Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Downton Abbey 2
  4. „Downton Abbey 3“: Fortsetzung offiziell bestätigt

„Downton Abbey 3“: Fortsetzung offiziell bestätigt

„Downton Abbey 3“: Fortsetzung offiziell bestätigt
© Universal

Bisher gibt es zwei filmische Fortsetzungen des beliebten Serienhits über das Leben der Adelsfamilie Crawley. Alle Infos zu „Downton Abbey 3“ verraten wir euch hier.

Der Film „Downton Abbey“ ist ein historisches Drama, welches die Geschehnisse aus der gleichnamigen Serie fortführt. Am 28. April 2022 erschien die Fortsetzung „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ in den deutschen Kinos. Altbekannte Figuren, wie zum Beispiel Lady Violet (Maggie Smith), Lord Robert (Hugh Bonneville) und Mary (Michelle Dockery) kehrten zurück. Nun wurde „Downton Abbey 3“ offiziell bestätigt. Ob die Filmreihe mit der dritten Fortsetzung ihren Abschluss findet und wer im neuen Film mit dabei sein wird, erfahrt ihr im Artikel.

Ihr seid „Downton Abbey“-Fans und könnt es kaum erwarten, eure liebsten Charaktere erneut auf der großen Leinwand zu bestaunen? Vor dem möglichen Kinobesuch von „Downton Abbey 3“ seht in unserem Video die Stars von „Downton Abbey 2“ im Interview.

Anzeige

Produktion für „Downton Abbey 3“ startet

Auf Instagram wurde der Start der Produktion von „Downton Abbey 3“ offiziell von Michelle Dockery, die Lady Mary verkörpert, angekündigt. In einem Video sehen wir den Cast, der sich höchstwahrscheinlich für eine Drehbuchlesung zusammengefunden hatte. Aus dem Video können wir zwar leider nicht herauslesen, wann der neue Film erscheinen wird, jedoch wissen wir nun, wer in „Downton Abbey 3“ dabei sein wird. 

Der Cast von „Downton Abbey 3“ besteht aus altbekannten Gesichtern wie Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Michelle Dockery, Laura Carmichael, Jim Carter, Phyllis Logan, Robert James-Collier, Joanne Froggatt, Allen Leech, Penelope Wilton sowie vielen weiteren Fan-Favoriten. Aber auch neue Cast-Mitglieder wie Paul Giamatti als Cora Granthams Bruder Harold Levinson und Dominic West als Guy Dexter werden mit von der Partie sein. 

Darstellerin spricht von einem „letzten Film“

Neben der großen Fan-Community, die sehnsüchtig auf ein Wiedersehen mit ihren Lieblingscharakteren hoffte, gab es weitere gute Argumente, die für einen dritten Teil in der Reihe sprachen. Der erste filmische Ausflug der Reihe brachte bei einem Budget von rund 13 Millionen US-Dollar an den Kinokassen weltweit über 200 Millionen US-Dollar ein (via Box Office Mojo). Das ist gerade bei dem „geringen“ Budget mehr als beachtlich und dürfte der Grund für einen zweiten Teil gewesen sein, der mit einem Einspielergebnis von weltweit 92 Millionen Dollar ebenfalls ein Erfolg an den Kinokassen war. Ob es nach Teil 3 mit dem „Downton Abbey“-Universum weitergehen wird, bleibt abzuwarten. 

Anzeige

Doch schon vor der offiziellen Ankündigung äußerte sich Imelda Staunton („The Crown“), die in den beiden Filmen Maud Bagshaw die Kammerfrau der Königin verkörperte, zum dritten Teil der Reihe – und verriet dies zur Zukunft der Reihe: „There will be the final film – there you go“ (Deutsch: „Es wird einen letzten Film geben – da habt ihr's“), verriet sie BBC Radio 2. Auf die Nachfrage, ob sie für diese Aussage keinen Ärger bekommen wird, hatte die britische Darstellerin nur ein „I don't care“ (Deutsch: „Ist mir egal“) übrig. Heißt dies für Fans nun, dass sie endgültig Abschied nehmen müssen?

Das sagt der Macher zur Zukunft von „Downton Abbey“ 

Julian Fellowes, der Autor der Serie und der Filme, verriet 2022 in einem Interview mit RadioTimes, dass bezüglich eines dritten Teils nichts ausgeschlossen sei:

„Nach jeder Staffel, nach jedem Film verabschiede ich mich wehmütig von den Figuren und dann... sind wir plötzlich wieder da. [...] Wenn es große Nachfrage gibt und es das ist, was die Leute wollen, dann werde ich mich nicht dagegen stellen.“

Original: „After every series, after the first film, and now after the second, each time I have said a heart-wrenching goodbye to these people... and then here we are back again. [...] If there’s a strong demand, and if that’s what people want, then I won’t fight it.“

Vielleicht bedeutet das ja auch, dass bei einem Erfolg des dritten Films auch ein vierter kommen könnte. Wenn es nach Hauptdarsteller Hugh Bonneville geht, sollte es allerdings nicht mal einen dritten Film geben. Wie er in einem Interview mit Radio Times im August 2022 verriet, würde er lieber keinen dritten Teil für „Downton Abbey“ drehen. Für ihn sei der Erfolg des 2022 erschienenen zweiten Films der perfekte Zeitpunkt, die Reihe zu einem Abschluss zu bringen.

Anzeige

Diese Historienserien sollten „Downton Abbey“-Fans gesehen haben:

„Downton Abbey 3“: Die Hit-Serie im Stream 

Während das Erscheinungsdatum für „Downton Abbey 3“ noch unklar ist, könnt ihr „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ mittlerweile im Stream bestaunen. Außerdem könnt ihr den Film „Downton Abbey“ bei Amazon und Sky zum Leihen und Kaufen erwerben. Alle sechs Staffeln der Erfolgsserie findet ihr auf Netflix im Stream.

Im Quiz könnt ihr herausfinden, wie gut ihr euch mit Filmkostümen auskennt:

Serien-Quiz: Erkennst du das Kostümdrama nur anhand des Kostüms?

Anzeige
Anzeige