Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
  4. News
  5. „Peaky Blinders“-Fans können aufatmen: Garant für eine grandiose Fortsetzung ist gewiss

„Peaky Blinders“-Fans können aufatmen: Garant für eine grandiose Fortsetzung ist gewiss

„Peaky Blinders“-Fans können aufatmen: Garant für eine grandiose Fortsetzung ist gewiss
© IMAGO / Picturelux

Manchmal erzählen die Fortsetzungen von beliebten Serien – egal ob in neuen Staffeln oder einem Film – die Geschichte ohne ihre Hauptfigur weiter. Doch „Peaky Blinders“-Fans dürfen aufatmen: Thomas Shelby (Cillian Murphy) kehrt zurück.

Von 2013 bis 2022 sorgten die Shelbys in „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ für astreine Serien-Unterhaltung, doch mit der sechsten Staffel war Schluss mit den kriminellen Machenschaften der titelgebenden Gauner*innen-Bande – aber nicht endgültig. Denn wie bereits vor drei Jahren verkündet wurde, wird die Handlung aus der Serie mit einem „Peaky Blinders“-Spielfilm fortgeführt.

Ursprünglich sollte die Geschichte von „Peaky Blinders“ sieben Staffeln umfassen, doch die finale Staffel wurde verworfen und durch den geplanten Spielfilm ersetzt. Innerhalb der Handlung der sechsten Staffel fand ein Zeitsprung von vier Jahren statt, der uns in das Jahr 1933 entführte. Laut ScreenRant hat Serien-Schöpfer und Showrunner Steven Knight von Anfang an geplant, dass „Peaky Blinders“ die Geschichte der Shelbys zwischen den beiden Weltkriegen, also vom Ende des Ersten Weltkriegs 1919 bis zum Start des Zweiten Weltkriegs 1939, schildern soll.

Anzeige

Zwar wurde noch nichts im Hinblick auf die Story des „Peaky Blinders“-Films verraten, doch dem Ende der sechsten Staffel sowie dem Plan von Steven Knight zufolge, wird uns der Film in jene Ära verfrachten, in der die Nationalsozialisten die Macht ergreifen und eines der finstersten Kapitel der Menschheitsgeschichte einläuten. Dabei könnte sich Thomas Shelby (Cillian Murphy) unter anderem der Rache an jenen Leuten widmen, die ihn mit einer falschen Tuberkulom-Diagnose beinahe in den Suizid getrieben haben. Obendrein hat der Gangboss auch noch eine Rechnung mit Oswald Mosley (Sam Claflin) offen, der er sich ebenfalls widmen könnte.

Serienschaffende erzählen gern die Geschichten einer Produktion mit einem oder gar mehreren Spin-offs weiter. Welche Ableger als wahre Meisterwerke gelten und von welchen Spin-offs ihr lieber die Finger lassen solltet, verrät euch das folgende Video:

Die 6 besten und schlechtesten Spin-off-Serien

Steven Knight verspricht: Cillian Murphy kehrt zurück

Cillian Murphy zählt aktuell zu den gefragtesten Stars in Hollywood und konnte jüngst bei den Academy Awards seinen ersten Oscarsieg (in der Kategorie Bester Hauptdarsteller) verzeichnen. Doch auch, wenn ihm die große Leinwand seinen wohl größten Erfolg beschert hat, wendet Cillian Murphy der Serienwelt nicht den Rücken zu. Denn wie Steven Knight im Gespräch mit Birmingham World verriet, ist die Rückkehr des Stars zu seiner Paraderolle Thomas Shelby gewiss:

Anzeige

„Er wird auf jeden Fall wieder dabei sein. Wir drehen den Film im September in Digbeth, ganz in der Nähe.“

Cillian Murphy hat bereits im letzten Jahr im Interview mit Rolling Stone sein langjähriges Interesse, in einem „Peaky Blinders“-Film mitzuwirken, bekundet:

„Wenn es eine weitere Geschichte zu erzählen gibt, würde ich das gerne machen. Aber es muss stimmen. Steven Knight hat 36 Stunden Fernsehen geschrieben und wir sind mit einem solchen Hochgefühl gegangen. Ich bin wirklich stolz auf diese letzte Staffel. Es müsste sich also legitim und gerechtfertigt anfühlen, mehr zu machen.“

Auch hinsichtlich eines Spin-offs zeigt sich Cillian Murphy nicht abgeneigt, denn im Rahmen des Formats Actors on Actors von Variety fragte „Peaky Blinders“-Margot Robbie („Barbie“), ob Cillian Murphy für ein Spin-off-Film zu haben wäre. Der 47-jährige Schauspieler antwortete:

„Ich meine, ich bin offen für diese Idee. Ich habe mich schon immer gefragt, ob es noch mehr zu erzählen gibt.“

Wenn ihr euch ideal auf den „Peaky Blinders“-Film vorbereiten wollt, empfehlen wir euch mit dem Kombi-Paket von Sky Q noch einmal die sechs Staffeln der Drama-Serie zu streamen. Da der Film erst im kommenden Herbst in die Produktion geht, müssen wir uns noch mindestens bis zum Sommer 2025 in Geduld üben, bevor die Shelby-Familie auf der großen Leinwand ihr Comeback feiert.

Anzeige

Ihr seid wahre Serien-Fans? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz zu den Drehorten bekannter Produktionen:

Serien-Drehorte-Quiz: Du denkst, du kennst dich mit Serien aus?

Hat dir "„Peaky Blinders“-Fans können aufatmen: Garant für eine grandiose Fortsetzung ist gewiss" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige