Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Grand Hotel
  4. „Grand Hotel“-Ende: Das bedeutet das Serienfinale

„Grand Hotel“-Ende: Das bedeutet das Serienfinale

 „Grand Hotel“-Ende: Das bedeutet das Serienfinale
© © Polyband

Nach drei Staffeln endete das Kostümdrama „Grand Hotel“. Wir fassen die finalen Irrungen und Wirrungen der Hoteliersfamilie Alarcón und ihrem Personal zusammen.

Die spanische Telenovela „Grand Hotel” handelt vom gleichnamigen Hotel und seinen Bewohnern, die in der fiktiven Stadt Cantaloa des 20. Jahrhunderts leben. Zu Beginn der Drama-Serie kommt der charmante Julio Olmedo (Yon González) als Kellner ins Grand Hotel und versucht das Verschwinden seiner Schwester Cristina (Paula Prendes) aufzuklären. Dabei entfacht sich nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen ihm und der Tochter des Hotelbesitzers, Alicia Alarcón (Amaia Salamanca), sondern es kommt auch zu zahlreichen Intrigen und Verbrechen.

– Achtung, Spoilerwarnung für das Ende von „Grand Hotel“! –

Anzeige

Die besten Drama-Serien auf Netflix seht ihr in unserem Video:

15 Drama-Serientipps auf Netflix

Das Ende von „Grand Hotel“: Gibt es ein Happy End?

Die letzte Folge „Cólera” („Phönix aus der Asche”) wurde in Spanien als 39. Episode von drei Staffeln gezählt. In Deutschland wurde die Serie hingegen auf fünf Staffeln und insgesamt 66 Episoden aufgeteilt. In dieser dritten beziehungsweise fünften Staffel legt die Dramatik noch einmal eine ordentliche Schippe drauf, bevor es für fast alle Protagonisten ein Happy End gibt. So wird das Liebespaar Julio und Alicia auf eine harte Probe gestellt, als Alicias Jugendfreundin Maite (Megan Montaner) sich zwischen die beiden zu drängen versucht. Das Finale zeigt dann glücklicherweise doch, wie die beiden eine Familie gründen. Auch Sofia (Luz Valdenebro) und Alfredo (Fele Martinez) bleiben ein Paar, obwohl sie ihn im Verlauf der dritten Staffel betrügt und zum Schluss auch dazu drängt, das Grand Hotel für immer zu verlassen. 

Die besten spanischen Netflix-Serien bei uns im Überblick:

Offene Handlungsstränge beim Ende von „Grand Hotel“

Mit diesen Happy Endings waren die „Grand Hotel”-Fans sicherlich zufrieden. Einige der Handlungsstränge wurden am Ende hingegen nicht aufgelöst. Die Verbrechen von Diego Murquía (Pedro Alonso), dem Alicia zu Beginn von „Grand Hotel” versprochen war, werden beispielsweise nicht aufgedeckt. Der Hotelbesitzer Diego wird im Staffelfinale von Jesús (Lluís Homar) erschossen, dem Liebhaber seiner erste Frau. Insbesondere die aufgeladene Dreiecksbeziehung zwischen Diego, Alicia und Julio endet daher recht unbefriedigend. Auch die beiden Figuren Teresa (Adriana Ozores) und Sofia werden für ihre Morde im Verlauf der Serie nicht zur Rechenschaft gezogen. Das Finale der Drama-Serie fühlt sich dementsprechend nicht ganz rund an. Versöhnlich gestimmt werden die Fans jedoch mit dem liebevollen Epilog. In diesem wird die Zukunft der Hauptfiguren in der Art eines schwarz-weißen Stummfilms gezeigt.

Anzeige

Was gibt es für alternative Serien nach dem Ende von „Grand Hotel“?

Wer nicht genug von „Grand Hotel” bekommt, kann sich natürlich die drei Staffeln auf Netflix nochmal anschauen. Zudem wurde von niemand Geringeres als Eva Longoria ein Remake der Drama-Serie produziert, jedoch nach einer Staffel wieder abgesetzt. Weitere spanische Serien sind „Haus des Geldes” oder auch „Elité”. Fans von Kostümdramen sei noch die englische Serie „Downton Abbey” ans Herz gelegt.

Können wir anhand eurer Lieblingsserien euer Sternzeichen erraten?

Nenne uns 5 Serien und wir erraten dein Sternzeichen!

Hat dir " „Grand Hotel“-Ende: Das bedeutet das Serienfinale" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige