Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oppenheimer
  4. News
  5. 21 Jahre nach „Herr der Ringe“: „Oppenheimer“ sorgt für seltenen Oscar-Erfolg

21 Jahre nach „Herr der Ringe“: „Oppenheimer“ sorgt für seltenen Oscar-Erfolg

21 Jahre nach „Herr der Ringe“: „Oppenheimer“ sorgt für seltenen Oscar-Erfolg
© imago / Melinda Sue Gordon / Universal Pictures

„Oppenheimer“ hat bei den diesjährigen Oscars abgeräumt. Der Gewinn in der Kategorie Bester Film ist dabei ganz besonders.

„Oppenheimer“ war der große Gewinner der 96. Academy Awards, die am 10. März 2024 verliehen wurden. Das Biopic von Regisseur Christopher Nolan gewann insgesamt sieben Oscars in den Kategorien Beste Filmmusik, Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Regie und Bester Film. Dank „Oppenheimer“ darf Nolan nun seine ersten Oscarauszeichnungen mit nach Hause nehmen.

„Oppenheimer“ dominierte allerdings nicht nur die diesjährigen Oscars, sondern begeisterte zusammen mit „Barbie“ im Sommer 2023 auch die Kinozuschauer*innen. Weltweit konnte der Blockbuster über 957 Millionen US-Dollar (via BoxOfficeMojo) einspielen und zählt damit zu den erfolgreichsten Oscargewinnern in der Kategorie Bester Film. Tatsächlich ist „Oppenheimer“ der finanziell erfolgreichste Gewinner in der wichtigsten Disziplin seit „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ von Peter Jackson, der 2004 mit insgesamt elf Oscars prämiert und ebenfalls als Bester Film ausgezeichnet wurde. 

Anzeige

Im Video erfahrt ihr, wer bei den Oscars 2024 gewonnen hat:

Oscars 2024: Alle Gewinner der Preisverleihung

Das ist der erfolgreichste Oscargewinner in der Kategorie Bester Film

Das Finale der Fantasy-Trilogie spielte damals ohne Inflationsbereinigung weltweit knapp 1,2 Milliarden US-Dollar ein (via BoxOfficeMojo). Noch erfolgreicher war nur „Titanic“ von James Cameron, der mit rund 2,3 Milliarden US-Dollar weltweit (via BoxOfficeMojo) der Oscargewinner in der Kategorie Bester Film mit dem höchsten Einspielergebnis ist. 

Andere Gewinner nach „Die Rückkehr des Königs“ wie „Slumdog Millionär“ und „Parasite“, die ebenfalls beim Publikum gut angekommen sind, haben zwar auch mehrere hunderte Millionen US-Dollar an den Kinokassen eingenommen, kommen allerdings nicht an die Summe von “Oppenheimer“ heran, den ihr bei Prime Video leihen könnt.

Anzeige

Auf der anderen Seite haben etliche Filme, die wie der letzte „Der Herr der Ringe“-Film über eine Milliarde US-Dollar eingespielt haben, keinen Oscar als Bester Film gewonnen. Dazu zählen populäre Werke wie die beiden „Avatar“-Filme von James Cameron, „Top Gun: Maverick“ sowie zahlreiche Marvel- und „Star Wars“-Filme und Animationsfilme wie „Die Eiskönigin“. Somit ist „Oppenheimer“ einer der wenigen Filme, die nicht nur beim Publikum auf großen Zuspruch treffen, sondern auch Kritiker*innen und die Academy begeistern.

Noch mehr Oscar-Geschichte gibt es im Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "21 Jahre nach „Herr der Ringe“: „Oppenheimer“ sorgt für seltenen Oscar-Erfolg" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige