Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
  4. „Lotta Leben“-Reihenfolge: Die Bücher und Filme richtig sortiert

„Lotta Leben“-Reihenfolge: Die Bücher und Filme richtig sortiert

„Lotta Leben“-Reihenfolge: Die Bücher und Filme richtig sortiert
© LEONINE

Seit 2012 darf die „Lotta Leben“-Reihe in keiner Bücherei fehlen. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der Bücher und Verfilmungen.

Die deutsche Autorin Alice Pantermüller schuf im Jahr 2012 mit dem ersten Buch ihrer „Lotta Leben“-Reihe eine neue Art von Kinderbüchern, die seither mit lustigen Zeichnungen der Illustratorin Daniela Kohl zum Leben erweckt werden. Die Reihe erzählt die Geschichte der zehnjährigen Lotta, die sich mit ihrer chaotischen Familie und ihrem Schulalltag herumschlagen muss. Dabei muss sich Lotta den stetigen Herausforderungen des Lebens stellen und lernen, dass Freunde oft die beste Medizin sind. Die Bücher eignen sich perfekt für Kinder, die sich spielerisch mit ernsteren Themen auseinandersetzen möchten, welche sie vielleicht später im Leben noch erwarten. Da die Reihe so erfolgreich war, wurde sie seit 2019 auch filmisch umgesetzt. Im Folgenden erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die „Lotta Leben“-Reihe lesen und schauen solltet.

Ihr sucht weitere lesenswerte Kinderbücher? In unserem Video erfahrt ihr, welche in keinem Regal fehlen dürfen.

Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal

Die „Lotta Leben“-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bis jetzt existieren ganze 19 Bände und eine Kurzgeschichte von „Lotta Leben“, in denen ihr die Missgeschicke von Lotta in allen Facetten miterleben könnt. Die Bücher sind somit auch perfekt für Kinder, die mit dem Lesen anfangen möchten oder eine Buchreihe suchen, welche sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleitet. Die Romane von „Lotta Leben“ solltet ihr in folgender Reihenfolge lesen:

Anzeige

Begleitbücher zu „Lotta Leben“

Außerdem sind noch einige Begleitbücher zur Reihe erschienen, darunter Freundebücher und Bücher zur Vorbereitung auf den Schulanfang.

Anzeige

Für die Helden aus den Lieblingsbüchern ihrer Kindheit empfinden die meisten Menschen besonders viel Nostalgie. In unserer Bilderstrecke seht ihr, wie Pippi Langstrumpf und Co. heute aussehen:

Die „Lotta Leben“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Bisher gibt es zwei „Lotta Leben“-Filme, die jeweils als deutsche Produktionen im Kino umgesetzt wurden. Der erste Teil mit dem Titel „Mein Lotta Leben – Alles Bingo mit Flamingo“ ist auf Amazon Prime Video im Abo erhältlich. Darin gerät Lotta in einen Streit mit ihrer besten Freundin und muss diesen wieder schlichten. Im zweiten Film „Mein Lotta Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ geht es für Lotta auf eine Klassenfahrt, welche geplant chaotisch ausfallen soll. Die richtige Reihenfolge der „Lotta Leben“-Filme findet ihr nachfolgend aufgelistet.

Anzeige

Wann kommt der nächste „Mein Lotta Leben“-Film?

Der zweite „Lotta Leben“-Film „Mein Lotta Leben – Alles Tschaka mit Alpaka“ startete im August 2022 in den deutschen Kinos. Der Erfolg dieses Films wird vermutlich über eine Weiterführung der Film-Reihe entscheiden. Konkrete Details über einen dritten Teil von „Mein Lotta Leben“ sind bisher leider noch nicht bekannt.

Auch in Disney-Filmen gibt es starke weibliche Charaktere wie Lotta. Könnt ihr alle in unserem Quiz beim Namen nennen?

Disney-Quiz: Kennst du die Namen dieser weiblichen Charaktere?

Hat dir "„Lotta Leben“-Reihenfolge: Die Bücher und Filme richtig sortiert" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige