Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Schiffsarzt
  4. „Der Schiffsarzt“ Staffel 2: Wird das Krimi-Drama auf RTL+ fortgesetzt?

„Der Schiffsarzt“ Staffel 2: Wird das Krimi-Drama auf RTL+ fortgesetzt?

„Der Schiffsarzt“ Staffel 2: Wird das Krimi-Drama auf RTL+ fortgesetzt?
© ZDF/Dirk Bartling

Eine Kreuzfahrt auf dem blauen Meer klingt traumhaft, doch die Krimi-Serie „Der Schiffsarzt“ ist alles andere als das. Gibt es noch Hoffnung auf Staffel 2?

Am 2. Juni 2022 startete die UFA Fiction Produktion „Der Schiffsarzt“, sowohl im Auftrag von RTL+ als auch von RTL. Die Regie der Serie übernahm Oliver Liliensiek, der unter anderem als Regisseur bei einigen Folgen von „Notruf Hafenkante“ mitwirkte. Die Dreharbeiten zur Serie fanden im Herbst 2021 in Berlin sowie in Spanien statt. Um die schöne Kulisse zu vervollständigen, wurde auf dem beeindruckenden Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ von TUI Cruises gedreht. Nachdem die Serie aus dem Premium-Bereich bei RTL+ im Free-TV ausgestrahlt wurde, fragen sich Fans: Wird eine zweite Staffel von „Der Schiffsarzt“ folgen?

Ihr steht auf Drama? Im Video stellen wir euch die acht besten Alternativen zum Serien-Hit „Grey's Anatomy“ vor, die sicherlich ebenfalls unterhaltsame Alternativen zu „Der Schiffsarzt“ darstellen.

Anzeige
Die 8 besten Serien-Alternativen für GREY'S ANATOMY-Fans

Ist „Der Schiffsarzt“ Staffel 2 geplant?

Die Serie startete Anfang Juni 2022 im Stream und umfasst bisher sechs Folgen à 45 Minuten, in denen die Zuschauer*innen sowohl mit einer großen Portion Spannung als auch mit einer Fernweh verursachenden Kulisse beschenkt werden. Die Hauptrolle der deutschen Drama-Serie des Dr. Eric Leonhard übernimmt Moritz Otto, den Liebhaber*innen deutscher Produktionen vielleicht bereits aus „Morden im Norden“ kennen. Anna Puck, die unter anderem in „Alarm für Cobra 11“ über die Bildschirme flimmerte, übernimmt die Position der Kapitänin Henriette Mosbach. Um den Zuschauer*innen eine authentische Atmosphäre eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes zu bieten, dachte sich RTL wohl, es wäre besonders eindrucksvoll, einen echten Profi als Darstellerin einer Tänzerin zu engagieren. Daher tanzt sich Ekaterina Leonova, die somit ihre erste Schauspielrolle besetzt und aus der RTL-Sendung „Let's Dance“ bekannt ist, professionell durch die Handlung von der „Der Schiffsarzt“. Für RTL war die erste Staffel ein großer Erfolg, denn das Krimi-Drama kam sehr gut bei den Zuschauer*innen an, wie die Einschaltquoten belegen. Dennoch verkündete der Sender, dass vorerst keine Fortsetzung von „Der Schiffsarzt“ geplant sei. Fans dürfen damit aktuell nicht mit einer 2. Staffel rechnen.

Diese deutschen Serien waren besonders erfolgreich:

„Der Schiffsarzt“ Staffel 1: Worum geht es?

Das spurlose Verschwinden seiner hochschwangeren Frau lässt die Welt von Dr. Eric Leonhard erschüttern. Von dem geplanten Besuch ihrer Schwester kam sie nicht zurück – angekommen bei jener Schwester ist sie auch nie. Eric wird Hauptverdächtiger der Polizei, deren Ermittlungen stets erfolglos bleiben. Doch Eric ist sich sicher: Seine Frau Sarah und das mittlerweile geborene Kind sind noch am Leben! In der Hoffnung, sie wiederzufinden, engagiert er einen Privatdetektiv, der ihm schließlich ein Foto von Sarah an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zeigt. Er nutzt seine Erfahrung und Expertise als Chirurg und Notfallmediziner und wird an jenem Kreuzfahrtschiff der neue Schiffsarzt, um dem Verschwinden seiner Frau auf den Grund zu gehen. Die Medizin ist für Eric nicht nur ein Beruf, sondern vielmehr eine Berufung. Natürlich hilft er an Bord, neben dem Aufklären des rätselhaften Verschwindens von seiner Ehefrau, den verschiedenen Urlauber*innen und Passagier*innen bei diversen Notfällen und Beschwerden. Einerseits wird er schnell als kompetenter und empathischer Mediziner gesehen, andererseits bleibt er aus Paranoia und Verschwörungswahn ausgeprägt unnahbar gegenüber den Crew-Mitgliedern.

Anzeige

Wie gut kennt ihr „Grey's Anatomy“? Findet es im Quiz heraus:

Welcher „Grey's Anatomy“-Charakter bist Du?

Anzeige