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„The Masked Singer“: Auf starken Start folgen sinkende Quoten – wird die Show nun zum Flop?

„The Masked Singer“: Auf starken Start folgen sinkende Quoten – wird die Show nun zum Flop?
© ProSieben/Willi Weber

ProSieben feierte mit dem Staffelauftakt von „The Masked Singer“ einen großen Erfolg. Doch die Quoten der zweiten Ausgabe der Show lassen zu wünschen übrig.

„The Masked Singer“ startete am 6. April in die zehnte Runde und lockte mit zahlreichen Neuerungen viele Zuschauer*innen vor die Fernsehbildschirme. Neben dem neuen Rateteam sorgte sicher auch die Tatsache, dass es nun immer zwei Demaskierungen in einer Show gibt, dafür, dass rund 4,06 Millionen Zuschauer*innen am Abend den Staffelauftakt live mitverfolgt hatten. Somit konnte ProSieben sich im Vergleich zum Vorjahr steigern und die musikalische Rateshow war sogar die beliebteste Sendung des Abends. Doch vergangenen Samstag dann die Kehrtwende: Die „The Masked Singer“-Quoten stürzten dramatisch ab.

Negativ-Rekord für „The Masked Singer“

Obwohl es der Rateshow zum Auftakt der 10. Staffel gelungen war, top Quoten zu erzielen, ging es mit Folge zwei, welche am Samstag, den 13. April auf ProSieben ausgestrahlt wurde, quotentechnisch bergab. Wie DWDL berichtet, konnte „The Masked Singer“ trotz des überarbeiteten Konzepts mit der zweiten Ausgabe nur 11,4 Prozent Marktanteile erzielen. In der Woche zuvor waren es noch sage und schreibe 15,5 Prozent in der relevanten Zielgruppe. Insgesamt lockte die Enthüllung von Giovanni Zarrella als Das Mysterium und Uschi Glas als Babylöwen nur 1,23 Millionen Fans vor die TV-Bildschirme. Damit hat „The Masked Singer“ die schlechtesten Ergebnisse denn je erzielt. Seit 2019 findet das Format immer wieder großen Anklang bei den Zuschauenden. Das hat sich nun wohl geändert.

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Aber auch für die „Die ProSieben Aftershow“ sah es am Samstag ziemlich schlecht aus: Nur noch 6,9 Prozent der Marktanteile konnte sich ProSieben mit dem Format, in dem den „The Masked Singer“-Fans weitere Infos zur Show und den Stars geliefert werden, sichern. Der Tagesmarktanteil von ProSieben sank auf 7,3 Prozent. Somit reichte es für den Sender laut DWDL am Samstagabend lediglich für den dritten Platz in der senderrelevanten Zielgruppe. Besser schnitten hingegen Das Erste und RTL ab. Der öffentlich-rechtliche Sender sicherte sich mit 8,9 Prozent den zweiten Platz, während RTL mit stolzen 10 Prozent am Samstag führte. Schlechter schnitt dafür Sat.1 ab. Trotz der Ausstrahlung des beliebten Films „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ konnte der Sender nur einen Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent erzielen.

Ob sich „The Masked Singer“ mit Folge drei wieder von dem Quotentief erholen kann, wird sich heute Abend zeigen. Zu sehen ist die Show immer samstags, live um 20:15 Uhr auf ProSieben sowie auf Joyn. Ihr liebt es, zu rätseln? Dann findet in unserem Quiz heraus, wie ausgeprägt euer Filmwissen ist:

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