Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Rettungsflieger
  4. „Die Rettungsflieger“ Staffel 11: Alle wichtigen Infos zum Finale

„Die Rettungsflieger“ Staffel 11: Alle wichtigen Infos zum Finale

„Die Rettungsflieger“ Staffel 11: Alle wichtigen Infos zum Finale
© IMAGO / United Archives

Die Dramaserie „Die Rettungsflieger“ endete 2007 mit der 11. Staffel. Hier kommt der Überblick über die finale Staffel und alternative Serien.

1997 wurde der Film „Vier Freunde im Einsatz“ auf dem Sender ZDF ausgestrahlt und war der Anfang der Serie „Die Rettungsflieger“. Es handelt sich um eine deutsche Serie, die von 1998 bis 2007 ausgestrahlt wurde und 108 Folgen umfasst. Im Mittelpunkt der Serie stehen fiktive Rettungseinsätze mit einem Hubschrauber, aber die Serie geht dabei auch auf die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander ein. Nach der elften Staffel 2007 war dann aber Schluss: Der Sender ZDF entschied die Serie mit einem Happy End enden zu lassen, strahlt aber immer noch vereinzelt alte Folgen im Fernsehen aus. Eine zwölfte Staffel scheint damit ausgeschlossen zu sein. Wir stellen euch in unserem Artikel aber Alternativen zu „Die Rettungsflieger“ vor.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch fünf Stars, die es von der Soap zum Film geschafft haben.

5 Soapstars, die es zum Film geschafft haben
5 Soapstars, die es zum Film geschafft haben

Darum geht es in „Die Rettungsflieger“ Staffel 11

+++ Achtung! Es folgen Spoiler für „Die Rettungsflieger“ Staffel 11! +++

Die elfte Staffel der Serie umfasst 13 Folgen und kumuliert im Serienfinale. In den 13 Folgen wird das Team um die Rettungsflieger zu verschiedenen Einsätzen gerufen, um das Leben anderer Menschen zu retten. Dabei sind sie meist zur richtigen Zeit zur Stelle. Doch nicht nur die verschiedenen Einsätze sorgen im Team für Chaos, sondern auch die Beziehungen untereinander. Während der Stabsfeldwebel Jan Wollcke (Oliver Hörner) mit seiner Frau Madeleine Descartes (Caroline Kiesewetter) ein Haus kaufen möchte, sie sich aber nicht wirklich einigen können, gestehen sich Pilot Jens Blank (Nicolas König) und Notärztin Dr. Sabine Petersen (Marlene Marlow) ihre Gefühle für einander nicht ein. Johannes von Storkow (Patrick Wolff), der Rettungsassistent im Team, sieht sich dagegen mit Geldproblemen konfrontiert. Da er seinem Freund Wollcke Geld geliehen hat, dieses jetzt aber selbst benötigt, kommt es zu Spannungen und Streit im Team. Doch das Happy End kommt: Wollcke und seine Frau finden das passende Haus, Storkow und Wollcke söhnen sich aus und Blank und Petersen gestehen sich ihre Zuneigung ein.

Anzeige

Alternativen zu „Die Rettungsflieger“

Die 108 Folgen der Serie ziehen noch heute Zuschauer*innen in den Bann. So erfreut sich die Serie immer noch über hohe Einschaltquoten. Wenn ihr nicht genug von Serien wie „Die Rettungsflieger“ bekommen könnt, haben wir euch eine Liste mit Alternativen zusammengestellt.

  • „Der Bergdoktor“: Die bekannte Serie umfasst mittlerweile 16 Staffeln und auch eine 17. Staffel wird folgen. Im Mittelpunkt steht Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), der sich mit verschiedenen medizinischen Fällen auseinandersetzen muss. Seine Liebesbeziehungen bleiben dabei auf keinen Fall auf der Strecke. Zu sehen gibt es die Serie in der ZDF Mediathek.
  • „Die Bergretter“: Als indirekte Fortsetzung der „Rettungsflieger“ hieß die Serie zunächst „Die Bergwacht“ bis sie 2012 umbenannt wurde. Hier steht die Region Dachau im Mittelpunkt und stellt das Team der Bergretter immer wieder vor neue Herausforderungen. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, kann die Serie in der ZDF Mediathek streamen.

Ihr seid große Daily Soap-Fans? Dann haben wir das richtige Quiz für euch:

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Anzeige