Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Stirb langsam 2
  4. Bruce Willis hasst „Stirb Langsam 2“-Aspekt: Diesen Part wollte der Action-Star streichen

Bruce Willis hasst „Stirb Langsam 2“-Aspekt: Diesen Part wollte der Action-Star streichen

Bruce Willis hasst „Stirb Langsam 2“-Aspekt: Diesen Part wollte der Action-Star streichen
© IMAGO / Allstar

In „Stirb Langsam 2“ glänzt Bruce Willis als Sprüche klopfender Charmeur. Allerdings wollte der Darsteller einen der Sätze unbedingt aus dem Drehbuch streichen, wie Regisseur Renny Harlin verrät.

Mit „Stirb Langsam 2“ hat Regisseur Renny Harlin Bruce Willis als charismatischen Gesetzeshüter John McClane auf seine zweite Mission geschickt. Statt dem Nakatomi Plaza diente in der Fortsetzung der Washington Dulles International Airport als Schauplatz des Geschehens. Dabei gab es jedoch einen Aspekt an dem 124 Minuten langen Action-Spektakel, der Bruce Willis laut dem Regisseur (via JoBlo) so gar nicht schmeckte.

Für sein Buch „The Last Action Heros“ hat der Autor Nick de Semlyan „Stirb Langsam 2“-Regisseur Renny Harlin interviewt, der ihm im Gespräch verraten hat, dass Bruce Willis einen Satz in dem Drehbuch abgrundtief gehasst hat. Dabei handelt es sich um die Zeile: „Nur das Fax Ma’am, nur das Fax.“ (im Original: „Just the fax, ma’am… Just the fax.“).

Anzeige

Der Satz geht John McClane über die Lippen, nachdem er eine Flughafenmitarbeiterin um das Versenden eines Fax gebeten hat und diese ihn auf einen Drink einlädt. Daraufhin zeigt ihr der New Yorker Polizist seinen Ehering und antwortet ihr grinsend mit der zuvor erwähnten Zeile. Ein charmante sowie humoristische Antwort, wie man es von John McClane nicht anders gewohnt ist. Doch Bruce Willis wollte diesen Satz unbedingt aus dem Drehbuch streichen.

„Stirb Langsam“ gehört zu den größten Action-Franchises aller Zeiten. Welche Filmreihen euch darüber hinaus noch mit atemberaubender Action versorgen, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 5 besten Action-Franchises

Aus diesem Grund hasste Bruce Willis den Satz

Laut Renny Harlin hasste Bruce Willis den Satz und verweigerte es, ihn zu sagen, da er die Rolle des John McClane in der Fortsetzung auf eine wesentlich ernstere Weise spielen wollte als noch in dem ersten Film aus dem Jahr 1988. Der Darsteller wollte dem Film einen etwas ernsteren Ton verpassen, wie folgendes Zitat aus dem Buch verdeutlicht:

Anzeige

„Einzeiler und scherzhafte Kommentare sind Blödsinn. Das ist nicht das wahre Leben. In einer echten Situation, in der Leben auf dem Spiel stehen, kann man so etwas nicht sagen.“

Schließlich trafen der Regisseur und der Darsteller ein Kompromiss: Bruce Willis durfte so viele Takes auf ernsthafte Weise spielen, wie er wollte, solange Renny Harlin danach auch ein paar – wie ursprünglich geplant –  charismatische beziehungsweise humoristische Aufnahmen erhielt. Willis hatte den Satz bei den Dreharbeiten zu „Nur das Fax.“ gekürzt, weil er die Zeile zu albern fand. Doch letztendlich schaltete sich Produzent Joel Silver ein und sorgte dafür, dass jene Zeile verwendet wurde, die wir heute in der finalen Filmfassung zu hören kriegen.

„Stirb Langsam 2“ erwies sich mit einem Einspielergebnis von 240 Millionen US-Dollar als großer Erfolg und übertrumpfte das Einspielergebnis des ersten Films um ganze 100 Millionen US-Dollar. Lustigerweise wird in dem Buch auch erwähnt, dass Bruce Willis nach der Veröffentlichung der Fortsetzung behauptete, dass er mit der Figur fertig sei und John McClane nicht noch einmal verkörpern wollen würde. Auf diese Aussage folgten allerdings noch „Stirb langsam: Jetzt erst recht“, „Stirb langsam 4.0“ sowie der ziemlich unpopuläre „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“.

Wenn ihr euch die „Stirb Langsam“-Reihe mit Bruce Willis als nicht kleinzukriegender Überlebenskämpfer ansehen möchtet, könnt ihr alle fünf Filme bei Disney+ streamen. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid wahre Action-Spezialist*innen? Dann stellt eure Expertise jetzt in unserem Quiz unter Beweis:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "Bruce Willis hasst „Stirb Langsam 2“-Aspekt: Diesen Part wollte der Action-Star streichen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige