Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
  4. News
  5. Serien wie „Peaky Blinders“: Hier geht es kriminell zur Sache

Serien wie „Peaky Blinders“: Hier geht es kriminell zur Sache

Serien wie „Peaky Blinders“: Hier geht es kriminell zur Sache
© IMAGO / Everett Collection

Serien wie „Peaky Blinders“ entführen das Publikum in kriminelle Gefilde. Die sieben besten Gangster-Alternativen stellen wir euch in dieser Liste vor.

Mit Schiebermütze auf dem Kopf, Knarre in der Hand und viel krimineller Energie im Leib regieren Thomas Shelby (Cillian Murphy) und seine Brüder in „Peaky Blinders“ den Untergrund von Birmingham. Doch das Familienunternehmen um das skrupellose Trio ist nicht das einzige, das mit Schwarzhandel und allerlei illegalen Machenschaften Geld verdient. Diese sieben Serien wie „Peaky Blinders“ porträtieren das Geschehen in der Unterwelt ebenso drastisch und mitreißend.

„Die Sopranos“ (1999)

Die Sopranos Trailer
Die Sopranos Trailer
Anzeige

Neben seiner Rolle als Familienvater verdingt sich Tony Soprano (James Gandolfini) auch als Mafia-Chef – und es gestaltet sich immer schwerer, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Um diese Herausforderung zu meistern, begibt sich das kriminelle Oberhaupt in Psychotherapie. Die Dramaserie geht erzählerisch einen anderen Weg und genießt dadurch heute absoluten Kultstatus.

„Boardwalk Empire“ (2010)

Boardwalk Empire Trailer
Boardwalk Empire Trailer

1920, Atlantic City: Die Prohibition macht dem Vergnügungsgewerbe einen Strich durch die Rechnung, doch der korrupte Politiker Enoch „Nucky“ Thompson (Steve Buscemi) will weiterhin Geld machen. Er dominiert mit seinen krummen Geschäften schon bald den Untergrund, was aber FBI und Mafia auf den Plan ruft. Die Gangster-Serie zeigt authentisch das kriminelle Treiben zu Zeiten der Prohibition.

Anzeige

„Im Angesicht des Verbrechens“ (2010)

Im Angesicht des Verbrechens - Trailer MFA
Im Angesicht des Verbrechens - Trailer MFA

Als Polizist Marek Gorsky (Max Riemelt) mit seinem Kollegen Sven Lottner (Ronald Zehrfeld) in Berlin undercover ermittelt, holt ihn ein altes Trauma ein. Sein Bruder Grischa wurde damals erschossen, der Täter nie gefasst. Zudem ist seiner Schwester Stella (Marie Bäumer) mit einer Untergrund-Größe verheiratet. Die deutsche Miniserie erzählt eine packende Krimi-Geschichte um Moral, Familie und Vergangenheit.

„Magic City“ (2012)

Ike Evans' (Jeffrey Dean Morgan) Erfolg hat seinen Preis.
Ike Evans' (Jeffrey Dean Morgan) Erfolg hat seinen Preis. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

1959 erfüllt sich Ike Evans (Jeffrey Dean Morgan) einen großen Traum und wird Hotelbesitzer. Doch dafür ist er mit Mafiaboss Ben Diamond (Danny Huston) einen Deal eingegangen. Ikes Ehefrau Vera (Olga Kurylenko) ahnt allerdings nichts vom kriminellen Treiben ihres Gatten. Mit großem künstlerischen Anspruch porträtiert die Serie nicht nur einen Kriminellen, sondern auch eine prägende Epoche.

„Gomorrha“ (2014)

Gomorrha Staffel 1 - Trailer Deutsch
Gomorrha Staffel 1 - Trailer Deutsch

Pietro Savastano (Fortunato Cerlino) ist das Oberhaupt der Camorra Savastano. Doch als ein konkurrierender Clan den Mafiaboss in den Knast bringt, entsteht ein Machtvakuum, das zunächst von Ehefrau Imma (Maria Pia Calzone) gefüllt wird. Allerdings streiten auch andere Mitglieder um die Macht. Die Serie von Stefano Sollima begeistert mit beeindruckenden Bildern und verzichtet auf gängige Mafia-Klischees.

Anzeige

„Godfather of Harlem“ (2019)

Bumpy Johnson (Forest Whitaker) tut sich mit Malcolm X (Nigel Thatch) zusammen.
Bumpy Johnson (Forest Whitaker) tut sich mit Malcolm X (Nigel Thatch) zusammen. (© IMAGO / Everett Collection)

Als Gangster Bumpy Johnson (Forest Whitaker) in den 60ern aus dem Knast kommt, hat der italienische Genovese-Clan die Macht im Untergrund von Harlem übernommen. Doch um sein Viertel wieder auf Kurs zu bringen und sich dem politischen Wandel anzupassen, will er mit Malcolm X (Nigel Thatch) kooperieren. Ungeschönt und realitätsnah bebildert die Gangster-Serie eine prägende Epoche der amerikanischen Geschichte.

„Gangs of London“ (2020)

Gangs of London - Staffel 1 - Trailer Englisch
Gangs of London - Staffel 1 - Trailer Englisch
Anzeige

20 Jahre lang hat Finn Wallace (Colm Meaney) den Londoner Untergrund beherrscht. Als er ermordet wird, eskaliert die Situation zwischen den verfeindeten kriminellen Organisationen. Nun liegt es an seinem Sohn Sean Wallace (Joe Cole), das Imperium zu leiten und den Tod des Vaters zu rächen. Hart und unerbittlich zeigt die Gangster-Serie die drastischen Machtkämpfe in der englischen Unterwelt.

Euer Krimi-Wissen ist im Quiz gefragt:

Krimi-Quiz: Bist du ein Krimi-Experte?

Anzeige