Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: Ahsoka
  4. News
  5. Sabine, Hera & Co.: Das müsst ihr über die Figuren aus „Star Wars: Ahsoka“ wissen

Sabine, Hera & Co.: Das müsst ihr über die Figuren aus „Star Wars: Ahsoka“ wissen

Sabine, Hera & Co.: Das müsst ihr über die Figuren aus „Star Wars: Ahsoka“ wissen
© Lucasfilm / Disney

Der Start der nächsten Live-Action-Serie aus der weit, weit entfernten Galaxis steht uns bevor. „Star Wars: Ahsoka“ dürfte allerdings selbst viele Fans auf eine Probe stellen.

2019 feierte das „Star Wars“-Franchise dank „The Mandalorian“ eine besondere Premiere, denn es war tatsächlich die erste Live-Action-Serie der Reihe. Inzwischen gibt es ein ganzes „Mandoverse“, wenn man so will, das mit „Star Wars: Ahsoka“ ab dem 23. August 2023 exklusiv auf Disney+ weitergeht.

Die titelgebende Figur ist Fans natürlich nicht unbekannt, wurde sie doch bereits in „The Mandalorian“ und „Buch von Boba Fett“ von Rosario Dawson verkörpert. Zuvor kannten Fans Ahsoka allerdings bereits durch die größten Animationsserien des Franchise: „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“.

Anzeige

Die neue Serie „Ahsoka“ baut auf diesen beiden Titeln auf und setzt die Geschichte von „Rebels“ nach einem Zeitsprung (mehr dazu hier) fort. Das bedeutet allerdings, dass es nicht ausreicht, die Live-Action-Serien um „The Mandalorian“ gesehen zu haben, um optimal auf „Ahsoka“ vorbereitet zu sein. Aber keine Sorge: Ihr müsst jetzt nicht zwingend den „Star Wars: The Clone Wars“-Film, die 133 Folgen der gleichnamigen Serie sowie 77 Folgen von „Star Wars Rebels“ nachholen (obwohl sich das durchaus lohnt; alle drei Titel findet ihr ebenfalls auf Disney+ im Stream).

Ahsoka - Trailer 2 Deutsch

Wir verraten euch hier das Wichtigste über die zentralen Figuren von „Ahsoka“, die bereits in anderen Titeln eine Rolle spielten, aber Achtung: Es folgen Spoiler zu „Star Wars: The Clone Wars“, „Star Wars Rebels“ und „The Mandalorian“!

Ahsoka Tano

Die ehemalige Padawan von Anakin Skywalker brach ihre Ausbildung ab, nachdem sie fälschlicherweise des Mordes angeklagt und aus dem Jedi-Orden ausgeschlossen wurde. Das Angebot, als vollwertige Jedi-Ritterin zurückzukehren, schlug sie aus, da ihr die dogmatischen Praktiken des Ordens missfielen. Sie betont deswegen öfter, dass sie keine Jedi sei.

Anzeige

Ihre meisterhaften Fähigkeiten mit der Macht und ihren zwei unterschiedlich langen Lichtschwertern stellte sie der Rebellion zur Verfügung, wobei sie sich auch ein Duell mit ihrem alten Lehrmeister lieferte, der nun als Darth Vader den Sith angehörte.

Ahsoka befindet sich aktuell auf der Suche nach dem äußerst gefährlichen Großadmiral Thrawn und dem ebenso verschwundenen Ezra Bridger. Dabei traf sie in „The Mandalorian“ auf Morgan Elsbeth (Diana Lee Insonato), eine Anhängerin Thrawns, die Ahsoka besiegen und gefangen nehmen konnte.

Ezra Bridger

Der Protagonist von „Star Wars Rebels“ ist machtsensitiv und wurde in der Animationsserie vom ehemaligen Padawan Kanan Jarrus ausgebildet, der die Order 66 knapp überlebt hatte. Ezra erlebte mit der Besatzung des Raumschiffs Ghost einige Abenteuer und konnte letztlich seinen Heimatplaneten Lothal von der Besatzung des Imperiums befreien. Dabei „opferte“ sich Ezra jedoch, indem er die Purrgils auf Großadmiral Thrawns Schiff losließ. Bei den Purrgils handelt es sich um durch das Weltall reisende, riesige walartige Kreaturen, die den Hyperraum nutzen können. Genau das taten sie am Ende von „Rebels“ und nahmen dabei Thrawn, dessen Sternenzerstörer und den an Bord befindlichen Ezra mit. Seitdem sind sie allesamt jedoch verschollen. Ezra feiert in „Ahsoka“ sein Live-Action-Debüt und wird dabei von Eman Esfandi („King Richard“) verkörpert.

