Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nicht auflegen!
  4. Hier im Stream: Dieser Thriller brauchte 40 Jahre, um endlich gedreht zu werden

Hier im Stream: Dieser Thriller brauchte 40 Jahre, um endlich gedreht zu werden

Hier im Stream: Dieser Thriller brauchte 40 Jahre, um endlich gedreht zu werden
© 20th Century Fox

Colin Farrell blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Einer seiner Filme spielt fast ausschließlich in einer Telefonzelle und ist trotzdem fesselnd.

Im Jahr 2002 erschien mit „Nicht auflegen!“ ein Thriller in den Kinos, der fast nur in einer Telefonzelle stattfand. Das ein Kammerspiel die Zuschauer*innen absolut fesseln kann, ist nichts Neues. Die Idee, einen ganzen Film in einer Telefonzelle spielen zu lassen, ist es übrigens auch nicht. Ursprünglich wollte der legendäre Alfred Hitchcock „Nicht auflegen!“ auf die Kinoleinwand bringen. Am Ende wurde es Regisseur Joel Schumacher, zusammen mit Hauptdarsteller Colin Farrell, und zwar rund 40 Jahre später. Wer den Thriller sehen will, kann den Film aktuell bei Disney+ im Stream verfolgen.

Neben „Nicht auflegen!“ hat der Streamingdienst Disney+ viele weitere Filme und Serien im Angebot. Wir haben 11 Empfehlungen für euch in diesem Video gesammelt:

Anzeige
11 Empfehlungen auf Disney+
11 Empfehlungen auf Disney+

Thriller war jahrzehntelang in der Planung

Drehbuchautor Larry Cohen berichtete in der Los Angeles Times, wie er zusammen mit Alfred Hitchcock auf die Idee kam, einen Film ausschließlich in einer Telefonzelle spielen zu lassen. Das Gespräch fand bereits in den Sechzigern statt. Erscheinen sollte „Nicht auflegen!“ aber erst rund 40 Jahre später. Die erste Hürde war die Frage, wieso der Film überhaupt in der Telefonzelle spielen musste und der Held diese nicht einfach verlassen könne. Die Lösung, dass ein Scharfschütze ihn bedroht, kam Larry Cohen erst nach dem Tod von Alfred Hitchcock. Damit war zwar das Drehbuch fertig, der Film ließ aber noch lange auf sich warten.

„Nicht auflegen!“ im TV: Tom Cruise war für die Hauptrolle im Gespräch

Bis Regisseur Joel Schumacher und Schauspieler Colin Farrell „Nicht auflegen!“ zu dem Film-Hit machten, der er ist, waren zahlreiche andere hochkarätige Namen im Gespräch. So habe es beispielsweise Interesse von Tom Cruise gegeben, der jedoch mit „Mission Impossible 2“ beschäftigt war. Steven Spielberg sei sogar verärgert gewesen, dass er sich die Rechte nicht habe sichern können. Auch Nicolas Cage war als Hauptdarsteller im Gespräch, ebenso wie Mel Gibson, der sowohl Regie als auch Hauptrolle übernehmen wollte. 

Anzeige

Schließlich gab es für die Hauptrolle und die Rolle des Scharfschützen auch Interesse von Will Smith, Al Pacino, Anthony Hopkins und Robin Williams. Am Ende ging die zentrale Rolle an Jim Carrey, der kurz darauf schließlich doch ablehnte. Und so wurde Colin Farrell, der damals noch kein bekannter Star war, aus dem Hut gezogen. Der fertige Film erschien deshalb noch lange nicht. Diverse Verschiebungen sorgten dafür, dass „Nicht auflegen!“ erst im Jahr 2002 in die Kinos kommen konnte. 

„Nicht auflegen!“ ist nicht der einzige Film-Hit aus dem Jahr 2002. Ihr wollt euer Wissen über Filme von 2002 unter Beweis stellen? Dann klickt euch durch unser Quiz.

Filmquiz: Erkennt ihr diese Filme aus dem Jahr 2002?

Anzeige