Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Transporter 3
  4. Hoffnung für Fans von Jason Statham: Kultige „Transporter“-Actionreihe könnte weitergehen

Hoffnung für Fans von Jason Statham: Kultige „Transporter“-Actionreihe könnte weitergehen

Hoffnung für Fans von Jason Statham: Kultige „Transporter“-Actionreihe könnte weitergehen
© Imago/United Archives

Regisseur Louis Letterier machte aus Jason Statham einen Actionstar mit der „Transporter“-Reihe. Und er hat Lust auf eine Rückkehr in die Welt von Frank Martin.

Aktuell geht Action-Superstar Jason Statham in den Kinos abermals als Tiefseetaucher Jonas Taylor auf Konfrontationskurs mit prähistorischen Megahaien in „Meg 2: Die Tiefe“. Am Startwochenende konnte der Trash-Actioner weltweit bereits satte 142 Millionen US-Dollar einspielen, hierzulande erreichte er 275.000 Besucher*innen (via Blickpunkt: Film).

Während es Fans von Jason Statham schon genügt, ihn einfach in all seiner Manneskraft auf der Leinwand zu sehen, ganz egal, in welchem Film, wünschen sich nicht wenige eine Rückkehr Stathams in seiner Rolle als Kurierfahrer für Illegales in der „Transporter“-Reihe. Zuletzt konnte man den 56-Jährigen 2008 als ehemaligen Elitesoldaten Frank Martin in „Transporter 3“ sehen.

Anzeige

Tatsächlich war es diese rasante Filmreihe, der Statham seinen Ruf als Actionstar zu verdanken hat. Davor war er zwar schon in den actionbetonten Werken „The One“ an der Seite von Jet Li und John Carpenters „Ghosts of Mars“ zu sehen, hatte bei beiden Filmen jedoch nur eine Nebenrolle inne. „The Transporter“ von 2002, den ihr über Amazon streamen könnt, etablierte ihn hingegen sowohl als Haupt- als auch als Actiondarsteller. Verantwortlich für die waghalsigen Stunts, wilden Verfolgungsjagden und schweißtreibenden Kampfszenen war das Regie-Doppel Louis Letterier und Corey Yuen. Letterier setzte den Briten noch in der Fortsetzung „Transporter – The Mission“ in Szene, den Statham als seinen persönlichen Favoriten innerhalb der Reihe bezeichnet hat.

Letterier und Statham arbeiteten zuletzt gemeinsam an „Fast & Furious 10“, der französische Filmemacher wird Berichten zufolge auch die geplanten weiteren zwei Filme der langlebigen Reihe verantworten, nach denen angeblich wirklich Schluss sein soll. Gegenüber ComicBook.com schwärmte er vom Wiedersehen mit seinem Actionstar am Set und äußerte sich zudem zur Frage nach einer Rückkehr der „Transporter“-Reihe mit Statham:

„Ich meine, das wäre ein Traum. Nein, ich meine, wir haben zusammen Werbespots gedreht, wir haben uns privat gesehen, aber wir hatten lange, lange Zeit nicht mehr zusammengearbeitet. Und es war einfach toll, ihn zu sehen, mit ihm zu arbeiten, ihn bei den Dreharbeiten zu unterstützen. Ihn in Szene zu sehen, war einfach großartig und es war der Beginn seiner Karriere, der Beginn meiner Karriere mit zwei verschiedenen Menschen. […] Wisst ihr, Frank Martin ist ein großartiger Charakter. Der Transporter ist eine großartige Figur und Jason [Statham] ist ein großartiger Schauspieler. Wir brauchen mehr ‚Transporter‘, richtig?“

Das ist natürlich beileibe keine Bestätigung, dass sich hinter den Kulissen womöglich etwas entwickelt. Aber Letterier klingt definitiv nicht abgeneigt, sollte es einen guten Grund dafür geben, die „Transporter“-Reihe 15 Jahre nach dem letzten Ableger mit Statham wiederzubeleben. Falls ihr euren Lieblings-Actionstar jetzt sehen wollt, dann werft einen Blick in den Trailer zu „Meg 2: Die Tiefe“.

Meg 2: Die Tiefe - Trailer Deutsch

Darum kehrte Jason Statham der „Transporter“-Reihe den Rücken

Auch für Jason Statham selbst dürfte es im Grunde zumindest keinen kreativen Grund geben, nicht zuzusagen, sollten sich die Rahmenbedingungen dieses Mal als durchaus annehmbar erweisen. Dass er sich bei „The Transporter: Refueled“ dazu entschieden hatte, von Bord zu gehen, hing seiner Aussage zufolge damit zusammen, dass ihm schlicht und ergreifend zu wenig Geld geboten wurde – und er sich dazu vertraglich hätte binden müssen (via Vulture):

Anzeige

„Weißt du was? Es war offensichtlich eine großartige Erfahrung, diese Filme zu drehen. Und ich hätte sie gerne weiter gemacht. Aber sie wollten, dass ich unterschreibe und drei weitere Filme mache, ohne überhaupt ein Drehbuch zu haben. Und sie boten mir weniger Geld für drei Filme an, als ich für einen bekomme!“

Fans seiner bodenständigeren Action-Eskapaden müssen aber nicht verzagen: Ab dem 21. September 2023 ist er an der Seite von Sylvester Stallone, Iko Uwais, Tony Jaa sowie Megan Fox in „Expend4bles“ zu sehen.

Euer ganzes „Fast & Furious“-Wissen wird mit diesem Quiz auf die Probe gestellt:

„Fast and the Furious“-Quiz: Wie gut kennst du die rasante Action-Reihe?

Hat dir "Hoffnung für Fans von Jason Statham: Kultige „Transporter“-Actionreihe könnte weitergehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige