Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. I, Robot
  4. „I, Robot 2“: Wird es eine Fortsetzung des Sci-Fi-Hits geben?

„I, Robot 2“: Wird es eine Fortsetzung des Sci-Fi-Hits geben?

„I, Robot 2“: Wird es eine Fortsetzung des Sci-Fi-Hits geben?
© 20th Century Fox

Im Sci-Fi-Actionfilm „I, Robot“ legt sich Will Smith in nicht allzu ferner Zukunft mit humanoiden Robotern an. Gibt es eine Chance für „I, Robot 2“?

„Ein Robot kann einem Menschen keinen Schaden zufügen.“– so lautet das erste Gesetz für die Alltagshelfer, die im Jahr 2035 fast überall in Unternehmen und Haushalten eingesetzt werden. Detective Del Spooner (Will Smith) glaubt schon seit jeher, dass die drei Robotergesetze nicht so unfehlbar sind, wie ihre Macher glauben. Als der Chefentwickler von U.S. Robotics stirbt, wird Spooner damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen. Der Roboter Sonny (Alan Tudyk), der Entscheidungen auch auf emotionaler Ebene trifft, spielt bei seinen Untersuchungen genau so eine große Rolle wie die Roboter-Psychologin Dr. Susan Calvin (Bridget Moynahan). Die drei kommen der dunklen Wahrheit mit jedem Schritt ein Stück näher. Die Themen Robotik und künstliche Intelligenz werden immer aktueller. Wie steht es daher um die Fortsetzung „I, Robot 2“?

In unserem Video präsentieren wir euch weitere Sci-Fi-Hits:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

„I, Robot 2“: Eine Fortsetzung war geplant

Ronald D. Moore arbeitete 2007 bereits an einer Fortsetzung des Films, doch seitdem gab es keine weiteren News. Damals waren seit der Veröffentlichung von „I, Robot“ erst drei Jahre vergangen, daher hätte eine Fortsetzung zu diesem Zeitpunkt durchaus noch Sinn gemacht. Mittlerweile sind fast 20 Jahren vergangen und Regisseur Alex Proyas hat wenig Interesse daran, noch einmal mit Fox zusammenzuarbeiten. Auch Will Smith wäre nur an einer Fortsetzung interessiert, wenn das Konzept gut ist. Da die Handlung des ersten Films weitestgehend sinnvoll abgeschlossen ist, bräuchte es ein gutes Drehbuch, um diese bei „I, Robot 2“ weiterzuspinnen.

Sci-Fi-Alternativen zu „I, Robot 2“:

Ob Horror, Komödie oder Drama: Künstliche Intelligenz bietet eine weitreichende Grundlage für viele Genres. Wir präsentieren euch weitere Highlights mit dieser Thematik, die ihr nicht verpassen solltet. „I, Robot“ selbst ist derzeit auf Netflix und Disney+ verfügbar.

Anzeige
  • „Ex Machina“: Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) gewinnt eine Woche mit seinem Chef (Oscar Isaac). Dort soll er die künstliche Intelligenz Ava (Alicia Vikander) testen – oder testet Ava ihn? Der Film ist derzeit auf Amazon Prime und Netflix im Abo enthalten.
  • „Chappie“: Ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Roboter fällt einer Bande von Kriminellen in die Hände. Doch Chappie ist keine Kampfmaschine, sondern ein naiver, verängstigter Droide. Die Sci-Fi-Komödie findet ihr auf Netflix.
  • „A.I. – Künstliche Intelligenz“: Der hoch entwickelte, kindliche Roboter David (Hayley Joel Osment) hat nur einen Wunsch: Er möchte ein echter Mensch werden. Das moderne Märchen findet ihr zum Leihen und Kauf auf Amazon Prime.
Anzeige

Testet euer Wissen in unserem großen Sci-Fi-Quiz:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„I, Robot 2“: Wird es eine Fortsetzung des Sci-Fi-Hits geben?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige