Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Legend of the Fist
  4. Die besten und schlechtesten Kämpfe des Action-Kinos: Martial-Arts-Experten bewerten Kampf-Szenen

Die besten und schlechtesten Kämpfe des Action-Kinos: Martial-Arts-Experten bewerten Kampf-Szenen

Die besten und schlechtesten Kämpfe des Action-Kinos: Martial-Arts-Experten bewerten Kampf-Szenen
© Cinerama

Kampf-Szenen können spektakulär oder auch peinlich sein. Aber wie realistisch sind die Kämpfe in Filmen und Serien eigentlich?

Der Kampf hat uns Menschen schon immer fasziniert. Kein Wunder, dass Kampf-Szenen in vielen verschiedenen Genres zu finden sind. Mit den Martial-Arts-Filmen ist ihnen sogar ein ganzes Subgenre gewidmet. Populär gemacht wurden die Kampf-Künste in Hollywood vor allem durch Bruce Lee in den 60er- und 70er-Jahren. Heute gibt es weltweit viele Variationen von Kampf-Künsten. 

Auch diese acht tödlichen Action-Charaktere in unserem Video beherrschen diverse Kampf-Künste. 

Anzeige
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Kampf-Szenen stehen auf dem Prüfstand

Kampf-Szenen gehören nicht nur zu den spannendsten Szenen der Filmwelt, sondern auch zu den aufwendigsten. Von der Choreografie über das Training bis hin zum Dreh und fertigen Film können die Kämpfe für Schauspieler*innen und Stuntleute zur Knochenarbeit werden. Wie aufwendig eine Kampf-Szene ist, hängt oft auch davon ab, wie realistisch sie sein soll, welche Waffen verwendet werden oder wie viele Menschen beteiligt sind.

Wie realistisch eine Kampf-Szene tatsächlich ist, ist für die meisten Zuschauer*innen auf den ersten Blick oft gar nicht einsehbar. In Filmen wie „Crouching Tiger Hidden Dragon: Sword of Destiny“ ist dies vielleicht noch gut erkennbar, wenn die Akteur*innen scheinbar der Gravitation trotzen. Andere Filme machen es dem Publikum dagegen nicht so einfach, ihre Authentizität zu bewerten. Glücklicherweise haben wir mittlerweile einfachen Zugang zu den Meinungen und Einschätzungen diverser Expert*innen.

Diese Expert*innen bewerten populäre Kampf-Szenen

In einem Video von Insider haben sich sechs Martial-Arts-Expert*innen 21 Kampf-Szenen aus Filmen und TV-Serien angeschaut und danach bewertet, wie realistisch sie sind. Jede*r bewertet dabei Szenen in seinem*ihrem jeweiligen Fachgebiet. 

Anzeige
  • Master Wong: 8-facher Muay-Thai-Weltmeister bewertet Wing Chun
  • Miriam Nakamoto: 8-fache Muay-Thai-Weltmeisterin bewertet Muay Thai
  • Uriah Hall: UFC Mittelgewicht-Kämpfer bewertet UFC und Mixed Martial Arts
  • Shifu Yanzi: Großmeister des Shaolin Tempels in Großbritannien bewertet Shaolin Kung Fu
  • Thekla Hutyrova: Nunchuck-Expertin und Stuntwoman bewertet Nunchuck-Szenen
  • Zak Song: Kung-Fu-Champion und -Trainer bewertet Speer- und Stockkämpfe

Die Martial-Arts-Expert*innen bewerten in diesem Video Kampf-Szenen aus Filmen wie „Sherlock Holmes“, „John Wick: Kapitel 2“ oder „Legend of the Fist“. Spannend nicht nur für Action-Fans!  

Nicht nur Kampf-Szenen, auch andere Stunts können das Publikum fesseln. Wie gut kennt ihr euch mit der Action auf der Leinwand aus?

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Anzeige