Großadmiral Thrawn

Der ärgste Widersacher von „Star Wars Rebels“ ist seit Jahren ein Liebling der Fans. Denn Thrawn, der zur Art der Chiss gehört, besticht vor allem mit seiner Intelligenz, Beobachtungsgabe und messerscharfen Analysen sowie taktischer Brillanz, durch die er eine enorme Bedrohung darstellt. Er gilt genau wie Ezra seit dem Ende der Animationsserie als verschollen und wird in „Ahsoka“ erstmals von Lars Mikkelsen („The Witcher“) dargestellt, der den Part bereits in „Rebels“ sprach.

Anzeige

Sabine Wren

Die Mandalorianerin gehört zur Besatzung der Ghost und begleitete Ezra auf zahlreichen Missionen. Sie gelangte in „Star Wars Rebels“ auch in den Besitz des Dunkelschwerts, des legendären Lichtschwerts, das Mandalorianer*innen als Herrschaftsanspruch dient. Sabine wurde von Kanan in den Laserschwert-Grundtechniken unterrichtet. Nachdem sie dabei geholfen hatte, ihre Heimatwelt vom Würgegriff des Imperiums zu befreien, überreichte sie anschließend das Dunkelschwert an Bo-Katan Kryze, die sie als würdigere Anführerin erkoren hatte. Sabine brach im Epilog von „Rebels“ zusammen mit Ahsoka auf, um Ezra zu suchen, ihre Wege trennten sich aber offenbar, da Ahsoka allein in „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ zu sehen war.

Anzeige

Sabine zeichnet sich neben ihren hervorragenden Kampfkünsten (sie ist schließlich eine Mandalorianerin) durch ihr technisches Verständnis und ihr Interesse an abstrakter Kunst aus. Letzteres lebt sie wiederholt durch Graffiti aus. Es ist allerdings wohl fair, Sabine auch als hitzköpfig zu bezeichnen (sie ist schließlich eine Mandalorianerin). In „Ahsoka“ gelingt auch ihr erstmals der Sprung in den Live-Action-Bereich, wo sie von Natasha Liu Bordizzo („The Society“) gespielt wird.

Hera Syndulla

Die Twi’lek ist die vielleicht beste Pilotin der Rebellen und wird für ihre Flugkünste sogar von Thrawn regelmäßig gelobt. Bei den Anfängen der Rebellion spielt sie als Kapitänin der Ghost eine zentrale Rolle, steigt zur Generälin auf und kämpft letztlich auch bei der Schlacht von Endor, wo der zweite Todesstern zerstört und der Imperator besiegt wird. Hera hat einen Sohn namens Jacen, der allerdings erst nach dem Tod seines Vaters Kanan geboren wurde. In „Ahsoka“ wird sie erstmals von Mary Elizabeth Winstead („10 Cloverfield Lane“) verkörpert.

Chopper

Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rentier aus „One Piece“: Chopper – oder offiziell: C1-10P – ist ein Astromech-Droide, der in den Klonkriegen zum Einsatz kam und dabei beschädigt wurde. Die damals noch junge Hera fand und reparierte ihn, seitdem bilden sie ein Team. Wenig überraschend gehört Chopper deswegen ebenfalls zur Crew der Ghost und fällt vor allem durch seine chaotische und freche Art auf; wenn es hart auf hart kommt, ist auf ihn aber stets Verlass. Genau wie in „Rebels“ liefert Dave Filoni, Showrunner zahlreicher „Star Wars“-Serien, darunter jetzt auch „Ahsoka“, die Geräusche für Chopper.

Anzeige

Huyang

Den Droiden lernten wir in „Star Wars: The Clone Wars“ kennen, wo er jungen Padawanen dabei half, ihre Lichtschwerter zusammenzubauen. Diese Aufgabe führte Huyang eintausend Generationen lang für den Jedi-Orden durch. Die Stimme des Droiden wird genau wie in der Animationsserie David Tennant („Good Omens“) für „Ahsoka“ liefern.

Morgan Elsbeth

In „The Mandalorian“ fordert Ahsoka die Magistratin der Stadt Calodan heraus, da diese mit Thrawn verbündet ist. Ahsoka gelingt es, Morgan Elsbeth zu besiegen und gefangenzunehmen. Die mysteriöse Frau könnte der Schlüssel sein, um Ezra zu finden – und inzwischen wissen wir auch deutlich mehr zu ihrer Vergangenheit.

Mon Mothma

Die ehemalige Senatorin der Galaktischen Republik und des Imperialen Senats war eine der führenden Figuren der Rebellion und ist die Kanzlerin der Neuen Republik, die das Machtvakuum des gefallenen Imperiums ausfüllen will. Mon Mothma wird genau wie in „Andor“ erneut von Genevieve O’Reilly dargestellt.

Etwas über Ahsoka könnt ihr sicherlich auch in unserem Quiz lernen… sofern ihr nicht die volle Punktzahl holt:

Ahsoka Tano: Wie gut kennst du den „Star Wars“-Charakter?

Hat dir "Sabine, Hera & Co.: Das müsst ihr über die Figuren aus „Star Wars: Ahsoka“ wissen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige