Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sinner
  4. „The Sinner“ Staffel 5: Harry Ambroses Wiederkehr?

„The Sinner“ Staffel 5: Harry Ambroses Wiederkehr?

„The Sinner“ Staffel 5: Harry Ambroses Wiederkehr?
© Peter Kramer/USA Network

In der Netflix-Serie „The Sinner“ klärt Ermittler Harry Ambrose komplexe Kriminalfälle auf. Wir verraten euch, ob es eine Staffel 5 geben wird.

Am 26. Januar war es soweit: Die Krimi-Serie „The Sinner“ ging in die vierte Runde. Inzwischen wurde die mit Bill Pullman besetzte und von Jessica Biel mitproduzierte Netflix-Serie ganze drei Mal verlängert. Ob Harry Ambrose in einer Staffel 5 zurückkehren wird, erfahrt ihr hier. 

Nicht nur auf „The Sinner“ haben Netflix-Fans sehnlich gewartet. Auch auf diese Serien-Highlights dürft ihr euch 2022 freuen:

Netflix Serien-Highlights 2024

„The Sinner“ Staffel 5: Fortsetzung aussichtslos?

Auch wenn „The Sinner“ ihre größte Beliebtheit dem Streamingdienst Netflix zu verdanken hat, ist erwähnenswert, dass die Originalserie auf dem Kabelsender USA Network ausgestrahlt wurde. Medienberichten zufolge macht es den Anschein, als seien inzwischen alle Kriminalfälle geklärt, die in Verbindung mit Harry Ambroses Schicksal standen. Ist seine Geschichte also auserzählt? In einem Interview mit dem US-amerikanischen Online-Portal Deadline lässt Serienschöpfer und Produzent Derek Simonds vermuten, dass „The Sinner“ nicht verlängert wurde: „Es war ein großes Vergnügen und ein Privileg, die Art von Geschichten zu erzählen, die wir in den letzten vier Staffeln von „The Sinner“ erzählt haben. UCP und USA waren ideale Partner und haben unsere kreativen Ziele stets unterstützt, und ich freue mich sehr, dass wir den dramatischen Serienbogen von Harry Ambrose in dieser letzten Staffel so abschließen können, wie wir es geplant hatten. Ein großes Dankeschön an meinen Komplizen Bill Pullman und an die talentierten Schauspieler, Autoren, Regisseure und die Crew, die alles gegeben haben, um diese Serie zu realisieren. Es war eine unglaubliche Reise.“

„The Sinner“ Staffel 5: Hintergründe zur Serie

 Die Idee zur ersten Staffel von„The Sinner“ entstand anhand Petra Hammesfahrs Roman „Die Sünderin“. Die darauffolgenden Staffeln stehen jedoch nicht in Verbindung damit. Die Ermittlung des Tathergangs steht nach wie vor im Fokus, wobei die Handlung von Staffel zu Staffel variiert. Um Harry Ambroses Psychosomatik nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich jedoch, „The Sinner“ in der chronologischen Reihenfolge zu schauen. Obwohl im Laufe der Zeit ein Großteil des Casts ausgetauscht wurde, blieb der Serie ein essentielles Merkmal erhalten: Bill Pullman. Seine Verkörperung des psychisch labilen Kriminalpolizisten Harry Ambrose macht „The Sinner“ einzigartig. Die unnahbare Tristesse seines Charakters verleiht der Krimi-Serie eine außergewöhnliche Faszination. Viele Kritiker äußerten sich darüber, dass „The Sinner“ brillant gespielt ist. Der Erfolg der Serie brachte zahlreiche Nominierungen hervor. Unter anderem erhielt die Serie Golden Globe- sowie Critics Choice Awards-Nominierungen in den Kategorien „Beste/r Schauspieler/in in einer Filmproduktion oder Miniserie“.

„The Sinner“ Staffel 4: So endete die finale Staffel 

+++ Achtung: Spoilerwarnung für „The Sinner“! +++

Anzeige

In der vierten und somit letzten Staffel befindet sich Harry Ambrose (Bill Pullman) bereits im Ruhestand. Um diesen genießen zu können, beschließt er, den Kleinstädten des Bundesstaates New Yorks den Rücken zu kehren. Da er nach wie vor mit schweren Depressionen und unverarbeiteten Traumata zu kämpfen hat, reist er mit seiner Partnerin Sonya (Jessica Hecht) nach Hanover Island, um sich dort eine mentale Auszeit zu gönnen und von den turbulenten Ereignissen des Vorjahrs zu erholen. Bei einem abendlichen Spaziergang wird er jedoch Zeuge davon, wie sich ein junges Mädchen von einer Klippe stürzt. 

Anzeige

Harry mutmaßt, dass es sich bei dem Vorfall um einen Mord handeln könnte. Doch am Staffelende stellt sich heraus, dass die junge Percy Muldoon (Alice Kremelberg) keinen Ausweg aus ihrer Situation wusste und Suizid beging. Aktive Zuschauer: innen der Serie werden gewisse Parallelen zur dritten Staffel ziehen. Allerdings hatte Harry damals die Gelegenheit, eine persönliche Beziehung zu Jamie Burns (Matt Bomer) aufzubauen, bevor dieser beschloss, sich das Leben zu nehmen. Die Nachforschungen zu Percy Muldoons Verschwinden führen dazu, dass er sich seinen inneren Dämonen stellen muss. Die Auflösung des Falls mündet in einer Art Selbsttherapie, bei der es Harry endlich gelingt, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Das Schlussbild lässt darauf schließen, dass er endlich Licht am Ende des Tunnels sieht. Den Verantwortlichen der Serie ist damit ein zufriedenstellender Abschluss der Geschichte gelungen.

Erkennt ihr diese Charaktere? Testet euer Wissen in unserem Netflix-Serien-Quiz:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "„The Sinner“ Staffel 5: Harry Ambroses Wiederkehr?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige