Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Geistervilla
  4. Nach „Fluch der Karibik“-Vorbild: Neuer Disney-Trailer zur skurrilen Gruselkomödie „Geistervilla“

Nach „Fluch der Karibik“-Vorbild: Neuer Disney-Trailer zur skurrilen Gruselkomödie „Geistervilla“

Nach „Fluch der Karibik“-Vorbild: Neuer Disney-Trailer zur skurrilen Gruselkomödie „Geistervilla“
© Walt Disney

Disney hat den ersten vollen Trailer zur nächsten Verfilmung einer hauseigenen Attraktion veröffentlicht. „Geistervilla“ will mit einigen Stars ins Kino locken.

„Fluch der Karibik“ war beileibe nicht die erste Verfilmung einer Disneyland-Attraktion. Diese Ehre gebührt der Attraktion „Tower of Terror“, zu der 1997 ein TV-Film mit Steve Guttenberg und Kirsten Dunst entstand. Was viele gar nicht wissen, auch der 2000 erschienene Sci-Fi-Film „Mission to Mars“ von Brian De Palma mit Gary Sinise, Tim Robbins und Don Cheadle in den Hauptrollen basiert auf einer gleichnamigen Disney-Attraktion. Erst die immens erfolgreichen „Fluch der Karibik“-Filme mit Johnny Depp brachten der Walt Disney Company endlich den erhofften Siegeszug mit Attraktionen auch im Kino.

Ein Erfolg, an den nun angeknüpft werden soll mit der nächsten Attraktion, die den Sprung auf die große Leinwand wagt: „Geistervilla“. Moment mal, klingelt es da etwa bei manch einem Filmfan? Richtig, schon 2003 kam ein gleichnamiger Film zu eben jener Disney-Attraktion in die Kinos. „Die Geistervilla“ mit Eddie Murphy, Marsha Thomason und Terence Stamp, die ihr über den Streamingdienst Disney+ anschauen könnt, erhielt zwar absolut vernichtende Kritiken, konnte aber mit rund 183 Millionen US-Dollar ein ziemlich gutes Ergebnis bei den weltweiten Einnahmen erzielen.

Anzeige

Dieses Mal soll unter Regisseur Justin Simien („Bad Hair – Waschen, schneiden, töten“) und Drehbuchautorin Katie Dippold („Taffe Mädels“) alles anders werden. Diese Wahl ist durchaus bemerkenswert, Simien hatte zuletzt die Horrorkomödie „Bad Hair“ inszeniert und die Netflix-Serie „Dear White People“ als Showrunner verantwortet. Damit dürfte er jedoch genau der Richtige für diesen Job gewesen sein, denn auch in „Geistervilla“ liegt der Fokus ganz offensichtlich auf dem Zwischenmenschlichen mit einer Prise übernatürlichem Spuk, wie der just veröffentlichte volle Trailer andeutet:

Geistervilla - Trailer Deutsch

Mehr noch als die 2003er-Verfilmung setzt die neuerliche Adaption auf ein echtes Comedy-Ensemble, das wahrscheinlich als Ausgleich für das Computereffektgewitter dienen soll. Genau das hatte beim ersten Versuch trotz Eddie Murphy gefehlt. Der Trailer mit teils recht gruselig anmutenden Gestalten deutet zudem an, dass „Geistervilla“ im Gegensatz zur ersten Verfilmung die etwas größeren Kinder und Jugendlichen ansprechen dürfte – ein Vergleich mit dem großartigen „Gänsehaut“ mit Jack Black drängt sich hier geradezu auf.

„Geistervilla“: Starbesetztes Geisteraustreiben

Gabbie (Rosario Dawson) und ihr Sohn Travis (Chase Dillon) haben zwar ihr neues Zuhause in New Orleans bezogen und allein daher allen Grund zur Freude, allerdings freuen sich unzählige ungebetene Gäste mit ihnen – Gäste nicht von dieser Welt. Um das paranormale Problem aus der Welt und ihrem Sohn endlich ein heimeliges Zuhause zu schaffen, heuert die alleinerziehende Mutter gleich einen ganzen Haufen von selbsternannten Expert*innen (Owen Wilson, Danny DeVito, Tiffany Haddish, LaKeith Stanfield) an, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber sie alle eint der Wunsch nach Anerkennung für ihre Profession und womöglich nach einem ersten Erfolgserlebnis.

Anzeige

Neben Rosario Dawson spielen in „Geistervilla“ die Comedy-Stars Owen Wilson, Danny DeVito, LaKeith Stanfield, Tiffany Haddish sowie „Stranger Things“-Star Winona Ryder, „Halloween“-Scream-Queen Jamie Lee Curtis, Jared Leto, Dan Levy, Kurt Yue, Hasan Minhaj und Chase Dillon mit.

„Geistervilla“ spukt ab dem 10. August 2023 in den deutschen Kinos.

Disney-Lieder an einer einzigen Songzeile erkennen? Das kriegt ihr als absolute Disney-Fanatiker*innen doch mit Sicherheit hin, oder? Testet euer Wissen:

Kannst Du das Disney-Lied an einer Songzeile erkennen?

Hat dir "Nach „Fluch der Karibik“-Vorbild: Neuer Disney-Trailer zur skurrilen Gruselkomödie „Geistervilla“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige