Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Catch the Killer
  4. „Zu konventionell“: 2023 erschienener Action-Thriller erobert trotz Kritik die Amazon-Charts

„Zu konventionell“: 2023 erschienener Action-Thriller erobert trotz Kritik die Amazon-Charts

„Zu konventionell“: 2023 erschienener Action-Thriller erobert trotz Kritik die Amazon-Charts
© IMAGO / Everett Collection

Fans von atmosphärischen Thrillern haben Grund zur Freude, denn ein 2023 erschienener Film wurde kürzlich bei Prime Video hinzugefügt und erobert nun die Charts.

In den letzten Tagen hat sich ein 2023 erschienener Thriller namens „Catch the Killer“ an die Spitze der Prime-Video-Filmcharts gekämpft. Während sich einige Zuschauer*innen nicht sonderlich begeistert von dem zweistündigen Streifen zeigen, loben andere die dichte Atmosphäre und ziehen einige Parallelen zu den Filmen von Meisterregisseur David Fincher („Sieben“).

Bei „Catch the Killer“ handelt es sich um den vierten Spielfilm des argentinischen Regisseurs Damián Szifron („Wild Tales – Jeder dreht mal durch!“), der gemeinsam mit Jonathan Wakeham („Midas Man“) das Drehbuch verfasst hat. Der Thriller schildert die Geschichte der Streifenpolizistin Eleanor (Shailene Woodley), die nach einem Massenmord in Baltimore in die Sondereinheit des FBI-Agenten Lammark (Ben Mendelsohn) berufen wird. Als der geisteskranke Serienmörder ein weiteres mal zuschlägt, beginnt für die Ermittler*innen ein Wettlauf gegen die Zeit.

Anzeige

Mit 53 % von der Fachpresse sowie 62 % von den Zuschauer*innen schneidet „Catch the Killer“ mittelmäßig bei Rotten Tomatoes ab. Bei Metacritic sieht es noch etwas düsterer aus, denn dort beläuft sich die Durchschnittswertung der Kritiker*innen auf 43 Punkte, während der User*innen-Score bei 5,9 Punkten liegt. In der International Movie Database (IMDb) kommt der Film auf 6,6 von 10 Sterne bei rund 38.000 Einträgen.

Ihr sehnt euch noch Leinwandmomenten, die eure Kinnladen sinken lassen oder eure Lachmuskeln beanspruchen? Dann verrät euch unsere Kinovorschau, auf welche Streifen ihr euch dieses Jahr noch freuen dürft:

Kino-Highlights 2024

Die Meinungen der Fachpresse zu „Catch the Killer“

Die 53 % auf Rotten Tomatoes wurden anhand der 81 eingereichten Rezensionen von dem Team des Filmportals errechnet. Darunter finden sich sowohl kleine Lobeshymnen als auch weniger positive Meinungen. Anbei findet ihr einen Auszug aus den Kritiken:

Anzeige

Nilton Arana von Cinecuentro schreibt:

[Damián] Szifrons Film erinnert an das Beste von David Fincher, denn er schafft es, eine rasante Jagd mit psychologischen Elementen zu kreieren. Außerdem fügt er einen kleinen Hauch von bissigem Humor hinzu, der für seine Arbeit typisch ist.“

Leonardo Garcia Tsao von La Jornada schreibt:

„Die Geschichte ist effizient, bis der letzte Akt mit verschiedenen Enthüllungen stolpert. Es funktioniert, aber es ist zu konventionell.“

Linda Marric von The Jewish Chronicle schreibt:

„Obwohl es immer ein Vergnügen ist, [Shailene] Woodley in irgendetwas zu sehen, fürchte ich, dass sie hier von einem ziemlich langweiligen Drehbuch im Stich gelassen wurde.“

Anzeige

Amyana Bartley von QBP schreibt:

„Die wenigen Actionszenen sind recht spannend, aber der Film lässt die Zuschauer*innen so lange mit langweiligen Gesprächen allein, dass jegliches Interesse verloren geht.“

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Catch the Killer“ machen möchtet, könnt ihr den Film ab sofort bei Prime Video streamen. Alles, was ihr dazu benötigt, ist eine Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst von Amazon.

Wie gut kennt ihr euch in der zeitgenössischen Filmlandschaft aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

Hat dir "„Zu konventionell“: 2023 erschienener Action-Thriller erobert trotz Kritik die Amazon-Charts" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige