Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Dschungelbuch
  4. Disney-Kinderfilme: Die besten Filme für die kleinen Zuschauer

Disney-Kinderfilme: Die besten Filme für die kleinen Zuschauer

Disney-Kinderfilme: Die besten Filme für die kleinen Zuschauer
© IMAGO / ZUMA Wire

Auch die Kleinen sollen bei Filmen auf ihre Kosten kommen. Gerade Disney hat einige Kinderfilme im Angebot, die Kinderherzen seit Jahren erobern.

Viele Disney-Kinderfilme können Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubern. Der Filmgigant Disney hat einige Kinderfilme im Gepäck, die nicht nur den Kleinen gefallen, sondern auch das Interesse der Großen wecken können. Zwar ist diese Zusammenstellung nur eine kleine Auswahl, aber sicherlich werden die erwachsenen Leser*innen mindestens einen Film wiederfinden, der sie schon als Kind ganz verzaubert hat. Hier nun die Liste mit Disney-Kinderfilmen, die sich hervorragend für einen Familienfilmabend eignen.

„Das Dschungelbuch“ (1967)

Mogli will den Dschungel nicht verlassen.
Mogli will den Dschungel nicht verlassen. (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Einer der größten Klassiker stellt „Das Dschungelbuch“ dar. Mogli wird im Wald ausgesetzt und von einer Wolfsfamilie großgezogen. Als er zehn ist, soll er zurück zu den Menschen gebracht werden, da er dort in Sicherheit vor dem Tiger ist. Mogli will den Dschungel jedoch nicht verlassen.

„Bambi“ (1942)

Bambi und der Hase Klopfer.
Bambi und der Hase Klopfer. (© IMAGO / EntertainmentPictures)

Dieser Klassiker behandelt die Geschichte des jungen Rehs Bambi, das im Wald lebt und die Gefahren der Welt kennenlernt. Er lernt nicht nur Freunde kennen, sondern sieht sich im Winter mit schrecklichen Ereignissen konfrontiert. Die Geschichte begeistert sowohl Jung als auch Alt.

Anzeige
  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Dauer: 1 Stunde 14 Minuten
  • Bambis Geschichte könnt ihr auf Disney+ streamen.

Wer nicht genug von Disney bekommt, lässt sich auch nicht folgende Disney+ Originals entgehen. Wir stellen sie im Video vor:

„101 Dalmatiner“ (1961)

Pongo und Perdita mit ihren Hundewelpen.
Pongo und Perdita mit ihren Hundewelpen. (© IMAGO / Everett Collection)

„101 Dalmatiner“ bietet Spaß für die ganze Familie. Die beiden Dalmatiner Pongo und Perdita verlieben sich und bekommen 15 Hundewelpen. Doch dem Glück steht Cruella De Vil im Weg, die die Welpen entführt. Mit viel Humor werden hier Kinderherzen erobert.

Anzeige

„Susi und Strolch“ (1955)

Susi und Strolch essen gemeinsam.
Susi und Strolch essen gemeinsam. (© IMAGO / United Archives)

Susi war bislang der Mittelpunkt ihrer Herrchen. Doch das ändert sich, als diese ein Baby bekommen. Deshalb lässt sie sich auf eine Liebesgeschichte mit dem Straßenhund Strolch ein. Doch die Geschichte nimmt eine Wendung und die beiden müssen beweisen, was sie können.

Tolle Filme über Tiere gibt es nicht nur von Disney. Hier gibt es mehr Inspiration für den nächsten Filmabend:

Anzeige

„Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh“ (1977)

Winnie Puuh und sein Freund Tigger.
Winnie Puuh und sein Freund Tigger. (© IMAGO / United Archives)

„Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh“ ist ein Zusammenschluss von drei Kurzfilmen. Gerade für die ganz Kleinen eignet sich der Film über Winnie Puuh und seine Freunde.

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
  • Die Abenteuer des Bären können auf Disney+ gestreamt werden.

„Arielle, die Meerjungfrau“ (1989)

© IMAGO / Everett Collection
Anzeige

Arielle ist genervt von ihrem Leben unter Wasser und wünscht sich nichts sehnlicher, als einen Tag ein Mensch zu sein. Sie verliebt sich in den Prinzen Erik, der an seinem Geburtstag vom Schiff ins Wasser fällt. Um den Prinzen wiederzusehen und das Leben an Land kennenzulernen, schließt Arielle mit der Seehexe Ursula einen Pakt.

„Der König der Löwen“ (1994)

Simba und seine Freunde.
Simba und seine Freunde. (© IMAGO / United Archives)

„Der König der Löwen“ ist einer der erfolgreichsten Filme von Disney. Simba, ein Löwenjunge, sucht seinen Platz im Leben. Er ist der Sohn des Königs Mufasa und eines Tages soll Simba in seine Fußstapfen treten. Mufasas Bruder Scar möchte jedoch den Thron an sich reißen und plant daher, den König zu stürzen.

Wer den Film wirklich noch nicht gesehen hat, sollte sich folgende Bilderstrecke über die traurigsten Disney-Szenen lieber nicht anschauen:

„Tarzan“ (1999)

Tarzan und Jane im Wald.
Tarzan und Jane im Wald. (© IMAGO / Everett Collection)

„Tarzan“ wird von einer Gorilla-Dame namens Kala adoptiert und großgezogen. Er wächst zu einem starken Mann heran. Als Professor Porter mit seiner Tochter Jane den Dschungel besucht, stellt sich Tarzans bekannte Welt auf den Kopf.

„Lilo & Stitch“ (2002)

Lilo und Stitch tanzen gemeinsam.
Lilo und Stitch tanzen gemeinsam. (© IMAGO / Everett Collection)

Der Animationsfilm „Lilo & Stitch“ erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen den beiden genannten Protagonisten. Stitch ist ein Außerirdischer, der von dem Wissenschaftler Dr. Jumba Jookiba erschaffen wurde. Er wird von Lilo adoptiert, als er nach Kauai, eine hawaiische Insel, flüchtet.

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Dauer: 1 Stunde 25 Minuten
  • Klein und Groß kommen hier auf ihre Kosten. Im Streaming-Abo auf Disney+ verfügbar.

„Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ (2001)

Die Stadt Atlantis.
Die Stadt Atlantis. (© IMAGO / Everett Collection)

Der junge Wissenschaftler Milo Thatch glaubt an die versunkene Stadt Atlantis. Seine Expedition zu der Stadt wird durch einen Milliardär finanziert und Milo macht sich gemeinsam mit einem Team auf den Weg. Doch der Weg dorthin läuft alles andere als einfach ab.

Ihr seid echte Disney-Fans? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz:

Disney-Zitate-Quiz: Wer hat es gesagt?

Anzeige