Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pain & Gain
  4. Streamingtipp: Erlebt Actionstar Dwayne Johnson mal in einer völlig anderen Rolle

Streamingtipp: Erlebt Actionstar Dwayne Johnson mal in einer völlig anderen Rolle

Streamingtipp: Erlebt Actionstar Dwayne Johnson mal in einer völlig anderen Rolle
© IMAGO / Mary Evans

Habt ihr schon einmal eine Geschichte erlebt, die so abstrus ist, dass sie nur wahr sein kann? Im Filmpendant „Pain & Gain“ mit Action-Star Dwayne Johnson seht ihr, was wir meinen.

Dwayne Johnson in einem Michael-Bay-Film, dessen wahre Hintergründe die typischen Explosionen des Regisseurs in den Schatten stellen – all das und mehr bietet euch die Krimikomödie Pain & Gain“. Falls ihr die TV-Ausstrahlung bei Kabel 1 am 27. Februar 2024 verpasst habt, müsst ihr nicht verzagen. Aktuell könnt ihr jederzeit den Film auf Magenta TV zum streamen nachholen.

„Pain & Gain“ könnt ihr aktuell im Streamingangebot von Magenta TV streamen.

Es klingt so abstrus, dass die Geschichte nur wahr sein kann: In den 1990er hat der frisch aus der Haft entlassene Daniel Lugo (Mark Wahlberg) gerade erst ein Fitness-Center auf Vordermann gebracht, er strebt jedoch nach dem ganz großen Geld. Seine Freunde aus der Muckibude Adrian Doorbal (Anthony Mackie) und Paul Doyle (Dwayne Johnson) wären ebenso nicht abgeneigt, dass normale Leben hinter sich zu lassen und stattdessen mit Champagner in der Hand im Rolls Royce vorzufahren.

Anzeige

Ihr Plan ist daher, den wohlhabenden Victor Kershaw (Tony Shalhoub) zu entführen, um seine Lebensversicherung zu ihren Gunsten umzuschreiben. Obwohl sie anfangs strikt gegen Mord- und Totschlag sind, verzetteln sie sich mit der Zeit immer mehr in die Entführung und lassen sich bald zu immer größeren Gräueltaten hinreißen. Da sich die Entführung jedoch so unglaublich anhört, wollen Kershaw nach seiner Flucht keine Polizist*innen Glauben schenken und er setzt einen Privatdetektiv auf die Gang an.

Mit Stars wie Mark Wahlberg („Uncharted“), Dwayne Johnson („Jumanji“-Reihe) – der hier mal nicht wie sonst praktisch immer den strahlenden Helden spielt –, Anthony Mackie („The Falcon and the Winter Soldier“) und Tony Shalhoub („Monk“) trumpft der Film von Michael Bay mit einigen großen Namen auf, zumal „Pain & Gain“ auch auf die in einem Bay-Film typischen Explosionen nicht verzichten. Was ihr vom Film erwarten könnt, erfahrt ihr im Trailer:

Pain & Gain - Trailer

„Pain & Gain“: Das wahre Ausmaß der Geschichte

Die Geschichte basiert auf einer Reihe an wahren Straftaten. Die damaligen Opfer, allen voran Marc Schiller, sind mit der Darstellung der Täter und Opferrollen nach der Filmsichtung alles andere als zufrieden mit der Adaption.

Anzeige

Werden die drei Möchtegern-Gangster, die von einer brenzligen Situation in die nächste schlittern, im Film recht harmlos dargestellt, erzählte Schiller die Dinge aus seiner Sicht zunächst in seinen Memoiren „Pain and Gain – The Untold True Story“. Demnach wurde der friedfertige Familienmensch über Monate gefangen gehalten und dazu genötigt, all seine Besitztümer der Gang zu überschreiben. Mehrfach wurde ihm gedroht, sein Leben, die seiner Familie und enger Vertrauter auszulöschen, sollte er nicht kooperieren.

Als sich Schiller aus der brenzligen Situation befreien konnte, wollten Lugo und Doorbal ihre Taten verwischen und fuhren ihn bei wollen Bewusstsein mehrfach mit einem Wagen um. Das Glück blieb ihm treu und er überlebte knapp. Im fertigen Film wird seine Rolle jedoch maßgeblich geändert. Tony Shalhoub spielt dort den rachsüchtigen und geldgierigen Victor Kershaw. Als die Crew weitere Opfer in Millionär Frank Giga und seiner Freundin Krisztina Furton ins Visier nahmen, töteten sie diese sogar.

Heute sitzen Lugo und Doorbal hinter Gittern mit dem Urteil Todesstrafe. Dwayne Johnsons Charakter Paul Doyle ist die Kulmination verschiedener Personen, die allesamt ihre Zeit im Gefängnis verbringen. In einem Interview mit dem Guardian sprach Schiller davon, dass sein Schmerz tatsächlich für viele zu Erfolgen führte – vor allem in Hollywood. „Pain and Gain“ könnt ihr bei Magenta TV streamen.

In der Filmografie von Dwayne Johnson kennt ihr euch bereits bestens aus? Dann beweist es im Quiz!

„The Rock“-Quiz: Stell dein Wissen über Dwayne Johnson auf die Probe!

Hat dir "Streamingtipp: Erlebt Actionstar Dwayne Johnson mal in einer völlig anderen Rolle" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige