Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Vollidiot
  4. Filme mit Marleen Lohse: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Marleen Lohse: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Marleen Lohse: Das Beste der deutschen Darstellerin
© ZDF / Christina Rose

Eine Kinderserie und ein Krimiformat haben Marleen Lohse bekannt gemacht. Die Schauspielerin kann aber auch ein paar interessante Filme vorweisen.

Poster Vollidiot

Vollidiot

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Ihre erste kreative Ausdrucksform fand Marleen Lohse zunächst als Kind und Jugendliche im Kunstturnen. Schon mit zwölf Jahren ergatterte die gebürtige Soltauerin mit der Kinderserie „Die Kinder vom Alstertal“ ihre erste dauerhafte Rolle. Von 1998 bis 2004 verkörperte sie darin die Figur der Julia „Hexe“ Clement. Zwei Jahre später absolvierte das Talent ein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Ein solides Fundament für weitere Engagements wie beispielsweise die ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ oder Rollen in „Küstenwache“ und „Großstadtrevier“. Marleen Lohse hat aber nicht nur in Serienformaten mitgewirkt, sondern auch einige nennenswerte Filme gedreht, die wir euch hier vorstellen möchten.

„Vollidiot“ (2007)

Simon Peters (Oliver Pocher) bei einem seiner Missgeschicke.
Simon Peters (Oliver Pocher) bei einem seiner Missgeschicke. (© Senator Film / Universum Film)
Anzeige

Simon Peters (Oliver Pocher) verdingt sich als Telefonverkäufer und steht kurz vor seinem 30. Geburtstag. Doch seit seine Freundin Tina (Friederike Kempter) vor einem Jahr Schluss gemacht hat, hat ihn auch das Glück verlassen. Doch das neue Lebensjahr ist nur der Startschuss für eine Reihe turbulenter Ereignisse. In der Adaption von Tommy Jauds Roman absolviert Lohse in einer kleinen Rolle ihren ersten Kinofilmauftritt.

„Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ (2009)

Jan (Christian Ulmen) und Sara (Mina Tander) wollen heiraten.
Jan (Christian Ulmen) und Sara (Mina Tander) wollen heiraten. (© Highlight / Constantin)

Ein kleiner Kulturschock offenbart sich für Jan (Christian Ulmen), als er Sara (Mina Tander) ehelichen möchte. Denn der Deutsche heiratet in eine italienische Familie ein, die ganz eigene kulturelle Vorstellungen hat – zum Beispiel eine große Feier im süditalienischen Apulien. Lohse ist in der Adaption von Jan Weilers Roman als junge Version von Saras Mutter Ursula zu sehen, die später von Maren Kroymann gespielt wird.

Anzeige

„Kein Sex ist auch keine Lösung“ (2011)

Bei Elisa (Marleen Lohse) hat Tom (Stephan Luca) nicht so leichtes Spiel.
Bei Elisa (Marleen Lohse) hat Tom (Stephan Luca) nicht so leichtes Spiel. (© Studiocanal)

Tom Moreno (Stephan Luca) ist ein Frauenheld, wie er im Buche steht – der Werbefachmann kennt eigentlich nur Affären und One-Night-Stands. Nur zu Mitbewohnerin Paule (Anna Thalbach) hat er ein platonisches Verhältnis. Doch bei der neuen Art-Directorin Elisa (Marleen Lohse) beißt er auf Granit. Lohse verkörpert hier glaubwürdig eine Powerfrau, die sich von Toms Avancen unbeeindruckt zeigt.

„Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt“ (2013)

Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) und Julian Assange (Benedict Cumberbatch).
Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) und Julian Assange (Benedict Cumberbatch). (© Constantin Film / Highlight)

2007 lernen sich Informatiker Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) und Julian Assange (Benedict Cumberbatch) bei einem Event des Chaos Computer Clubs kennen. Gemeinsam gründen sie die Whistleblower-Plattform Wikileaks. Als sie an sensible Daten der US-Armee gelangen, eskaliert die Lage. Lohse ist in der wahren Geschichte in einer Nebenrolle als Kellnerin aus dem Kulturhaus „Tacheles“ zu sehen.

Anzeige

„Nord bei Nordwest: Käpt’n Hook“ (2014)

Ein ungleiches Trio, das gemeinsam ermittelt.
Ein ungleiches Trio, das gemeinsam ermittelt. (© Pidax)

Eigentlich will Großstadt-Cop Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) nichts mehr vom Polizeidienst wissen, als er an die Ostsee zieht, ein Boot kauft und eine Tierarztpraxis eröffnen will. Letzteres sehr zur Freude von Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse). Doch ein Fall von Kriminalkommissarin Lona Vogt (Henny Reents) hält ihn davon ab. Zum Auftakt der ARD-Reihe ist Lohse erstmals in ihrer Paraderolle als Jule Christiansen zu sehen.

Anzeige

„Sanft schläft der Tod“ (2016)

Werden Frank (Fabian Busch) und Anja Mendt (Marleen Lohse) ihre Kinder finden?
Werden Frank (Fabian Busch) und Anja Mendt (Marleen Lohse) ihre Kinder finden? (© Studio Hamburg)

Für Frank (Fabian Busch) und Anja Mendt (Marleen Lohse) entwickelt sich der Segelurlaub auf Rügen zum Albtraum. Denn sowohl das Boot als auch die beiden Kinder sind spurlos verschwunden. Ermittler Kempin (Bernhard Schütz) übernimmt den Fall, muss ich aber auch mit Franks Vater Herbert (Manfred Zapatka) herumschlagen, einem Ex-Stasi-Mitarbeiter. Lohse beweist auch hier, dass sie in Thrillern gut aufgehoben ist.

„Cleo“ (2019)

Cleo - Trailer Deutsch

Cleo (Marleen Lohse) begibt sich auf Schatzsuche: Eine magische Uhr soll die Zeit zurückdrehen können. Begleitet wird Cleo von Zufallsbekanntschaft Paul (Jeremy Mockridge). Auf ihrer Reise durch Berlin treffen die beiden auf historische Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Max Planck und Marlene Dietrich. Lohse beweist in der romantischen Komödie ihr ausgeprägtes Talent fürs Komische.

Anzeige

„Flucht durchs Höllental“ (2019)

Auf seiner Suche muss Klaus Burg (Hans Sigl) auch zur Waffe greifen.
Auf seiner Suche muss Klaus Burg (Hans Sigl) auch zur Waffe greifen. (© ZDF)

Strafverteidiger Klaus Burg (Hans Sigl) hat nicht nur seine Frau verloren, sondern vernachlässigt auch die 17-jährige Tochter Alina (Leonie Wesselow). Ein Wochenende in den Bergen soll die beiden wieder zusammenbringen. Als Alina verschwindet, gerät Burg zunächst selbst unter Verdacht. Doch schnell zeigt sich, dass sie entführt wurde. Lohse ist in dem treibenden TV-Thriller als Maja Wendt zu sehen.

„La Palma“ (2020)

La Palma | Trailer deutsch

Auf Gran Canaria wollen Markus (Daniel Sträßer) und Sanne (Marleen Lohse) ihre kriselnde Beziehung retten. Als sie versehentlich auf der falschen Insel landen, steigen die beiden in ein leer stehendes Haus ein. Markus überzeugt Sanne von einem Rollenspiel, das erst spaßig wirkt, dann aber die Schwächen ihrer Beziehung offenbart. Lohse zeigt in der Tragikomödie zweifelsohne Qualitäten als Charakterdarstellerin.

Ob ihr einen Star doubeln könntet, findet ihr im Quiz heraus:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige