Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Marsianer - Rettet Mark Watney
  4. „Der Marsianer 2“: Ist eine Fortsetzung denkbar?

„Der Marsianer 2“: Ist eine Fortsetzung denkbar?

„Der Marsianer 2“: Ist eine Fortsetzung denkbar?
© © 20th Century Fox

In „Der Marsianer“ kämpft Matt Damon als Astronaut ums Überleben. Ob ein Sequel des Welraumabenteuers möglich ist, verraten wir euch hier.

Mit diesen zehn Fortsetzungen solltet ihr nicht mehr rechnen:

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Als das NASA-Team der „Ares III“ seine Marsmission wegen eines Sturms abbrechen und in aller Eile den Planeten verlassen muss, bleibt Mannschaftsmitglied Mark Watney (Matt Damon) zurück. Der Astronaut scheint einem Unfall zum Opfer gefallen zu sein und gilt als tödlich verunglückt. Doch der findige Botaniker hat den Vorfall überstanden und macht sich nun daran, sein Überleben auf dem Roten Planeten zu sichern. Als die Raumfahrtbehörde endlich ein Lebenszeichen des Verschollenen erhält, beginnt für die Rettungsmission ein Wettlauf gegen die Zeit.

Anzeige

Regisseur Ridley Scott hat seinem Hauptdarsteller mit „Der Marsianer“ eine wahre One-Man-Show auf den Leib geschrieben, die Co-Stars wie Jessica Chastain, Kate Mara und Jeff Daniels trotzdem noch genug Raum bietet.

„Der Marsianer 2“: Spannendes SciFi-Drama nach Romanvorlage

„Der Marsianer“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Schriftsteller Andy Weir. Der Autor und Software-Entwickler veröffentlichte seinen Debütroman zunächst im Eigenverlag, bis die mitreißende Weltall-Geschichte im Jahr 2014 schließlich vom Crown-Verlag publiziert wurde. „Der Marsianer“ heimste hierzulande sogar die Auszeichnung als „Wissensbuch des Jahres“ 2015 ein – ein Preis der von der „Bild der Wissenschaft“-Zeitung jährlich vergeben wird.

Nicht minder erfolgreich erging es der Leinwandadaption von Regisseur Ridley Scott. Der spannende Mars-Thriller wurde bei den Oscars 2016 mit sieben Nominierungen bedacht und konnte bei den Golden Globes im gleichen Jahr sogar zwei Auszeichnungen ergattern. Neben der vergoldeten Ehrung als „Bester Film – Komödie oder Musical“ freute sich das Film-Team über Matt Damons Preis als bester Hauptdarsteller in derselben Kategorie. Und das zu Recht: Damons Performance als Überlebender steht Tom Hanks‘ Darstellung im Insel-Drama „Cast Away – Verschollen“ in nichts nach. Eine Geschichte, in der übrigens ein Volleyball eine entscheidende Rolle spielt.

Diese zwölf Filme sollten sich SciFi-Fans nicht entgehen lassen:

„Der Marsianer 2“: Wie steht es um eine Fortsetzung?

Ein zweiter Teil von „Der Marsianer“ dürfte aus finanzieller Sicht eigentlich kein Problem darstellen. Ridley Scotts Verfilmung hatte nach vier Wochen bereits 486,4 Millionen US-Dollar eingespielt – bei einem Budget von 108 Millionen. Außerhalb von Nordamerika nahm das spannungsgeladene Science-Fiction-Spektakel 326,1 Millionen Dollar ein und gilt damit als erfolgreichster Film des Regisseurs. Doch wie wahrscheinlich ist nun ein Sequel?

Anzeige

Es ist Schriftsteller Andy Weir selbst, der den Fans den Wind aus den Segeln nimmt. Im Gespräch mit Ars Technica äußerte sich der Autor skeptisch zu einem Fortsetzungsroman. Er könne die Dinge, die der Zuschauer an seiner Geschichte mochte, nicht so einfach wiederholen. Jedenfalls nicht glaubwürdig. Dass es unter diesen Umständen einen zweiten Teil von „Der Marsianer“ geben wird, darf also bezweifelt werden.

„Der Marsianer 2“: Es gibt Alternativen

Schon vor „Der Marsianer“ hat es Alleingänge im Weltraum gegeben. In Christopher Nolans intelligentem SciFi-Epos „Interstellar“ verkörperte Matt Damon bereits einen gestrandeten Astronauten. Im bildgewaltigen „Gravity“ steckte Regisseur Alfonso Cuarón Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock in einen mitreißenden Überlebenskampf, während sich Brad Pitts Raumfahrtmission in „Ad Astra: Zu den Sternen“ als Metapher für eine dysfunktionale Vater-Sohn-Beziehung versteht.

Anzeige

Könnt ihr den SciFi-Film am dazugehörigen Raumschiff erkennen?

Sci-Fi-Quiz: Könnt ihr diese 21 Raumschiffe ihrem Film oder Serie zuordnen?

Hat dir "„Der Marsianer 2“: Ist eine Fortsetzung denkbar?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige