Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Fall – Tod in Belfast
  4. „The Fall“ Staffel 4: Geht das Krimi-Drama weiter?

„The Fall“ Staffel 4: Geht das Krimi-Drama weiter?

„The Fall“ Staffel 4: Geht das Krimi-Drama weiter?
© ZDF / Studio Hamburg

Die Jagd auf einen Serienmörder wird in „The Fall“ zum psychologischen Katz-und-Maus-Spiel. Wir sagen euch, ob das Krimi-Drama in Staffel 4 weitergeht.

Mehrere brutale Morde erschüttern die nordirische Hauptstadt Belfast. Kommissarin Stella Gibson (Gillian Anderson) wird der Polizei als Unterstützung zur Seite gestellt. Schnell findet sich in Paul Spector (Jamie Dornan) der skrupellose Täter. Der kaltblütige Mörder ist nicht nur liebender Vater, sondern auch Familientherapeut – was ihn psychologisch zu einem ganz besonderen Fall macht. Ob das aufreibende Katz-und-Maus-Spiel von „The Fall“ in Staffel 4 in eine neue Runde geht, erfahrt ihr bei uns.

Im Video seht ihr die Netflix-Serien-Highlights 2021:

Netflix Serien-Highlights 2021

„The Fall“ Staffel 4: Nicht nur die Charakterstudie eines Mörders

Was „The Fall“ zu einem so besonderen Krimi-Erlebnis macht, ist die psychologische Tiefe. Die Serie hält sich nicht lange mit der Tätersuche auf, sondern präsentiert dem Publikum gleich zu Beginn die Identität des Mörders. Der Fokus liegt eindeutig auf den Figuren. Mit feiner Klinge seziert die Serie aber nicht nur die Psyche des außergewöhnlichen Serienkillers, sondern auch das Seelenleben der ermittelnden Agentin.

Anzeige

„The Fall“ versteht sich nicht nur als Charakterstudie eines Mörders, sondern bildet auch die Auswirkungen ab, die dessen Taten auf sein gesamtes Umfeld haben. Familiäre Verwerfungen werden hier genauso thematisiert, wie das unvermeidliche Medienecho. Mit seinem psychologischen Anspruch setzt sich „The Fall“ gekonnt in die Nische zwischen Thriller und Drama. Doch wie steht es bei so viel erzählerischem Geschick um Staffel 4?

„The Fall“ Staffel 4: Wird die Serie fortgesetzt?

++ Achtung, Spoiler-Warnung für Staffel 1 bis 3 von „The Fall“! ++

Anzeige

Zwar hat Hauptdarstellerin Gillian Anderson den Fans Hoffnungen auf eine Rückkehr ihrer Figur gemacht, doch konkret ist über „The Fall“ Staffel 4 nichts bekannt. Zumal der Fall um Serienmörder Paul Spector in der dritten Staffel zu einem Ende gebracht wird und die Besetzung in dieser Konstellation gar nicht mehr auftreten könnte. Vielmehr könnte Stella Gibson mit einem neuen Auftrag betraut werden. Doch darüber gibt es bislang keine Informationen.

Das sind die spannendsten Krimi-Serien:

„The Fall“ Staffel 4: Das sind die Alternativen

Wer sehnsüchtig auf „The Fall“ Staffel 4 gewartet hat und nun enttäuscht ist, findet ein paar interessante Serien-Alternativen, die sich ebenfalls eingehend mit ihren Figuren befassen:

  • „The Valhalla Murders“: Island wird von seinem ersten Serienmörder heimgesucht. Polizistin Kata (Nína Dögg Filippusdóttir) wird mit dem Fall betraut und bekommt den erfahrenen Profiler Arnar (Björn Thors) zur Seite gestellt. In eisiger Atmosphäre gräbt die Krimiserie tief in der Psyche des Ermittlers und erzählt dabei eine treibende Tätersuche. Die Serie ist bei Netflix im Stream abrufbar.
  • „Marcella“: Nachdem ihre Ehe gescheitert ist und der Mann sie mitsamt den Kindern verlassen hat, kehrt Sergeant Marcella Backland (Anna Friel) in den Londoner Polizeidienst zurück. Ein jahrelang inaktiver Serienmörder scheint seine blutige Tätigkeit wieder aufgenommen zu haben. Die Geschichte von Krimi-Autor Hans Rosenfeldt läuft bei Netflix und bescherte Schauspielerin Anna Friel 2017 den Emmy als beste Darstellerin.
  • „The Following“: Serienmörder Joe Carroll (James Purefoy) kann aus der Todeszelle entkommen. Um den Ausbrecher zu fangen, wird FBI-Agent Ryan Hardy (Kevin Bacon) erneut mit dem Fall betraut. Doch der skrupellose Täter hat Rückendeckung von einem kriminellen Netzwerk. Die mitreißende Thriller-Serie kann bei Amazon und iTunes kostenpflichtig gestreamt werden.
Anzeige

Krimi-Fans aufgepasst! Zeigt im Quiz, ob ihr die Serie anhand der Tatorte erkennt:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„The Fall“ Staffel 4: Geht das Krimi-Drama weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige