Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Transporter - The Mission
  4. Im TV verpasst? 52 % der Leute mochten diesen Action-Film mit Jason Statham – zu welcher Hälfte gehört ihr?

Im TV verpasst? 52 % der Leute mochten diesen Action-Film mit Jason Statham – zu welcher Hälfte gehört ihr?

Im TV verpasst? 52 % der Leute mochten diesen Action-Film mit Jason Statham – zu welcher Hälfte gehört ihr?
© IMAGO / United Archives

Jason Statham hat sich in Hollywood als Action-Garant etabliert. Doch ein Teil einer beliebten Reihe findet nicht bei allen große Zustimmung.

Mit Guy Ritchies Krimikomödie „Bube, Dame, König, grAS“ feierte der gebürtige Engländer Jason Statham seinen Spielfilm-Einstand. Seit dem ist viel Zeit vergangen, in der sich Statham als wahrer Actionheld einen Namen machen konnte. Während die meisten seiner Werke als nennenswerte Genre-Beiträge durchgehen, scheiden sich an manchen Auftritten die Geister. So auch bei „Transporter – The Mission“, der die Fans in zwei Lager aufteilt. Zu welcher Hälfte ihr gehört, konntet ihr am Donnerstag, den 22. Februar 2024, auf VOX herausfinden. Wer es nicht rechtzeitig vor den Fernseher geschafft hat, kann den Actionkracher auf Amazon Prime kaufen oder leihen oder im Joyn+-Abo streamen.

Anzeige

Nicht alle Action-Filme spalten das Publikum. Bei den Franchises aus unserem Video sind sich die meisten Filmfans wohl einig.

Die 5 besten Action-Franchises
Die 5 besten Action-Franchises

Worum geht es in „Transporter – The Mission“?

Frank Martin (Jason Statham) hat sich mit dem Transport sensibler Güter ein lukratives Geschäft aufgebaut. Neben seiner Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Pünktlichkeit wird der Zustell-Experte dafür geschätzt, keine Fragen zu stellen. Das gilt auch, als er einen Job als Personenbeförderer in Miami annimmt. Der kleine Jack Billings (Hunter Clary) soll zur Schule gebracht und wieder abgeholt werden. Doch als Sohn eines mächtigen Mannes, der sich im Kampf gegen die Drogen einsetzt, wird Jack schließlich entführt – und hinter dem Kidnapping steckt ein perfider Plan. Wird Martin das ganze Spiel aufdecken können?

Anzeige

Warum polarisiert „Transporter – The Mission“? 

Wie stark die Meinungen zum zweiten Teil der „Transporter“-Reihe auseinandergehen, deuten schon die Bewertungen auf Rotten Tomatoes an. Beim Film-Feuilleton kommt der Action-Kracher auf 52 Prozent, beim Publikum auf 58 (Stand: Februar 2024) – was auch irgendwie nachvollziehbar ist. Vereinte der erste Teil noch die Stärken des Action-Kinos aus Amerika, Europa und Asien, wirkt „Transporter – The Mission“ eher wie eine aufgeplusterte Version des Vorgängers. Was aber am meisten stört, ist die erzählerische Qualität. Zwar ist Filmlegende Luc Besson erneut am Drehbuch beteiligt, doch das bewahrt den Streifen nicht vor Logiklöchern und einer ideenlosen Story.

Derbe geht es in den Rache-Thrillern aus der Bildergalerie zu:

Visuell kann das Action-Feuerwerk allerdings beeindrucken. Im Gegensatz zum ersten Teil hat Louis Leterrier („Der unglaubliche Hulk“„Fast & Furious 10“) noch eine ganze Schippe draufgelegt. Die inszenierten Martial-Arts-Choreografien können ebenso überzeugen wie die treibenden Verfolgungsjagden und die krachenden Schießereien – auch wenn man der Produktion hin und wieder den Einsatz von CGI allzu offensichtlich ansieht. Dennoch: In Sachen Action kommen Genre-Fans hier definitiv auf ihre Kosten.

Wie gut ihr Jason Statham kennt, beweist ihr in unserem Quiz:

Anzeige

Jason-Statham-Quiz: Wie gut kennst du den Action-Star?

Anzeige