Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Safe - Todsicher
  4. Heute Abend im TV: In diesem Actionfilm macht sich Jason Statham alle zum Feind

Heute Abend im TV: In diesem Actionfilm macht sich Jason Statham alle zum Feind

Heute Abend im TV: In diesem Actionfilm macht sich Jason Statham alle zum Feind
© IMAGO / Mary Evans

Dass der Brite eine prägende Figur im Action-Genre ist, sollte jedem längst bekannt sein. Dass er in einem Film aber gleich allen ans Bein pinkelt, kommt nur selten vor.

Seinen Spielfilm-Einstand feierte Jason Statham Ende der 90er in Guy Ritchies fantastischer Kleinganoven-Posse „Bube, Dame, König, grAS“. Seitdem hat sich der ehemalige Wasserspringer, der ein Faible für Kampfsport hat, einen Namen als Actionheld gemacht. Einen seiner krassesten Auftritte könnt ihr heute am Dienstag, den 9. April 2024, um 23:05 Uhr auf NITRO sehen – denn in „Safe – Todsicher“ holt der gebürtige Engländer zum Rundumschlag aus. Solltet ihr Stathams Auftritt verpassen, könnt ihr den Film alternativ auf Apple TV+ streamen oder auf Amazon Prime Video sehen.

Anzeige

Statham geht in „Safe – Todsicher“ keine Kompromisse ein. Genauso kompromisslos geben sich aber auch die Antihelden aus unserem Video.

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Worum geht es in „Safe – Todsicher“?

Nachdem der Cage-Fighter Luke Wright (Jason Statham) einen fingierten Kampf entgegen der Vereinbarung nicht verliert, tötet die Mafia seine Frau. Schließlich taucht er in New York unter und führt ein Leben als Obdachloser. Als er auf die zehnjährige Mei (Catherine Chan) trifft, muss er aber aus der Versenkung auftauchen. Denn das Mädchen ist mathematisch begabt und wurde vom Triadenboss Han Jiao (James Hong) mit einem wichtigen und geheimen Code betraut. Zwar bleibt der Zweck des Codes unklar, doch als es dann auch noch die russische Mafia und der korrupte Cop Wolf (Robert John Burke) auf die Kleine abgesehen haben, wird klar, dass die Kombination relevant sein muss.

Statham nimmt es mit allen auf

Schon mit Genre-Beiträgen wie „The Expendables“„The Mechanic“ oder „Killer Elite“ hat Statham bewiesen, dass er sich zum Garant für packende Actionfilme entwickelt hat. Ob Söldner, Kleinganove oder Auftragsmörder – der Brite überzeugt mit ausgeprägter Leinwandpräsenz und dreht viele seiner Stunts und Kampfsequenzen selbst. Genauso konsequent und kompromisslos gibt sich Statham in der Rolle als Luke Wright. Mit Fäusten und Knarren stellt er sich nicht nur zweifach gegen das organisierte Verbrechen, sondern auch gegen einen korrupten Polizisten. Völlig enthemmt und kämpferisch macht der Cage-Fighter hier wahrlich keine Gefangenen.

Anzeige

Drastisch geht es auch in unserer Bilderstrecke zu:

Das Drehbuch mag an der einen oder anderen Stelle ein paar Logiklöcher aufweisen, trotzdem ist Regisseur Boaz Yakin („Gegen jede Regel“) ein derber Thriller gelungen, der mit ein paar furiosen Action- und Kampfsequenzen aufwartet. Irgendwo zwischen „Léon – Der Profi“ und alten Charles-Bronson-Krachern punktet der Streifen nicht nur als klassischer Action-Thriller, sondern auch mit einem überzeugenden Hauptdarsteller. Vor allem die Chemie zwischen Statham und der kleinen Catherine Chan sorgt dafür, dass man nicht nur die grandios und unkonventionell inszenierte Action feiert, sondern die Figuren auch emotional greifen kann. Wer also auf klassische Retro-Action steht, die gerne auch mal blutiger ausfällt, sollte sich „Safe – Todsicher“ nicht entgehen lassen.

Wie gut ihr Stathams Vita kennt, beweist ihr im Quiz:

Jason-Statham-Quiz: Wie gut kennst du den Action-Star?

Anzeige