Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Räuber Hotzenplotz
  4. „Räuber Hotzenplotz“-Reihenfolge: Alle Filme und Bücher aufgelistet

„Räuber Hotzenplotz“-Reihenfolge: Alle Filme und Bücher aufgelistet

„Räuber Hotzenplotz“-Reihenfolge: Alle Filme und Bücher aufgelistet
© IMAGO / United Archives

Seit den 60ern sorgt der lustige Schurke „Räuber Hotzenplotz“ für lachende Kinder. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher mit dem Rüpel.

Als Otfried Preußler an „Krabat“ arbeitete und über längere Zeit nicht weiterkam, da entstand die Idee für eine lustige Kindergeschichte, die an ein Kasperletheater erinnert. Was ursprünglich nur ein einziges Buch werden sollte, wuchs zu einer vierteiligen Geschichte, die seither sogar mehrmals verfilmt wurde. Erst im Dezember 2022 erschien ein weiterer Film in den deutschen Kinos. Bei uns erfahrt ihr, welche Geschichten vom „Räuber Hotzenplotz“ es gibt und wo ihr sie findet.

Viele Denken voller Nostalgie an die „Räuber Hotzenplotz“-Werke zurück. Für noch mehr Nostalgie haben wir ein Video mit Kult-Kinderfilmen der 90er zusammengestellt:

Die 20 besten Kinderfilme der 90er

„Räuber Hotzenplotz“ – Die Bücher-Reihenfolge nach Erscheinung

Das gleichnamige Kinderbuch von Otfried Preußler aus dem Jahre 1962 hat alles, was man sich von einem Kasperletheater wünschen könnte – einen Kasperl, Seppel, eine Großmutter, einen Polizisten, einen Räuber und einen Zauberer. In diesem raubt Hotzenplotz die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter, die darüber natürlich sehr traurig ist. In der folgenden Geschichte entscheiden Kasperl und sein Freund Seppel nun, den Räuber selbst zu fangen, da sie dies dem Polizisten nicht zutrauen. Eine lustige Handlung ist also vorprogrammiert.

Anzeige

Eigentlich wollte Otfried Preußler nur ein einziges Buch über den Räuber Hotzenplotz schreiben, jedoch erreichten ihn nach jedem seiner Werke Fanbriefe mit offenen Fragen, die er im jeweils nächsten Buch zu klären versuchte. Nach Preußlers Tod 2013 wurde 2018 ein weiteres Buch veröffentlicht, geschrieben von seiner Tochter Susanne Preußler-Bitsch. Wir haben hier eine Übersicht der Bücher in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung für euch erstellt:

Die „Räuber Hotzenplotz“-Bücher in chronologischer Reihenfolge

Nach einem Interview mit Preußlers Tochter, die die Geschichte der Mondrakete auf der Grundlage eines Theaterstückes ihres Vaters von 1967 schrieb, konnte diese zeitlich in den Verlauf der Erzählungen rund um den Räuber Hotzenplotz eingeordnet werden. Daraus ergibt sich die folgende chronologische Reihenfolge:

Anzeige
  1. „Der Räuber Hotzenplotz“ (1962)
  2. „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ (2018)
  3. „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ (1969)
  4. „Hotzenplotz 3“ (1972)

„Hotzenplotz“ wurde in 34 Sprachen übersetzt. Welche deutschen Werke noch international gut ankamen, erfahrt ihr in unserer Bildstrecke:

Die „Räuber Hotzenplotz“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Die Geschichte rund um den lustigen Räuber wird immer wieder aufgegriffen und neu verfilmt. Einzig die Verfilmung von 1979 schließt dabei an die Original-Verfilmung von 1974 an. Jeder weitere Film steht in seiner zeitlichen Einordnung allein und kann daher eher als Neuverfilmung verstanden werden. Spannend dabei: Sogar ein chinesisches Filmstudio verfilmte 1989 die Geschichte als Puppentrickfilm unter dem Titel „Der große Räuber“. Zur besseren Übersicht haben wir hier eine Liste mit den Filmen zusammengestellt:

Anzeige

Die „Hotzenplotz“-Geschichte ist mittlerweile 60 Jahre alt! Noch mehr Nostalgie findet ihr in unserem Quiz.

Nostalgie-Quiz: Erkennst du diese 23 Serien anhand ihres Intro-Textes?

Hat dir "„Räuber Hotzenplotz“-Reihenfolge: Alle Filme und Bücher aufgelistet" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige