont Hospital in 64 Hospital Rd, Newnan, GA 30263, USA.

Anzeige

Neu zur Gruppe zugestoßen ist Noah, dessen Heimatstadt er nach seiner Ankunft komplett zerstört vorfindet. Diese Szenen wurden in der Stadt Griffin, circa 30 Autominuten von Senoia entfernt, aufgezeichnet.

Welche „The Walking Dead“-Charaktere haben die meisten Menschen auf dem Gewissen? Kanntet ihr die Antwort?

Staffel 6 bis Ende

Die Gemeinde Alexandria bietet der Gruppe am Ende der 5. Staffel und zum Teil auch in Staffel 6 Schutz und liegt in Wirklichkeit ebenfalls in der oft genannten Stadt Senioa, genauer McKnight Dr, Senoia, GA 30276, USA. Neben den Szenen für Woodbury wurden hier auch die für Alexandria gedreht.

Wie auch bereits für die Gemeinde Alexandria diente die Stadt Senoia als Drehort für die Hilltop Kolonie und ist laut Serienlogik etwa 30 km von Alexandria entfernt.

Das Königreich von Ezekiel wird in Staffel 7 vorgestellt, um gemeinsam mit Rick und Daryl gegen die Saviors zu kämpfen. Die Szenen dort werden in den Tyler Perry Studios in Atlanta (315 Deshler St SW, Atlanta, GA 30310, USA) gedreht, die allerdings nicht für einen Besuch zur Verfügung stehen.

Sonnenuntergang am Driftwood Beach auf Jekyll Island, Georgia.
Sonnenuntergang am Driftwood Beach auf Jekyll Island, Georgia. (© IMAGO / agestockfoto)

Ebenfalls wird die Oceanside Community in Staffel 7 vorgestellt. Einige Szenen dieser Überlebensgruppe, die ausschließlich aus Frauen besteht, werden am Driftwood Beach in der Nähe von Brunswick an der Küste Georgias sowie im Waldgebiet Keg Creek wieder mal in der Nähe der Raleigh Studios bei Senoia gedreht.

Die Szenen für die auf dem Schrottplatz lebenden Scavengers werden, wie zahlreiche andere Szenerien aus der Serie „The Walking Dead“, ebenfalls in den Raleigh Studios in Atlanta gedreht.

Das Lager der Saviors, auch Sanctuary genannt, zeichnet sich durch eine große Satellitenschüssel aus und liegt unweit der Stadt Senioa entfernt – genau genommen 8 km (600 Chestlehurst Rd, Senoia, GA 30276, USA), ist allerdings nicht für Besucher*innen geöffnet.

Der ein oder andere Darsteller verabschiedete sich im Laufe der Serie. Was passierte nach ihrem „The Walking Dead“-Tod?

Drehorte aus den „The Walking Dead“-Spin-offs

Verbleibt ihr noch ein wenig länger in den USA, dann könnt ihr einen weiteren Abstecher Richtung Los Angeles machen, wo die Pilotfolge von „Fear the Walking Dead“ gedreht wurde. Später wurde das Set allerdings Richtung Kanada, genauer nach Lower Mainland in der Nähe von Downtown Vancouver, verlegt. Die folgenden Staffeln wurden in Mexiko in den Baja Studios gedreht, die auch bei Filmen wie „Titanic“ oder „Pearl Harbor“ als Kulisse dienten.

In einer Kirche wird dem Publikum in der Serie „Fear the Walking Dead“ die erste Verwandlung eines Zombies gezeigt. Bei dieser Kirche handelt es sich um die ehemalige Bethany Presbyterian Church, die zu einem Restaurant umgebaut wurde. Hier findet ihr die Kulisse: 1630 Griffith Park Blvd, Los Angeles, Kalifornien.

Der nächste Drehort liegt knapp 15 Autominuten von der ehemaligen Kirche entfernt. Hierbei handelt es sich um das Diner in der 530 Ramirez Street, Los Angeles, in dem sich Nick mit seinem Freund und Dealer Calvin trifft.

Auch das Haus der Familie Clark ist in East L.A. zu finden. Es liegt lediglich 10 weitere Autominuten von dem Diner entfernt, auf der 2051 McPherson Ave, Los Angeles, CA 90032, USA. Da es allerdings bewohnt wird, raten wir von einem Betreten des Grundstücks ab.

Ein weiterer bekannter Drehort aus „Fear the Walking Dead“ stellt die Sunken City dar. Dabei handelt es sich um einen Strandabschnitt, der mit Graffitis besprüht wurde. Ein anschließendes Erdbeben sorgte für das heute bekannte Aussehen. Hier findet ihr den Drehort: The Sunken City, 500 W Paseo del Mar, 90731 Los Angeles.

„The Walking Dead“ ist euer Ding? Dann findet heraus, welcher Charakter euch am ähnlichsten ist:

Welcher Charakter aus „The Walking Dead“ bist du?

Hat dir "„The Walking Dead“-Drehorte: Hier wurde die Zombie-Serie gedreht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige