Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  4. News
  5. Han Solo oder Indiana Jones: Das ist Harrison Fords Lieblingsrolle

Han Solo oder Indiana Jones: Das ist Harrison Fords Lieblingsrolle

Han Solo oder Indiana Jones: Das ist Harrison Fords Lieblingsrolle
© IMAGO / Everett Collection / Allstar

Han Solo oder Indiana Jones? Welche Figur ist die spannendere? Niemand Geringeres als Harrison Ford liefert euch die Antwort auf diese diskussionswürdige Frage.

Harrison Ford hat in seiner mittlerweile mehr als 50 Jahre umfassenden Karriere als Schauspieler nicht nur eine, sondern gleich zwei überaus populäre sowie ikonische Charaktere in einem großen Franchise verkörpert: Han Solo im „Star Wars“-Kosmos sowie Indiana Jones im gleichnamigen Filmfranchise. Welche der beiden Rollen er selbst lieber mag, hat der 80 jährige Darsteller jüngst im Interview mit Entertainment Weekly verraten.

In ganzen fünf Ablegern von „Star Wars“ (das „Star Wars“-Holiday Special ausgenommen) war Harrison Ford als schlagfertiger Sprücheklopfer namens Han Solo zu sehen. Mit dem bevorstehenden Sequel „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ schlüpft er nun auch das fünfte Mal in das Kostüm des titelgebenden Abenteurers. Warum der Darsteller den Archäologen mit Hut und Peitsche wesentlich spannender findet als den Weltraumhelden, erklärte er wie folgt:

Anzeige

„[Han Solo] hat ein gutes Herz, aber ich glaube er ist ein wesentlich uninteressanterer Charakter als Indiana Jones. Der Nutzen seiner Geschichte war nie sehr groß. Er war das Gegenstück zu den anderen überzeugenden Elementen des Films, zwischen dem weisen alten Krieger und dem jungen Helden. Es gibt nicht viel mehr an dem Charakter zu erforschen als das, was wir aus ihm herausgeholt haben.“

Zum Kinostart von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ haben wir übrigens Harrison Ford zum Gespräch getroffen. Schaut euch das Interview jetzt im Video an:

Indiana Jones 5: Harrison Ford im Interview

Harrison Ford wollte Han Solo in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ töten

Bereits während der Entstehung der ersten „Star Wars“-Trilogie hatte Harrison Ford ein paar Probleme mit der Figur Han Solo. Der Schauspieler hielt die Figur schon damals für nicht interessant genug und hatte obendrein ein Problem mit dem Drehbuch von George Lucas. Statt ihn in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ als heroischen Akteur aus dem Film zu entlassen, wollte Harrison Ford, dass die Figur mit ihrem Leben bezahlen muss. Im Gespräch mit Entertainment Weekly erzählte er:

Anzeige

„Ich dachte, es wäre faszinierend, ihn sterben zu lassen und dem Film so eine emotionale Tiefe zu geben. Es ging mir nicht so sehr um einen heroischen Bogen, sondern darum, dem Film eine emotionale Stärke zu verleihen.“

In „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ wurde Harrison Fords Wunsch schließlich erfüllt und die Figur wurde bei der Konfrontation mit ihrem eigenen Sohn ihres Lebens beraubt. Anschließend war Han Solo allerdings im Rahmen eines kurzen Gastauftritts in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ zu sehen. Wenn ihr euch die Darstellungen von Harrison Ford als Han Solo ansehen möchtet, findet ihr alle „Star Wars“-Filme ebenso wie die bisher vier erschienen „Indiana Jones“-Ableger bei Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Wie gut kennt ihr euch im „Star Wars“-Kosmos aus? Stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz auf die Probe:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Han Solo oder Indiana Jones: Das ist Harrison Fords Lieblingsrolle" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige