Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kevin allein zu Haus
  4. News
  5. Kevin allein zu Haus: Der größte Filmhit eines Kinderstars, der danach schwere Zeiten durchlebte

Kevin allein zu Haus: Der größte Filmhit eines Kinderstars, der danach schwere Zeiten durchlebte

Kevin allein zu Haus: Der größte Filmhit eines Kinderstars, der danach schwere Zeiten durchlebte
© MAGO / United Archives

„Kevin allein zu Haus“ gilt als Festtagsklassiker für die ganze Familie. Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf ein Wiedersehen mit der Familie McCallister freuen.

Kaum jemand hätte es vor 33 Jahren für möglich gehalten, dass der Kinderschauspieler Macauley Culkin in der Hauptrolle als Kevin McCallister zum weltweit gefeierten Star aufsteigen würde. Genauso wenig war es denkbar, dass die Komödie „Kevin allein zu Haus“ zum Klassiker im TV-Weihnachtsprogramm werden würde. Und doch spielte der Film weltweit sensationelle 477 Millionen Dollar an den Kinokassen ein und führte die Liste der erfolgreichsten Komödien bis 2011 an. Auch in diesem Jahr flimmert der lustige Familienklassiker erneut bei Sat.1 über den Bildschirm. Seit 2014 sendet der Kanal den zeitlosen Klassiker jedes Jahr an Weihnachten. In diesem Jahr sind die Sendetermine wie folgt festgelegt:

  • 24. Dezember 2023 um 20:15 Uhr auf Sat.1
  • 25. Dezember 2023 um 17:50 Uhr auf Sat.1
Anzeige

Ihr wollt den Klassiker lieber ohne Werbeunterbrechung sehen? Bei Disney+ findet ihr „Kevin allein zu Haus“ im Stream.

Wie sehr der beliebte Film sowohl jüngere, als auch ältere Zuschauer*innen begeistert, davon könnt ihr euch im nachfolgenden Video des exklusiven Weihnachtscreenings einen Eindruck machen!

Kevin - Allein zu Haus: Das exklusive Weihnachtsscreening
Kevin - Allein zu Haus: Das exklusive Weihnachtsscreening

Warum „Kevin allein zu Haus“ zu den beliebtesten Weihnachtsklassikern zählt

Die Geschichte von Kevin McCallister begeistert Menschen unterschiedlichsten Alters, da sie so einfach wie unterhaltsam ist. Schließlich ist Zoff an den Weihnachtsfeiertagen wohl bei (fast) jeder Familie vorprogrammiert. Auch die Story, einen achtjährigen Bengel nach einem Streit versehentlich zuhause zu vergessen, könnte sich im realen Leben genauso zutragen. Zudem ist es durchaus realistisch, dass Einbrecher in der Weihnachtszeit, in der viele Menschen die Zeit bei ihren Familien auswärts und nicht daheim verbringen, ihre Chance wittern. Zugegeben: Die Schikanen, die Harry und Marv ertragen müssen, sind an manchen Stellen vielleicht doch eher im fiktiven Bereich denkbar. Lustig sind sie aber trotzdem. Kurzum: „Kevin allein zu Haus“ ist ein zeitloser Weihnachtsfilm, der auch nach vielen Jahrzehnten den Nerv der Zuschauer*innen trifft und sich zu Recht an den Feiertagen seinen festen Platz im TV-Programm erobert hat.

Anzeige

„Kevin allein in New York“ im TV    

Auch die nicht minder beliebte Fortsetzung „Kevin allein in New York“ wird in Sat.1 zu sehen sein – und zwar am 25. Dezember um 20:15 Uhr. Falls ihr kein Fernsehen schaut und den Film lieber im Stream ansehen möchtet, könnt ihr den Klassiker zum Beispiel mit einem Disney-Plus-Abo sehen.

So sehen die Darsteller*innen von „Kevin allein zu Haus“ heute aus.

Macaulay Culkin – nicht immer nur „Everybodys Darling“

Der umworbene Star des Films heißt natürlich Macaulay Culkin. Einst ein niedlicher Blondschopf, ist der Kinderstar inzwischen eher zum Bad-Boy herangewachsen. Nach seiner Rolle als gefeierter Kinderstar war Culkin eher in unbekannteren Filmen wie beispielsweise „Adam Green’s Aladdin“ zu sehen. Dafür landete der Star mit seinem Privatleben in den Schlagzeilen. Ihm worden Drogen- und Alkoholeskapaden vorgeworfen. Aufnahmen aus den vergangenen Jahren verstärken die öffentliche Vermutung, dass der berühmte Kinderstar schwere Zeiten durchstand. An der Seite seiner Partnerin Brenda Song scheint es für den Schauspieler jedoch wieder aufwärts zu gehen. Gemeinsam mit seiner Herzensdame hat Macaulay Culkin inzwischen zwei Söhne und ist nach wie vor als Schauspieler und Künstler aktiv. Seine Rolle als Kevin McCallister bereut der 43-Jährige übrigens bis heute nicht.

Anzeige

Kennt ihr euch auch mit anderen Komödien aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Anzeige