Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die unendliche Geschichte
  4. Unser Mann in Hollywood: Wolfgang Petersen mit 81 Jahren verstorben

Unser Mann in Hollywood: Wolfgang Petersen mit 81 Jahren verstorben

Unser Mann in Hollywood: Wolfgang Petersen mit 81 Jahren verstorben
© IMAGO / Sven Simon

Der deutsche Regisseur Wolfgang Peterson hat mit „Die unendliche Geschichte“ und natürlich „Das Boot“ Filmgeschichte geschrieben. Nun ist er verstorben.

Die Verfilmung von „Die unendliche Geschichte“ nach dem Roman von Michael Ende zählt zu den bekanntesten Fantasy-Verfilmungen und hat seit dem Start 1984 etliche Zuschauer*innen berührt. Die Adaption war einer der wenigen Fantasyfilme aus Deutschland und obendrein noch weltweit erfolgreich. Dessen Regisseur Wolfgang Petersen ist nun im Alter von 81 Jahren verstorben.

Wie die Tagesschau berichtet, hat seine Sprecherin vermeldet, dass der Filmemacher schon am Freitag, dem 12. August 2022 in Los Angeles gestorben ist. Todesursache waren die Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Petersen zählte zu den wichtigsten deutschen Regisseuren und war für mehr als 30 Filme verantwortlich.

Anzeige

Nach seinem Durchbruch in Deutschland mit der legendären „Tatort“-Episode „Reifezeugnis“ öffnete ihm der Antikriegsfilm „Das Boot“ 1981 den Weg nach Hollywood, den er so erfolgreich wie kein weiter deutscher Filmemacher bestritt. In seiner internationalen Karriere hat Petersen mit zahlreichen großen US-amerikanischen Schauspieler*innen zusammengearbeitet: Unter anderem mit George Clooney in „Der Sturm“, mit Harrison Ford in „Air Force One“, Brad Pitt in „Troja“ und natürlich Clint Eastwood in „In the Line of Fire“.

Diese Stars sind dieses Jahr leider schon verstorben:

Diese Stars sind 2022 verstorben

Stars und Filmemacher reagieren auf Todesmeldung

Für seinen letzten Film „Vier gegen die Bank“ ist der Regisseur aber wieder nach Deutschland zurückkehrt. Über die sozialen Netzwerke haben sich Michael „Bully“ Herbig und Matthias Schweighöfer, die beide in dem Film mitspielen, zu der traurigen Todesnachricht geäußert:

Auch internationale Filmemacher und Stars, wie Drehbuchautor Sean Baker („The Florida Projekt“), Regisseur Mike Flanagan („Spuk in Hill House“) und „Herr der Ringe“-Star Elijah Wood haben ihr Beileid bekundet:

„RIP Wolfgang Petersen“

„Ich bin sehr traurig, zu hören, dass Wolfang Petersen verstorben ist. Ich liebe ‚Das Boot‘, ‚In the Line of Fire‘, ‚Der Sturm‘, ‚Outbreak‘… Und ich werde für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen für ‚Die unendliche Geschichte‘ übrighaben. Ruhe in Frieden.“

Hat dir "Unser Mann in Hollywood: Wolfgang Petersen mit 81 Jahren verstorben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige