Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Terminator
  4. News
  5. Im TV verpasst? Diesen wegweisenden Schwarzenegger-Knaller solltet ihr lieber streamen

Im TV verpasst? Diesen wegweisenden Schwarzenegger-Knaller solltet ihr lieber streamen

Im TV verpasst? Diesen wegweisenden Schwarzenegger-Knaller solltet ihr lieber streamen
© IMAGO / EntertainmentPictures

Ein Cyborg aus 2029 wird in die Vergangenheit geschickt, um Sarah Connor zu eliminieren. Der erste Film dieser legendären Action-Reihe lief am Montag im TV. 

1984 in Los Angeles: Sarah Connor (Linda Hamilton) ist nur eine Kellnerin, doch innerhalb weniger Augenblicke verändert sich ihr Leben. Ein sogenannter Terminator (Arnold Schwarzenegger) aus der Zukunft taucht auf. Als Mensch getarnt stammt dieser aus dem Jahre 2029. In der Zukunft herrscht Krieg zwischen den Menschen und Maschinen. Der Terminator hat den Auftrag Sarah zu töten. Dabei ist nicht Sarah das eigentliche Ziel, sondern ihr ungeborener Sohn John, der in der Zukunft die Menschen im Krieg anführen wird. Gleichzeitig wird der Freiheitskämpfer Kyle Reese (Michael Biehn) zurückgeschickt, um Sarah vor der Killermaschine zu beschützen. „Terminator“ lief am Montag, den 09. Oktober 2023 bei Kabel 1. Da der Film allerdings mit FSK 16 ausgezeichnet ist, darf er um diese Uhrzeit nicht in voller Länge gezeigt werden. An entsprechenden Stellen wurde der Film um ganze sieben Minuten gekürzt. Um das volle und bessere Erlebnis zu haben, solltet ihr „Terminator“ lieber im Streaming-Abo bei Amazon Prime Video schauen.

Nicht nur der Terminator ist gefährlich, auch die im folgenden Video vorgestellten Charaktere sind nicht zu unterschätzen.

Anzeige
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

„Terminator“ ist ein Film für Erwachsene

Große Filme im TV zu zeigen ist für die jeweiligen Sender eine gute Möglichkeit hohe Einschaltquoten zu erreichen. Bei der sogenannten Primetime um 20:15 Uhr könnten noch Kinder vor dem Fernseher sitzen. Daher ist vorgeschrieben, dass ein Film mit einer höheren FSK-Angabe von 12 an gewalttätigen und gruseligen Stellen gekürzt wird. Die im TV gezeigte Version von Camerons Erstlingswerk ist um ganze sieben Minuten gekürzt und wird so auch um einige Schock- und Horrormomente beraubt. Denn obwohl die Reihe sich schon mit dem Nachfolger „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ ganz klar zum Action Franchise entwickelte, war das Original eben noch zu einem nicht unterschätzbaren Teil ein Horrorfilm.

„Terminator“ und der Kampf gegen die Moderne

Der zweite Film, der ebenfalls von Cameron inszeniert wurde, gilt bis heute als Meilenstein der Filmgeschichte und als einer der besten Actionfilme. Doch was Erfolg hat, wird fortgesetzt und das oft mit weniger Qualität. So hat auch die Reihe um den Killerroboter ironischerweise im modernen Kino deutlich mehr zu kämpfen als in den Achtzigern und versucht sich immer wieder zu rebooten um die Niederlage abzuwenden. Mit „Terminator 6: Dark Fate“ erschien 2019 der sechste Teil der Reihe.

Anzeige

Testet in unserem Quiz euer Wissen auf dem Gebiet der Action-Klassiker:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Anzeige