Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pettersson und Findus
  4. „Pettersson und Findus“-Filme: Das Duo auf der großen Leinwand

„Pettersson und Findus“-Filme: Das Duo auf der großen Leinwand

„Pettersson und Findus“-Filme: Das Duo auf der großen Leinwand
© MFA

„Pettersson und Findus“ ließen schon in Form von Büchern die Kinderherzen höher schlagen. Die Reihenfolge der darauf basierenden Filme verraten wir euch hier.

Die Buchreihe „Pettersson und Findus“ vom schwedischen Autor Sven Nordqvist ist seit den 80ern ein Must-have in jedem Kinderzimmer. Seitdem erleben der alte Tüftler Pettersson und sein sprechender Kater Findus zahlreiche Abenteuer, die es nicht nur in die Bücherregale, sondern neben der „Pettersson und Findus“-Serie auch auf die große Leinwand geschafft haben. Ob Zeichentrick- oder Spielfilm mit Animation, Pettersson und Findus erwärmen in jedem Format die Herzen von großen und kleinen Kindern. Wir zeigen euch die Reihenfolge der „Pettersson und Findus“-Filme, damit der nächste Filmabend mit der Familie auch gut gelingt.

„Pettersson und Findus“ ist zweifelsohne ein Klassiker, doch auch diese Kinderfilme solltet ihr schon mal gesehen haben. In unserem Video seht ihr die elf besten Familienfilme aus Deutschland.

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Die Reihenfolge der „Pettersson und Findus“-Filme

Eine richtige Reihenfolge der „Pettersson und Findus“-Filme gibt es als solche eigentlich nicht. Die Zeichentrickfilme, die von 2001 bis 2009 produziert wurden, erzählen eigenständige Geschichten und können somit unabhängig voneinander geschaut werden. Doch da der erste Realfilm von 2014 erzählt, wie Findus zu Pettersson kommt, ist es ratsam, auch mit diesem anzufangen und dann die kommenden zwei Teile von 2016 und 2018 anzusehen. Der 2022 erschienene Film handelt von den Mucklas und kann unabhängig von der Reihe geschaut werden, da dieses Mal Pettersson und Findus nicht im Fokus der Geschichte stehen.

Anzeige
Pettersson und Findus - Collector's Edition (12 DVDs) / Alle Staffeln 1 + 2 und die Kinofilme 1-4

Pettersson und Findus - Collector's Edition (12 DVDs) / Alle Staffeln 1 + 2 und die Kinofilme 1-4

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 12:47 Uhr

„Pettersson und Findus“

Kater Findus und Bastler Pettersson essen zu Abend.
Kater Findus und Bastler Pettersson essen zu Abend. (© MFA)
Anzeige

Der eigenbrötlerische Pettersson und sein lebensfroher Kater Findus werden von einem Schneesturm überrascht und finden Zuflucht in einem Iglu. Mit schönen Geschichten und Erinnerungen halten sich die beiden Freunde warm, bis ein überraschender Retter ihnen zu Hilfe eilt.

  • „Pettersson und Findus“ aus dem Jahr 2001 findet ihr auf Amazon zum Kauf oder kostenfrei im Kinderwelt-Channel

„Neues von Pettersson und Findus“

Pettersson und Findus gehen Pfifferlinge suchen.
Pettersson und Findus gehen Pfifferlinge suchen. (© MFA)
Anzeige

Kater Findus ist nicht gerade der ordentlichste Geselle – sehr zum Missmut vom ordnungsliebenden Pettersson. Als Findus sich eines Tages weigert, den Tisch abzuräumen, entbrennt ein Streit, den die beiden Freunde nicht allein lösen können. So schreiben sie einen Brief an den König, damit dieser wieder Harmonie in die Bude bringt.

  • So wie den ersten Zeichentrickfilm findet ihr „Neues von Pettersson und Findus“ auf Amazon zum Kauf oder kostenfrei im Kinderwelt-Channel.

„Morgen, Findus, wird's was geben“

Die beiden Freunde bereiten eine Schneeballschlacht vor.
Die beiden Freunde bereiten eine Schneeballschlacht vor. (© MFA)

Als Findus erfährt, dass es einen Burschen namens Weihnachtsmann geben soll, der Kindern Geschenke bringt, ist er ganz aus dem Häuschen. Doch wird Pettersson dem kleinen Kater das Weihnachten bescheren können, das er sich so sehnlichst herbeiwünscht?

Anzeige

„Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus“

Findus' Wunsch, endlich groß zu sein, hat sich erfüllt.
Findus' Wunsch, endlich groß zu sein, hat sich erfüllt. (© MFA)

Findus wünscht sich sehnlichst, endlich groß zu sein – aber der Gedanke wurde nicht zu Ende gedacht. Denn während Findus größer wird, schrumpft Pettersson zu Katzengröße. Und so muss der große Kater nun alleine den Haushalt schmeißen. 

„Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“

Findus hat ein neues Zuhause gefunden.
Findus hat ein neues Zuhause gefunden. (© Senator)
Anzeige

Wie ein Wirbelwind stellt der sprechende Kater Findus (gesprochen von Roxana Samadi) das Leben des mürrischen, aber gutherzigen Pettersson (Ulrich Noethen) auf den Kopf. Und so schwindet Petterssons Einsamkeit mit jedem Abenteuer, das das ungleiche Duo zusammen erlebt. Sei es beim Backen einer Geburtstagstorte oder beim Verjagen eines Hühnerdiebs, Pettersson und Findus haben eine Menge Spaß miteinander.

  • „Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ ist auf Amazon zum Kauf und im Kixi Select-Channel im Stream verfügbar.

„Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“

Pettersson und Findus feiern zusammen Weihnachten.
Pettersson und Findus feiern zusammen Weihnachten. (© Universum)

Weihnachten steht kurz bevor, als Pettersson (Stefan Kurt) und Findus (Roxana Samadi) komplett eingeschneit werden. So müssen die Weihnachtsvorbereitungen eben improvisiert werden. Schaffen es die beiden, ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern oder wird der Festtagsstress die Oberhand gewinnen?

  • Auf Amazon Prime könnt ihr „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ als Kauf- oder Leihoption erwerben.

„Pettersson und Findus – Findus zieht um“

Der alte Pettersson vermisst seinen Findus.
Der alte Pettersson vermisst seinen Findus. (© Wild Bunch (Central))

Pettersson (Stefan Kurt) muss feststellen, dass Findus (Roxana Samadi) ganz schön groß geworden ist. Also beschließen die beiden, dass es Zeit ist, dass der Kater ein eigenes kleines Häuschen bekommt. Doch mit der Zeit schleicht sich bei Pettersson wieder die Einsamkeit ein und er fängt an, den chaotischen Kater schmerzlich zu vermissen.

  • „Pettersson und Findus – Findus zieht um“ ist auf Amazon Prime zum Kauf oder Leihen zu streamen.

„Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen“ (2022)

Die Mucklas halten zusammen.
Die Mucklas halten zusammen. (© Wild Bunch (Central))

Als der Besitzer eines kleinen Krämerladens stirbt, haben die Mucklas ein Problem. Denn die kleinen, liebenswürdigen Kobolde haben es sich im Chaos des Ladens gemütlich gemacht und der neue Inhaber des Ladens ist sehr auf Ordnung bedacht. Und so müssen sich die Mucklas auf eine abenteuerliche Reise begeben, um ein neues Zuhause zu finden.

  • Die Mischung aus Real- und Animationsfilm ist ab dem 20. Oktober 2022 im Kino zu sehen.

Seid ihr Kinder der 90er? Testet euer Wissen im Quiz:

Bist du ein Kind der 90er? Mach den Test!

Hat dir "„Pettersson und Findus“-Filme: Das Duo auf der großen Leinwand" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige