Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Arcadia“ Staffel 2: Geht die Sci-Fi-Serie in eine zweite Runde?

„Arcadia“ Staffel 2: Geht die Sci-Fi-Serie in eine zweite Runde?

„Arcadia“ Staffel 2: Geht die Sci-Fi-Serie in eine zweite Runde?
© WDR

In einer nicht allzu fernen Zukunft werden Klassenunterschiede immer deutlicher. Ob die soziale Kluft in „Arcadia“ Staffel 2 noch größer wird?

Nachdem die Rohstoffe noch knapper geworden sind, werden soziale Unterschiede drastischer sichtbar. Ein Punktesystem legt fest, ob die Menschen ein weitgehend sorgloses Leben führen können oder ein Dasein in Armut fristen müssen. Während die einen das Privileg genießen im sicheren „Arcadia“ zu wohnen, kämpfen die Menschen außerhalb der Mauern des Refugiums ums Überleben. Doch das ganze System hat einen Haken, wie auch Vater Pieter (Gene Bervoets) anhand seiner autistischen Tochter Luz (Lynn van Royen) feststellt – denn wer nicht ins Raster passt, dem droht das Exil. Ob die Klassenunterschiede in einer zweiten Staffel von „Arcadia“ überwunden werden können?

Anzeige

Falls ihr „Arcadia“ noch nicht gesehen habt, könnt ihr das bis zum 18. August 2024 in der ARD-Mediathek nachholen. Sci-Fi im Spielfilmformat findet ihr in unserem Video.

Die 11 besten Science-Fiction-Filme
Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Kommt „Arcadia“ Staffel 2 noch?

Mit sozialkritischem Blick zeichnet die belgisch-niederländische Serie ein düsteres Zukunfts-Szenario – das aber auch alles andere als abwegig ist. Die Natur wurde komplett ihrer Ressourcen beraubt, Privilegien werden noch deutlicher erkennbar, und die Menschen sehen sich mit immer mehr Überwachung und Bewertung konfrontiert. Mit diesem dystopischen, aber beileibe nicht unrealistischen Porträt, hat das TV-Format viele Fans gefunden. Die fragen sich nun zu Recht, wie es um eine zweite Staffel von „Arcadia“ bestellt ist. Allerdings gibt es bislang noch keine Informationen zu einem weiteren Durchgang. Mit „Trolljäger – Geschichten aus Arcadia“ hat die dystopische Sci-Fi-Serie bei aller Namensverwandtschaft übrigens nichts zu tun. Das Animations-Abenteuer von Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“„Shape of Water“) erzählt eine gänzlich andere Geschichte.

Noch mehr düstere Zukunftsvisionen gibt es in der Bilderstrecke:

Anzeige

Dystopische Alternativen zu „Arcadia“ Staffel 2

Wer jetzt sehnsüchtig auf eine zweite Staffel von „Arcadia“ wartet, kann sich bis zu einer eventuellen Ankündigung mit ein paar anderen Serien in eine düstere Zukunft begeben:

  • „Silo“: Da das Leben auf der Erde angeblich nicht mehr möglich ist, leben mehrere Tausend Menschen in einem unterirdischen Silo. Doch in dem Bunker herrschen strikte Regeln. Als die Mechanikerin Juliette (Rebecca Ferguson) ungewollt zum Sheriff ernannt wird, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Die Serie nach dem Roman von Hugh Howey findet ihr im Abo von Apple TV+.
  • „Schöne neue Welt“: Um die Menschheit vor Unheil zu bewahren, werden Gefühle mit Drogen unterdrückt. Doch das hat seinen Preis. Zwar sind Krankheiten und Kriege nicht mehr existent, doch Kreativität und künstlerisches Schaffen sind damit ebenso ausgemerzt. Außerhalb dieser heilen Welt leben mit den Savages aber Außenseiter – die dem vermeintlich Perfekten den Kampf ansagen. Streamen könnt ihr die Serie auf RTL+.
  • „Tribes of Europa“: Europa, 2074: Der Kontinent ist nach einer geheimnisvollen Katastrophe in etliche kleine Staaten zersplittert, Stämme kämpfen um die Macht. Drei ungleiche Schwestern geraten bei den unerbittlichen Schlachten zwischen die Fronten. Ob sie den Verlauf der Menschheitsgeschichte maßgeblich beeinflussen können? Ihr findet die dystopische Sci-Fi-Serie im Abo auf Netflix.

Sci-Fi-Fans können sich in unserem Quiz beweisen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Anzeige