Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Luther
  4. Netflix-Nutzer, beeilt euch: Eine der besten Krimi-Serien fliegt heute raus

Netflix-Nutzer, beeilt euch: Eine der besten Krimi-Serien fliegt heute raus

Netflix-Nutzer, beeilt euch: Eine der besten Krimi-Serien fliegt heute raus
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Trotz begeisternder Kritiken nimmt Netflix diese außergewöhnliche Krimi-Serie aus dem Programm. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt für Fans jedoch.

Er ist einfach anders als seine Kolleg*innen! Ermittler Luther (Idris Elba) bewies in der gleichnamigen BBC-Serie als Detective bei der Londoner Serious Crime Unit (SCU), dass komplizierte Fälle einen ungewöhnlichen Lösungsansatz benötigen. Dazu gehören auch moralische und ethische Grenzüberschreitungen, die Luther zwar weiterhalfen, aber seine inneren Dämonen nährten. Der Wandel auf dem Grat zwischen Gut und Böse begeisterte von 2010 bis 2019 das Publikum und machte die Serie zum internationalen Hit. Mit dem Film „Luther: The Fallen Sun“ gönnte man dem Ermittler zudem einen Fall in Spielfilmlänge. Für die Serie fällt jedoch nun der Vorhang bei Netflix, denn der Streamingdienst nimmt am Sonntag, den 12. November 2023, alle fünf Staffeln Luther aus dem Programm. Wer sich alle Folgen noch einmal ansehen will, sollte somit seine letzte Chance nutzen!

Anzeige

Im März 2023 erschien die Filmversion „The Fallen Sun“. Für die Produzent*innen war es wichtig, die Optik und die Stimmung der Serie auch in einem größeren Umfang beizubehalten. Wie der Trailer zeigt, ist dies gelungen:

Luther: The Fallen Sun - Trailer Deutsch
Luther: The Fallen Sun - Trailer Deutsch

„Luther“: Ermittlungen in London

Detective Luther (Idris Elba) gehört zu der Sorte von Ermittler*innen, deren Persönlichkeit zwischen Genialität und Besessenheit schwankt. Komplizierte Fälle löst er mit Beharrlichkeit und ungewöhnlichen Methoden, wobei er auf geheime Hilfe zurückgreift. Seine Verbindung zur Wissenschaftlerin Alice Morgan (Ruth Wilson), gegen die er eigentlich ermittelt, hilft ihm in Sackgassen weiter und bringt ihn den notwendigen Schlussfolgerungen und Verhaftungen näher. Dabei steht ihm sein unkontrollierbarer Charakter oft im Weg, wodurch sein Image als Einzelgänger unterstrichen wird. Zudem macht ihm die Trennung zu seiner Ex-Frau Zoe (Indira Varma) zu schaffen. Zwischen persönlichem Schmerz und den dunklen Abgründen Londons versucht Luther, sich in den seelischen Tiefen nicht zu verlieren.

„Luther“: Film bleibt auf Netflix

Der Abschied von „Luther“ dürfte Krimi-Fans schwerfallen. Glücklicherweise bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer bestehen, denn der Spielfilm „The Fallen Sun“ ist von dem Serienabschied nicht betroffen. Gut für Fans, schlecht für Einsteiger*innen: Zuschauer*innen, die bisher nur einige Staffeln gesehen haben oder bisher noch keinen Blick in die Serie warfen, könnten beim Anschauen des Filmes durchaus mit Themen konfrontiert werden, deren Antworten in der Serie zu finden sind. Zwar bleibt die Handlung des Filmes auch ohne Vorkenntnisse nachvollziehbar, doch mindern die offenen Fragezeichen den Spaß. Unser Tipp: Verbleibende Zeit zum Bingen der Serie nutzen und anschließend in Ruhe den Film zum Abschluss genießen!

Anzeige

Mit Krimis kennt ihr euch aus? Beweist es in unserem Quiz:

Krimi-Quiz: Bist du ein Krimi-Experte?

Anzeige