Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die nackte Kanone
  4. Diesmal keine Action: Liam Neeson verrät, warum er seine riskanteste Rolle seit Jahren akzeptierte

Diesmal keine Action: Liam Neeson verrät, warum er seine riskanteste Rolle seit Jahren akzeptierte

Diesmal keine Action: Liam Neeson verrät, warum er seine riskanteste Rolle seit Jahren akzeptierte
© Imago / Landmark Media

In einem aktuellen Interview sprach Liam Neeson über das kommende „Die nackte Kanone“-Reboot und verriet dabei, dass er sich vor dieser Rolle ziemlich fürchte.

Als Liam Neeson für das Reboot der kultigen Slapstick-Komödie „Die nackte Kanone“ angekündigt wurde, dürften nicht wenige, wenn nicht sogar alle nicht schlecht gestaunt haben. Dabei ist  der 71-Jährige an sich kein Unbekannter in diesem Genre, hat er doch in seiner langjährigen Karriere schon in der ein oder anderen (romantischen) Komödie mitgewirkt. Wer erinnert sich da nicht teils mit Freuden an „Tatsächlich… Liebe“, „Ein Herz und eine Kanone“ an der Seite von Sandra Bullock, „Der Schein-Heilige“ mit Steve Martin, die Gruselkomödie „High Spirits – Die Geister sind willig!“ und nicht zuletzt „A Million Ways To Die In The West“. Letzterer wurde von „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane inszeniert. Und genau der ist jetzt verantwortlich für das Reboot von „Die nackte Kanone“.

Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass es sich bei den genannten Filmen um „gewöhnliche“ Komödien gehandelt hat und Neeson noch nie in einer Slapstick-Komödie seinen Mann stand. Aber genau diesem Subgenre entsprang die erste Zusammenarbeit mit MacFarlane. Neeson trat in „A Million Ways To Die In The West“ als fieser und ernster Outlaw Clinch auf, für den Humor sorgte MacFarlane selbst als harmloser Schafhüter Albert Stark. Und genau nach diesem Prinzip funktioniert die „Nackte Kanone“-Reihe mit Leslie Nielsen als Lieutenant Frank Drebin. Während Drebin bierernst und höchstens verwundert durch die Szenerie stolpert, ist es dieser Kontrast aus urkomischer Situation und ernstem Schauspiel, der den Reiz der Kultreihe ausmacht.

Anzeige

Freilich ist eine ganze Generation an Filmfans mit einem Liam Neeson aufgewachsen, den sie fast nur als alternden Actionstar kennen, ungefähr so wie das Bild von Charles Bronson, das die Gen X und die Millennials hatten. Neeson als Hauptdarsteller in einer Slapstick-Komödie zu sehen, dürfte selbst für seine Fans der ersten Stunde eine Premiere sein. Was hat ihn also dazu bewogen, so spät in seiner Karriere etwas derart Neues auszuprobieren? Diese Frage stellte The Hollywood Reporter – und die Antwort dürfte überraschen:

„Es ist schon komisch, denn kurz vor Weihnachten haben meine Söhne und ich die Filme der Academy [für die Abstimmung bei der Oscar-Verleihung] durchgesehen und versucht, etwas Albernes zu finden; einen doofen Film, bei dem wir lachen könnten. Es gab natürlich keinen einzigen, denn sie waren allesamt sehr schwere Kost und international. Ich meine, alles brillante Filme, aber auch sehr anspruchsvoll. Als Seth MacFarlane mich [für ‚Die nackte Kanone‘] kontaktierte, es muss ungefähr vor zwei Jahren gewesen sein, dachte ich: ‚Ja, das könnte ich machen, solange ich es todernst angehe und nicht versuche, Leslie Nielsen zu kopieren.‘ Er war wunderbar. Akiva Schaffer führt Regie und er kommt aus der Welt von ‚Saturday Night Live‘. Ich freue mich schon sehr darauf. Es ist ein gutes Drehbuch – und es gibt ein paar Momente, in denen man laut lachen kann.“

Da habt ihr es: Der goldige Grund für Actionstar Neeson, in die wirklich großen Fußstapfen von Leslie Nielsen zu treten, ist es, gemeinsam mit seinen Söhnen Daniel Neeson und Micheál Richardson lachen zu können. Als Neesons Ehefrau, Nathasha Richardson, 2009 bei einem Skiunfall ums Leben kam, waren sie zwölf und 13 Jahre alt. Mit Micheál, der den Mädchennamen seiner Mutter annahm, um sie zu ehren, stand Neeson 2020 für die charmante Liebeskomödie „Made in Italy“ vor der Kamera, den ihr über Amazon streamen könnt. Umgekehrt geht es aber auch, wie ihr in unserem Video sehen könnt – Comedy-Stars in ernsten Rollen:

8 Comedystars in ernsten Rollen

„Die nackte Kanone“-Reboot: Liam Neeson ist nervös

Trotz oder gerade weil Liam Neeson so eine Rolle noch nie gespielt und Leslie Nielsen sie geradezu perfektioniert hat, verspürt der erfahrene und gefeierte Charaktermime eine gewisse Nervosität, wie er gegenüber Collider eingestanden hat:

Anzeige

„Ich fühle mich geehrt, dass man mir die Rolle des Frank Drebin jr. angeboten hat, und ich bin auch ein wenig nervös, weil ich zwar schon ein paar Sketche im TV gemacht habe, die aber nur sehr kurz waren. Aber das hier wäre, ich bin mir nicht ganz sicher, 95, 100 Minuten Film? Das Casting läuft noch, also hoffe ich, dass die anderen Schauspielenden lustig und sexy sind, so dass ich einfach nur absolut ernst sein muss.“

Zuletzt kam das Gerücht auf, dass Sandra Hüller („The Zone of Interest“) in Verhandlungen für eine Rolle sein soll (via Joblo). Die Dreharbeiten werden entweder im Mai oder im Juni dieses Jahres in Atlanta, Georgia, beginnen. Ein Kinostart wäre dann noch 2025 möglich.

Als große Liam-Neeson-Fans seid ihr sicherlich bei diesem Quiz eher unterfordert, oder? Wagt es und testet euer Wissen:

Liam-Neeson-Quiz: Erkennst du seine Actionfilme anhand einer Szene?

Hat dir "Diesmal keine Action: Liam Neeson verrät, warum er seine riskanteste Rolle seit Jahren akzeptierte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige