Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Exorzismus von Emily Rose
  4. Nur noch heute kostenlos im Stream: Dieser Horrorfilm wurde von einem echten deutschen Exorzismus inspiriert

Nur noch heute kostenlos im Stream: Dieser Horrorfilm wurde von einem echten deutschen Exorzismus inspiriert

Nur noch heute kostenlos im Stream: Dieser Horrorfilm wurde von einem echten deutschen Exorzismus inspiriert
© IMAGO / ZUMA Wire

Die gruseligsten Geschichten schreibt das Leben! In diesem Horrorfilm kreuzen sich schaurige Wahrheit und wirkungsvolle Fiktion.

Wer gute Dinge verrichten will, stößt häufig an seine Grenzen. Dabei ist der Kampf auf der Sonnenseite des Lebens häufig härter und schmerzvoller als für diejenigen, die im Schatten agieren. Besonders Exorzisten müssen ihre polarisierende Arbeit mit allen Mitteln verteidigen und stoßen dabei nicht nur an Glaubensbarrieren, sondern geraten auch in die Fänge der Justiz. Der Horrorfilm „Der Exorzismus von Emily Rose“ beschäftigt sich mit solch einem außergewöhnlichen Fall, der auf einer wahren Begebenheit aus Unterfranken beruht. Dabei wird die Frage diskutiert, ob Besessenheit wirklich Realität ist oder ein unbekanntes Maß an Wahnvorstellung definiert. Regisseur Scott Derrickson („The Black Phone“) begibt sich auf die Suche nach Antworten und ließ Horrorfans im TV am 05. Januar 2024 auf ZDF NEO an seinen Erkenntnissen teilhaben. Ihr konntet die Sendung nicht so spät sehen? Kein Problem, denn „Der Exorzismus von Emily Rose“ ist auch als Leih- oder Kaufversion bei Amazon Prime Video verfügbar. Den Film gibt es komplett ohne Werbung nur noch bis zum Freitag, den 12. Januar 2023, in der ZDF-Mediathek zu sehen. Ihr könnt ihn euch nur zwischen 22:00 und 06:00 Uhr ansehen.

Anzeige

„Der Exorzismus von Emily Rose“ basiert auf den Geschehnissen eines Vorfalls in Deutschlands: Anneliese Michel wurde insgesamt 67 Exorzismen unterzogen und starb an den Folgen im Jahr 1976 mit gerade einmal 23 Jahren an Unterernährung und Dehydrierung – sie soll zu diesem Zeitpunkt nur noch 30 Kilogramm gewogen haben. Weltweit ereignen sich einige schreckliche und unerklärliche Dinge, die Filmemacher*innen zu immer neuen Horrorszenarien inspirieren. Sechs von ihnen haben wir euch in unserem Video zusammengestellt.

Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen
Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

„Der Exorzismus von Emily Rose“: Darum geht es

Es ist das Böse, dass von der 19-jährigen Studentin Emily Rose (Jennifer Carpenter) Besitz ergriffen hat. Zumindest ist die junge Frau davon überzeugt und begibt sich in die Hände des Priesters Moore (Tom Wilkinson), der einen Exorzismus an ihr vornimmt. Doch der Verlauf nimmt eine unerwartete Wendung, die zum Tod von Emily Rose führt. Für Exorzist Moore beginnt eine schwierige Zeit vor Gericht, in der er seine kontroversen Rituale verteidigen muss und zur Zielscheibe der Öffentlichkeit wird. Anwältin Erin Bruner (Laura Linney) übernimmt den heiklen Fall.

„Der Exorzismus von Emily Rose“: Lehrstunde in Teufelsaustreibung

Das Aufeinandertreffen mit Dämonen und höllischen Mächten gehört im Horror-Genre zum festen Bestandteil. „Der Exorzismus von Emily Rose“ ist dabei nur eine von vielen interessanten Produktionen, die sich mit dem Thema auf eindrucksvolle Art beschäftigen. Drei weitere Tipps, welche das Tor zur Hölle öffnen, sind:

Anzeige

Im Horror-Genre kennt ihr euch aus? Beweist es in unserem Quiz:

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Anzeige