Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Trotz großem Zuwachs bei Disney+: So viel Geld verlor Disney mit seinem Streamingdienst

Trotz großem Zuwachs bei Disney+: So viel Geld verlor Disney mit seinem Streamingdienst

Trotz großem Zuwachs bei Disney+: So viel Geld verlor Disney mit seinem Streamingdienst
© IMAGO / Pond5 Images

Disney+ ist global einer der beliebtesten Streaminganbieter. Die jüngsten Quartalsergebnisse des Konzerns zeigen jetzt sowohl Erfolge als auch sehr kostspielige Verluste.

Der Streamingdienst Disney+ stellte seinen Nutzer*innen auch dieses Jahr so einige neue Unterhaltungsinhalte bereit: von neuen Marvel- und „Star Wars“-Serien wie „Loki“ Staffel 2 und „Star Wars: Ahsoka“ sowie neuen Animationsstreifen wie „Elemental“, bis hin zu STAR-Zuwachs von „Only Murders in the Building“ Staffel 3 und „The Bear: King of the Kitchen“ Staffel 2. Das breite Programm konnte im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2023 4,1 Millionen neue Abonnent*innen anlocken.

Obwohl Disney+ die 150-Millionen-Abonnements-Schwelle überschreiten konnte und damit die 146,7-Millionen-Marke des Vorjahres übertraf, musste das Unternehmen einige Verluste einstecken: Der Konzern machte im vierten und letzten Quartal im Streaming-Bereich 387 Millionen US-Dollar Verlust. Dennoch ist das überraschenderweise als Erfolg für den Anbieter zu sehen. Im Sommerquartal 2022 verlor Disney+ nämlich unglaubliche 1,4 Milliarden US-Dollar (via IndieWire). Nun scheint es endlich bergauf für den Streamingdienst zu gehen.

Anzeige

„Elemental“ ist der am meisten gestreamte Film des Jahres auf Disney+. Der Animationsfilm ist für Groß und Klein absolut sehenswert. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:

Elemental – Trailer Deutsch

Endlich bergauf für Disney+?

CEO von Disney Bob Iger hat seit langem das Jahr 2024 als das Jahr anvisiert, in dem Disney+ profitabel wird. Neben neuen Programmplänen für den Mickey-Maus-Konzern sprach er während der Präsentation der jüngsten Quartalsergebnisse ebenfalls über die Chancen, die das kommende Jahr mit sich bringen würde. Den Schwung, der aus dem letzten Quartal hervorgegangen ist, sehe er als Ansporn für die Firma an.

In 2024 sollen zudem Kostensenkungen für Disneys neue Projekte stattfinden. Laut Disneys Finanzchef Kevin Lansberry sollen im nächsten Jahr voraussichtlich nicht mehr als 25 Milliarden US-Dollar für Inhalte ausgegeben werden. Dieses Jahr belaufen sich die Kosten auf 27 Milliarden US-Dollar (via The Hollywood Reporter).

Das erste Quartal des nächsten Geschäftsjahres wird wahrscheinlich von „The Marvels“, „Wish“ und „Loki“ Staffel 2 angeführt werden. „The Marvels“ läuft aktuell im Kino; „Wish“ startet am 30. November in den Kinos. „Loki“ Staffel 2 ist aktuell auf Disney+ als Stream verfügbar.

Anzeige

Pixar-Fans aufgepasst: Wie gut kennt ihr euch mit den Animationsfilmen des Studios aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz!

Hat dir "Trotz großem Zuwachs bei Disney+: So viel Geld verlor Disney mit seinem Streamingdienst" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige