Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nicht auflegen!
  4. „Nicht auflegen! 2“: Bekommt der Thriller eine Fortsetzung?

„Nicht auflegen! 2“: Bekommt der Thriller eine Fortsetzung?

„Nicht auflegen! 2“: Bekommt der Thriller eine Fortsetzung?
© 20th Century Fox

In „Nicht auflegen!“ schlägt für Colin Farrell die Stunde der Wahrheit. Ob sich der Darsteller in einem zweiten Teil erneut in eine Telefonzelle sperren lässt?

Stu Shepard (Colin Farrell) ist ein abgebrühter und gewissenloser Zeitgenosse. Denn der erfolgreiche Medienagent übertritt nicht nur für seine Karriere die Grenzen ehrbaren Benehmens, sondern nimmt es auch privat mit moralischen Grundsätzen nicht so genau – er geht fremd. Als er eines Tages mal wieder aus einer Telefonzelle bei seiner Affäre anruft, damit seine Frau Kelly (Radha Mitchell) seine Gespräche nicht nachverfolgen kann, hindert ihn ein anonymer Scharfschütze (gesprochen von Kiefer Sutherland) am Verlassen der Kabine. Schließlich ruft dieser Ausnahmezustand auch die Polizei auf den Plan. Ob der skrupellose Geschäftsmann in einer möglichen Fortsetzung „Nicht auflegen! 2“ noch mal eine solch brutale Lektion braucht, verraten wir euch hier.

Nicht nur Colin Farrell ist ein Garant für spannende Unterhaltung. Auch andere Stars haben das Zeug, Filme zu wahren Highlights zu machen. Im Video erfahrt ihr, welche Höhepunkte euch 2022 auf Netflix erwarten:

Netflix Film-Highlights 2024

„Nicht auflegen! 2“: Ist eine Fortsetzung denkbar?

Bedenkt man das Ende des Films, dann wäre es sicherlich möglich, erzählerisch noch mal an die Geschichte anzuknüpfen. Von offizieller Seite ist über „Nicht auflegen! 2“ allerdings nichts bekannt, ebenso wenig sind aus der cineastischen Gerüchteküche Stimmen zu einer möglichen Fortsetzung zu vernehmen. Vermutlich würde ein zweiter Teil zudem die Botschaft des Thrillers ein wenig untergraben. Das Ende steht zweifelsohne für sich selbst und sollte nicht zwingend mit einem Sequel bedacht werden.

„Nicht auflegen! 2“: Eine vielschichtiger Thriller

Sicherlich ist „Nicht auflegen!“ zunächst mal ein spannungsgeladener Thriller, der ohne große Effekte auskommt. Vielmehr sind es die Besetzung und die klaustrophobische Atmosphäre, die den Film zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Darüber hinaus versteht sich der Krimi mit den aufgeworfenen Fragen um moralische Werte und Berufsethos aber nicht nur als sozialkritische Metapher, sondern thematisiert nebenbei auch noch die Sensationsgier der Medien. Und das macht Joel Schumachers Thriller von 2002 ebenso konsequent und ungeschönt wie dessen Werk aus dem Jahre 1993. Anfang der 90er war es Michael Douglas, der sich in „Falling Down – Ein ganz normaler Tag“ als entfesselter Amokläufer mit Schlips und Kragen in den Wahnsinn des Alltags begibt und sich an jeder noch so bedeutungslosen Kleinigkeit bis zur totalen emotionalen Eskalation aufreibt. Ähnlich intensiv bläht sich auch die Spannung bei Colin Farrells überzeugender Darbietung auf, in seiner räumlichen Begrenzung allerdings in fast schon kammerspielartigem Rahmen. Tatsächlich würde Schumachers treibender Action-Thriller in seiner Brisanz auch nach 20 Jahren noch bestens in die heutige Zeit passen. 

Anzeige

Diese Thriller solltet ihr auf keinen Fall verpassen:

„Nicht auflegen! 2“: Alternative Filme

Wem die Drastik und Intensität von „Nicht auflegen!“ gefallen hat und sich einen zweiten Teil gewünscht hätte, sollte wissen, dass Joel Schumachers Regiearbeit nur der Auftakt der „Telefon-Trilogie“ ist, für die sich der 2019 verstorbene Drehbuchautor Larry Cohen verantwortlich gezeichnet hat. Zwar sind die einzelnen Filme nur sehr lose miteinander verknüpft, geben aber allesamt dem Fernsprecher die Quasi-Hauptrolle. Aber auch europäische Filmschaffende verstehen sich in klaustrophobischer Spannung, bei der das Telefon ein wichtiges Element ist:

Anzeige
  • „Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben“: Lehrerin Jessica Martin (Kim Basinger) wird Opfer einer Entführung und an einem geheimen Ort festgehalten. Als sie ein defektes Telefon reparieren und eine unbekannte Nummer anrufen kann, wird Ryan (Chris Evans) am anderen Ende zu ihrer letzten Hoffnung. Der zweite Teil von Cohens Trilogie ist bei Amazon Prime und iTunes kostenpflichtig im Programm.
  • „Messages Deleted“: Uni-Professor Joel Brandt (Matthew Lillard) erhält eine merkwürdige Nachricht auf seinem Anrufbeantworter, denkt sich aber zunächst nichts dabei. Doch das ändert sich, als der Anrufer tot aufgefunden und Joel des Mordes verdächtigt wird. Der Trilogie-Abschluss ist zwar derzeit nicht im Stream verfügbar, bei Amazon gibt es den Film aber auf DVD.
  • „Anrufer unbekannt“: Auf dem Weg zur Arbeit will Banker Carlos (Luis Tosar) seine Kinder an der Schule absetzen. Doch ein unbekannter Anrufer bedroht den Familienvater mit einer angeblich unter dem Auto deponierten Bombe, die er zünden will, sollte Carlos seinen Forderungen nicht nachkommen. Ihr könnt den spanischen Thriller bei Amazon Prime oder iTunes als Kauf-Stream sehen.

Seid ihr wahre Filmfans? Dann erkennt ihr diese Klassiker an nur einem Bild:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Nicht auflegen! 2“: Bekommt der Thriller eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige