Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Wolfsmensch
  4. Nach über 3 Jahren Planung: Ryan Gosling wird doch nicht zu legendärem Horrormonster

Nach über 3 Jahren Planung: Ryan Gosling wird doch nicht zu legendärem Horrormonster

Nach über 3 Jahren Planung: Ryan Gosling wird doch nicht zu legendärem Horrormonster
© IMAGO / Allstar

Ryan Gosling sollte eigentlich in einem Reboot des Horrorklassikers „Der Wolfsmensch“ mitspielen. Das Projekt hat er zwar verlassen, Ersatz wurde aber schon gefunden.

In den 2010er-Jahren hatte Universal den Plan, ein eigenes filmisches Universum auf die Beine zu stellen. Als Basis sollten die klassischen Horrormonster der 1930er- und 1940er-Jahre aus Filmen wie „Die Mumie“, „Frankenstein“, „Dracula“ und „Der Wolfsmensch“ dienen. Nachdem 2017 „Die Mumie“ mit Tom Cruise in den Kinos anlief und floppte, wurde der Plan eines Universal-Universums auf Eis gelegt. Erst mit „Der Unsichtbare“ von Leigh Whannell gab es einen neuen Versuch in Zusammenarbeit mit Blumhouse.

Dank dieser Kooperation entsteht auch der Film „Wolf Man“, der seit einigen Jahren in Planung ist und den Film „Der Wolfsmensch“ von 1941 neu auflegt. Ursprünglich sollte „Barbie“-Star Ryan Gosling die Hauptrolle übernehmen. Wie The Hollywood Reporter berichtet, ist Gosling nun aber nur noch als Produzent Teil des Projekts. Stattdessen wird Christopher Abbott einen Mann spielen, dessen Familie von einem Raubtier verfolgt wird. Abbott ist bekannt für „Girls“, „It Comes at Night“, „Possessor“ und dem kommenden „Poor Things“.

Anzeige

Welche Gruselfilm euch nächstes Jahr erwarten, erfahrt ihr im Video:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Leigh Whannell führt bei „Wolf Man“ Regie

Wie die Neuadaption von „Wolf Man“ aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Im Gegensatz zu dem Remake „The Wolfman“ von 2010, das es bei Amazon Prime gibt, wird es sich aber um ein Reboot handeln, das ähnlich wie bei “Der Unsichtbare“ der klassischen Geschichte einen Twist verleihen wird. Das Drehbuch von „Wolf Man“ stammte ursprünglich von Lauren Shuker Blum und Rebecca Angelo, die zuletzt „Dumb Money“ geschrieben haben; basierend auf einer Idee von Ryan Gosling. Später kam Leigh Whannell als Regisseur dazu, bevor er das Projekt 2021 wieder verlassen hat und durch Derek Cianfrance („The Place Beyond the Pines“) ersetzt wurde. 

Zusammen mit der Ankündigung, dass Christopher Abbott die Hauptrolle übernehmen wird, wurde auch bekanntgegeben, dass Whannell nun doch auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Whannell hat zusammen mit Corbett Tuck („Insidious“) auch am Drehbuch mitgeschrieben. Einen Starttermin für „Wolf Man“ gibt es nun ebenfalls: In den USA wird der Film am 25. Oktober 2024 anlaufen.

Anzeige

Testet euer Horrorwissen in unserem Quiz:

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Nach über 3 Jahren Planung: Ryan Gosling wird doch nicht zu legendärem Horrormonster" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige