Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Experiment
  4. Filme mit Nicki von Tempelhoff: Das Beste des deutschen Darstellers

Filme mit Nicki von Tempelhoff: Das Beste des deutschen Darstellers

Filme mit Nicki von Tempelhoff: Das Beste des deutschen Darstellers
© ZDF

Nicki von Tempelhoff sammelte auf Theaterbühnen Schauspielerfahrung, bevor er Filme und Serien drehte. Seine besten Spielfilme wollen wir euch hier vorstellen.

Poster

Das Experiment

Nicki von Tempelhoff absolvierte in München an der Otto-Falckenberg-Schule eine klassische Schauspielausbildung, die ihm eine solide Grundlage für erste Bühnen-Engagements bot. Hamburg, Stuttgart und Berlin sind nur einige Stationen seiner umfangreichen Theaterlaufbahn, die den Darsteller 1996 schließlich zu Film und Fernsehen führte. Gastauftritte hatte der in Wuppertal geborene und in den Niederlanden aufgewachsene Mime beispielsweise in Krimiserien wie „Küstenwache“„SOKO Köln“ und „Der Alte“. Nicki von Tempelhoff kann aber mittlerweile auch ein paar nennenswerte Filme vorweisen, die wir hier in einer kleinen Übersicht präsentieren möchten.

„Das Experiment“ (2001)

Mit diesen Bedingungen hat Tarek (Moritz Bleibtreu) nicht gerechnet.
Mit diesen Bedingungen hat Tarek (Moritz Bleibtreu) nicht gerechnet. (© EuroVideo)
Anzeige

Taxifahrer Tarek (Moritz Bleibtreu) findet über eine Zeitungsannonce ein interessantes Angebot: Für die Teilnahme an einem Experiment um ein simuliertes Gefängnis winken 4000 Mark. Als Undercover-Journalist begibt sich Tarek in dieses Abenteuer und ahnt nicht, in welch dramatische Richtung sich die Ereignisse entwickeln. von Tempelhoff wurde hier neben Stars wie Bleibtreu und Christian Berkel einem größeren Publikum bekannt.

„Rosamunde Pilcher: Sternschnuppen im August“ (2003)

Ist John (Oliver Bootz) wirklich Mandys (Elena Uhlig) große Liebe?
Ist John (Oliver Bootz) wirklich Mandys (Elena Uhlig) große Liebe? (© ZDF)

Ein Landgut in Südengland zieht den Rahmen um die Bilderbuchehe von Mandy (Elena Uhlig) und Roger Trevors (Nicki von Tempelhoff). Doch die glückliche Zweisamkeit wird auf die Probe gestellt, als Tierarzt John Higgins (Oliver Bootz) zurückkehrt – Mandys einstige große Liebe. In der Pilcher-Verfilmung zeigt Nicki von Tempelhoff, dass er auch Sinn für kitschige Stoffe hat.

Anzeige

„Der Weg zu dir“ (2005)

Mia (Sonsee Neu) und Patrick (Felix Eitner) treten vor den Traualtar.
Mia (Sonsee Neu) und Patrick (Felix Eitner) treten vor den Traualtar. (© ZDF / FFP Media)

Die lebensfrohe Theologie-Studentin Mia Rosenblom (Sonsee Neu) reist von Stockholm nach Liljeham, um einen erkrankten Pastor zu vertreten. Auf dem Weg trifft Mia den alleinstehenden Restaurator Patrick (Felix Eitner), von dem sie auf Anhieb fasziniert ist. Doch Felix musste einen schweren Schicksalsschlag erleben. In dem seichten Liebesfilm ist von Tempelhoff als Max Larkfeld zu sehen.

„Der Erbe von Granlunda“ (2009)

Karin (Simone Heher) und Tomas (Nicki von Tempelhoff) kommen sich näher.
Karin (Simone Heher) und Tomas (Nicki von Tempelhoff) kommen sich näher. (© ZDF)

Für Tierärztin Karin Västervik (Simone Heher) und ihren zehnjährigen Sohn Jonas (Justus Kammerer) wird der Besuch auf Gut Granlunda vermutlich der letzte gewesen sein. Denn kurz darauf verstirbt Besitzer Magnus Hansson (Horst Sachtleben). Als Erbe Tomas Frederikson (Nicki von Tempelhoff) auf dem Anwesen auftaucht, wird klar, dass er schnellstmöglich verkaufen will. Auch in dieser Lindström-Adaption zeigt von Tempelhoff sein Faible für Liebesgeschichten.

Anzeige

„Engel der Gerechtigkeit – Geld oder Leben“ (2015)

Patricia Engel (Katja Weitzenböck) hat alle Hände voll zu tun.
Patricia Engel (Katja Weitzenböck) hat alle Hände voll zu tun. (© ZDF)

Als Anwältin für Arzthaftungsrecht befasst sich Dr. Patricia Engel (Katja Weitzenböck) mit dem sensiblen Thema Sterbehilfe. Ein skrupelloser Patientenvermittler ist ihr aktueller Fall. Doch auch privat hat sie es nicht leicht, denn ihr Mann hat sich neu verliebt und will die Familie Richtung Norwegen verlassen. Nicki von Tempelhoff verkörpert auch im fünften Teil der dramatischen TV-Krimireihe Patricias Ehemann Thomas.

Anzeige

„Back for Good“ (2016)

Back for Good - Trailer Deutsch

Nach ihrem Drogenentzug zieht Angie (Kim Riedle) wieder bei ihrer Mutter Monika (Juliane Köhler) ein. Doch nach der Entwöhnung steht Kim vor der nächsten Herausforderung: Sie muss sich um ihre pubertierende Schwester Kiki (Leonie Wesselow) kümmern. Aber als ehemalige Reality-Show-Teilnehmerin hat Angie immer noch eine Fernsehkarriere im Sinn.  Nicki von Tempelhoff tritt hier als ehemals erfolgreicher Musiker Drew auf.

„Paula“ (2016)

Paula - Trailer Deutsch

Im Jahr 1900 hat Paula Becker (Carla Juri) einen großen Traum: Sie will Malerin werden. Die junge Frau stellt sich gegen die festen Vorstellungen ihrer Familie und geltende gesellschaftliche Normen und geht ins niedersächsische Worpswede. Dort findet sie nicht nur einen neuen Freundeskreis, sondern frönt auch dem Expressionismus. In dem Biopic schlüpft von Tempelhoff in die Rolle des deutschen Malers Fritz Macksensen.

Anzeige
  • Ihr könnt das mitreißende Biopic „Paula“ sowohl auf Amazon als auch bei iTunes als Kauf- oder Leihstream sehen.

„Tatort: Sonnenwende“ (2018)

Volkmar (Nicki von Tempelhoff) stößt mit Friedemann (Hans-Jochen Wagner) an.
Volkmar (Nicki von Tempelhoff) stößt mit Friedemann (Hans-Jochen Wagner) an. (© ARD)

Im Schwarzwald bewirtschaften die Böttgers in Schwerstarbeit den familiären Bauernhof. Doch das Leben auf dem Hof ändert sich drastisch, als die älteste Tochter Sonnhild (Gro Swantje Kohlhof) plötzlich stirbt. Für das Polizei-Duo Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) wirft der Todesfall allerdings Fragen auf. Nicki von Tempelhoff verkörpert in dem TV-Krimi den trauernden Vater Volkmar Böttger.

  • Ihr könnt „Tatort: Sonnenwende“ bei Amazon Prime digital leihen oder kaufen.

„Amokspiel“ (2018)

Kann Ira Samin (Franziska Weisz) Jan May (Kai Schumann) aufhalten?
Kann Ira Samin (Franziska Weisz) Jan May (Kai Schumann) aufhalten? (© Sat.1)

In einem Radiosender hat Jan May (Kai Schumann) fünf Geiseln genommen. In einem niederträchtigen Spiel bangen die Geiseln um ihr Leben. Kriminalpsychologin Ira Samin (Franziska Weisz) übernimmt den Fall und versucht, auf den Geiselnehmer einzuwirken. Doch welche Verbindung hat der Täter zu Ira? In der Adaption von Sebastian Fitzeks gleichnamigem Roman ist von Tempelhoff als Polizist Oliver Götz zu sehen.

Als Kinokenner*innen könnt ihr sicherlich im Quiz bestehen:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige