Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der blutige Pfad Gottes
  4. 15 Jahren mussten Fans warten: Kultiger FSK-18-Actionfilm geht mit Original-Stars weiter

15 Jahren mussten Fans warten: Kultiger FSK-18-Actionfilm geht mit Original-Stars weiter

15 Jahren mussten Fans warten: Kultiger FSK-18-Actionfilm geht mit Original-Stars weiter
© Imago/Allstar

Fans haben zu lange auf diesen Augenblick gewartet: Norman Reedus und Sean Patrick Flanery begeben sich wieder als McManus-Brüder auf die Jagd nach den Bösen.

Quentin Tarantino war in den 1990er-Jahren beinahe Filmgesetz: Zahllose Filmschaffende, egal ob aus dem damals starken Independent-Kino oder im Studio-Mainstream, versuchten sich am Erfolgsrezept des damaligen Enfant terrible Hollywoods mit den starken Frühwerken „Reservoir Dogs“ und „Pulp Fiction“. Dieses bestand aus einem Mix aus coolen und pseudo-philosophischen Sprüchen, rabenschwarzem Humor, der einem als Kloß im Halse steckenblieb, Charakteren, die man lieben und hassen musste sowie jeder Menge Blut und Leichen – glaubten sie jedenfalls. Und so wurde in erster Linie der Videomarkt geradezu überschwemmt von mehr oder minder brauchbaren Nachahmungen wie „Das Leben nach dem Tod in Denver“, „2 Tage in L.A.“, „Suicide Kings“, „Very Bad Things“, „Killing Zoe“ und „Love and a .45“.

Einem Film gelang es jedoch an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, selbst zum Kultfilm zu avancieren – und das trotz denkbar schlechter Umstände: „Der blutige Pfad Gottes“, den ihr ungekürzt über Amazon streamen könnt. Regisseur und Drehbuchautor Troy Duffy hatte bis dato nichts mit dem Filmgeschäft am Hut, zudem zog sich das Independent-Label Miramax kurz vor Beginn der Arbeiten aus dem Projekt zurück, was ihm fast das Genick brach. Hinzu kam, dass der Film in den USA und auch hierzulande keinen (echten) Kinostart erhielt und direkt als Videopremiere veröffentlicht wurde.

Anzeige

Doch was dem Film an Marketing fehlte, machte die Mundpropaganda komplett wett. In Zeiten, in denen das Internet und damit soziale Netzwerke in den Kinderschuhen steckten, sorgten begeisterte Fans für den Erfolg des Geheimtipps und machten ihn damit zum Kult-Hit. Sean Patrick Flanery und der damals noch relativ unbekannte Norman Reedus spielten darin die irischstämmigen Brüder Connor und Murphy MacManus, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Heimatstadt Boston vom organisierten Verbrechen zu befreien. Daraufhin werden sie von Teilen der Bevölkerung, aber auch vom FBI-Agent Paul Smecker (Willem Dafoe) als Saints verherrlicht und stilisiert.

000484477.mp4

Der Erfolg ermöglichte zehn Jahre später mit „Der blutige Pfad Gottes 2“ eine Fortsetzung, die allerdings zur Kopie des ersten Films verkam und nicht einmal mehr die beinharten Fans des Originals begeistern konnte. Die Geschichte schien damit zwangsweise zu Ende erzählt, ein weiterer Film so unmöglich wie die sieben Tarantino-Filme im Video:

7 Tarantino-Filme, die wir niemals sehen werden

„Der blutige Pfad Gottes 3“: Norman Reedus und Sean Patrick Flanery kehren zurück

Wer sich trotz der Unzulänglichkeiten für die Fortsetzung begeistern konnte, weil das MacManus-Brüderpaar einfach nur fantastisch ist, darf sich freuen: 15 Jahre nach dem letzten Film werden Flanery und Reedus ein weiteres Mal ihre Knarren durchladen und dem organisierten Verbrechen Einhalt gebieten – im Namen des Herrn. Wie Deadline berichtet, wird „Der blutige Pfad Gottes 3“ von der „John Wick“-Produktionsfirma Thunder Road und Basil Iwanyk verantwortet:

Anzeige

„Als uns die Gelegenheit geboten wurde, dabei zu helfen, die MacManus-Brüder zurück auf die Leinwand zu bringen, haben wir die Chance direkt ergriffen. Wir freuen uns auf diese einzigartige Möglichkeit, die ikonische Mythologie und die Charaktere für alle langjährigen Fans der Reihe weiter auszubauen und sie zugleich einer ganz neuen Generation zugänglich zu machen.“

Allerdings wird Troy Duffy dieses Mal nicht als Regisseur fungieren, sondern nur als Produzent auftreten. Wer also das Drehbuch verfasst und wer Regie führt, muss noch entschieden werden. Reedus, der mittlerweile vor allem durch das „The Walking Dead“-Franchise bekannt und beliebt ist, zeigt sich dennoch erwartungsvoll in Bezug auf die späte Fortsetzung:

„Ich kann es kaum erwarten, dass alle sehen können, worauf wir schon lange hingearbeitet haben. Wir machen dieses Mal ohne unseren langjährigen Freund und Kapitän Troy Duffy weiter. Er hat beschlossen, eine Buchreihe zu ‚Der blutige Pfad Gottes‘ zu schreiben, und ich kann es kaum erwarten, sie zu lesen.“

Wie gut ihr euch mit den stilprägenden Werken von Quentin Tarantino auskennt, könnt ihr mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

Das Quentin-Tarantino-Quiz: Testet euer Wissen zu den Filmen des Kultregisseurs

Hat dir "15 Jahren mussten Fans warten: Kultiger FSK-18-Actionfilm geht mit Original-Stars weiter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige